Ich kann das Ganze ja nur von der anderen Seite (der Mieterseite) aus betrachten und beurteilen und habe auch keine Ahnung, was das so alles kostet.
Habe aber einen mehr oder minder direkten Vergleich zum Thema Dämmung.
Bestimmt nicht was das Thema Investition, Rentabilität usw. angeht, das gebe ich gerne zu. Aber zum Thema Wohlfühlen und Heizkosten schon.
Bis 2021 habe ich in einem alten Selfmade-Haus aus den 50er Jahren gewohnt. Fenster so lala, denke mal aus den 90ern. Insgesamt superschlecht gedämmt. Im Winter musste man ziemlich viel heizen um wenigstens im Wohnzimmer auf 20 Grad zu kommen, im Sommer absolut unerträgliche Temperaturen, ohne mobiles Klimagerät fast nicht auszuhalten.
Jetzt wohne ich in einem Haus Bj. 1913, ganz oben unter dem Dach. Eben jenes Dach ist vor einigen Jahren komplett neu gemacht und gedämmt worden. Im Sommer war es echt richtig angenehm hier oben! Ich hatte da bei Einzug etwas Bedenken, bin aber positiv überrascht worden. Und besonders viel Heizkosten hatte ich über den Winter auch nicht. Ok, ist Westseite, sprich da heizt auch die Wintersonne ein bisschen. Aber trotzdem - kein Vergleich zu dem o.g. 50er-Jahre-Haus.
Der Unterschied war für mich schon ganz extrem feststellbar.