Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • [...] Ich hab keinen Bock auf Fliesen legen, will überall glatte gestrichene Wände haben. [...]

    Coole Idee. Gibts auch kein Theater mit schmuddeligen Fugen, die ne Extrabehandlung haben wollen.
    Was wird da für ne Farbe drauf geklatscht?

  • Es gibt bei Obi extra so eine Feuchtraum Latex Farbe. Ist dann so wie eine flüssige Kunstoffschicht. Gibt es einmal in Matt und in Glänzend. Ich weiss allerdings noch nicht was ich da nehme. Ich schätze für aussen matte und in der Dusche glänzend oder so.

  • Uns hat damals der Fliesenleger (eigentlich gelernter Putzer) dazu überredet, in einem Bad die Wände mit Scheibenputz zu machen. Das ist das rauhe Zeugs, was eigentlich für Aussenfassaden gedacht ist... Etwas ungewöhnlich ist es schon, aber bereut haben wir es nicht. Der Putz ist feuchtigkeitsregulierend, d.h. auch nach dem Duschen hängt da kein Tropfen.


    Er hat's damals nur leicht übetrieben und auch die Decke damit gemacht. Das würde ich nicht wieder so wollen, aber ansonsten wirklich OK, auch nach 10 Jahren. Streichen nicht erforderlich.

  • Naja, was draußen an der Fassade hält, sollte auch Dusche können, eigentlich sinnfällig, aber hab ich noch nie von gehört. Putzen ist dann aber nicht nötig, oder?

  • Ja nee, Dusche usw. ist natürlich gefliest. Aber der Rest der Wände ist komplett mit dem Putz verarztet worden. Bis heute ist da nicht mal Farbe drauf gekommen.

  • ich hasse tiefbau. gestern gebuddelt, beton gemischt und borde gesetzt. heute dann zaunpfeiler setzen und wieder zubuddeln. der neue nachbar hat seine ganzen grenzbebauungsruinen weggerissen. eigentlich gut, weils jetzt schön hell und nicht mehr verbaut ist. trotzdem freut sich da mein rücken nicht.


  • Es ist zu früh bzw. zu wenig Kaffee.


    Hab jetzt erst "tiefbLau" gelesen und musste kurz gründlich darüber nachdenken, was mir das nun bei Sebastian sagen will.


    :tina::kaff:

  • Schön, dass du die Konstruktion nochmal deutlich verbessert neu aufgebaut hast. Jetzt steht das ganze wenigstens nicht mehr "lose" auf den Terassenplatten sondern hat ordentliche Schwellen - zumindest in eine Richtung. Trotzdem trau ich dem ganzen noch immer nicht von dem Foto her. Hast du echt alle schrägen Streben in dieselbe Richtung verlegt oder sind da noch mehr, die man auf dem Foto nicht sehen kann? Hast du die Querschwellen echt mit langen Flacheisen und großem Abstand an die Längsschwellen gespaxt? Dann kannst dir die sparen, dann stolperst auch nicht so oft und der Nervenkitzel bleibt trotzdem der gleiche... Sind die Querstreben oben genau so dilettantisch ausgeführt? Bitte lass da keine Kinder drunter spielen und niemanden in der Nähe sein - insbesondere wenn du hoch oder runter fährst - auch wenn du mir wegen dieser Zeilen böse bist. Schütz deine Familie, wenn du dich schon nicht selbst schützt. Selbst wenn das alles täuschen sollte auf dem Foto, traue ich der Qualität/Ausführungen sämtlicher deiner Holzverbindungen nicht ansatzweise - sind bestimmt alle so wie du die Klötze an die (sehr guten) Rampen gespaxt hast, oder? Mir fällt da nichts mehr zu ein... Schön, dass dieses Mal beim Hochfahren niemand verletzt wurde und das Auto auch überlebt hat. Ich hoffe für dich, dass das auch so bleibt.

  • Jetzt musst du, wenn du unterm Auto was machen willst, zwischen dem ganzen holzgeraffel durchklettern und kriechen?


    Hätten es da zwei auffahrrampen mit eingebautem wagenheber, n Satz alte stahlfelgen und ein großer Wagenheber für hinten nicht getan?

  • Vernünftigen Wagenheber. Und optional noch ein paar große Unterstellböcke. Habe so den gesamten Granada fertig gemacht, geht tadellos. Ich sehe in der Arbeitshöhe vom Opa auch keinen großen Vorteil.

  • Bin gespannt auf Fotos bei und von der Arbeit damit. Vielleicht sehen wir das große Ganze einfach nicht.


    Als Machbarkeitsstudie und Trotzaktion geht's schonmal durch.


    Prost!

  • Also musste Warmwasser tot gelegt werden


    Ich hätte gleich die Waschmaschine angeschlossen. So muss die Wama es selbst erhitzen.