Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • wollte ich nur nachreichen zur Beruhigung der allgemeinen Skepsis:

    so die Unterkonstruktion, die eben auch ne Menge Gartenkrams & Tüdelüt aufnehmen kann. Und der Rollsitz bringts voll und ganz.

    Neue Kupplung ist drin und nun die Rostlöcher. Haut ganz ordentlich hin mit Schutzgas. Aber das gehört eigentlich in Opas Fiebel.

    Und noch einen Dank an die, die doch das ein oder andere konstruktive Wort geäußert haben :-)

  • Auf den Bildern sieht das nach ziemlich wenig PV-Fläche aus. Aber Du hast Panel auf beiden Seiten?

    Insgesamt sehr schön und die Dachsteine gefallen mir auch sehr. Blöd nur, daß man es eigentlich nie sieht.

  • Moin,

    hast du bei den glatten Pfannen über die ganze länge einen Schneefang montiert ?

    Ich habe keinen Schneefang, mit glasierten schwarzen Pfannen, und den Erfolg, nachts geschneit, morgens Sonne und anschließend Dachlawinen.

  • Ich bin froh über jede schneelawine, denn die räumen die PV Fläche ab und ab dann gibts Ertrag. Auch wenn das manchmal im ganzen Haus zu hören ist, aber da geht auch niemand drunter lang bei schneelawinenwetter.

  • Kurze und knappe Erklärung warum es gerade nix neues von Granader Fred gibt coyo


    Allerdings ist die Arbeitsweise die selbe. Alles schön überschminken und wieder komplett im Alleingang die ganze Scheisse :thumbsup:

    Der Vollständigkeit halber noch die Nachher-Fotos 😎 schön übergebutscht. Duschtür fehlt noch die hat irgendwie abartig Lieferzeit.



  • die gehrung am türrahmen bitte nacharbeiten. alles anders ist so schön winkeltreu


    ähm, ich bin seit zwei abenden elektriker ohne plan und versuche das treppenhauslicht aus kombination von schalter und bewegungsmeldern auf 4 taster schaltung ohne bewegungsmelder umzuklemmen. bis jetzt noch kein rauch und keine kitzelnden finger


  • wie hast du die nasszellenspachtelei versiegelt?

    das Zeug nennt sich MAM Duschversiegelung. Einfach mal googlen. Paar Schichten pber die gestrichene Wand und sie wird glatt, wasserdicht und ist versiegelt. Sollte man aber regelmäßig nachstreichen so einmal im Jahr.


    die gehrung am türrahmen bitte nacharbeiten. alles anders ist so schön winkeltreu

    der Türrahmen war perfekt bis meine Frau auf die Idee kam den umzuwerfen und der in alle Einzelteile zerbrochen ist. Muss ich nochmal bei aber wenn man es vernünftig haben will muss der wahrscheinlich neu.

  • Fast so hässlich wie Windräder das Zeug. Ich wollte sowas nicht vor der Tür oder auf dem Dach haben...


    Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen warum sich das nun fast jeder auf den Hof zerrt - gerade bei älteren und noch recht ansehlichen Bauten.

    Wegen den momentanen Subventionen oder aus Angst vor Energieknappheit/steigenden Kosten?


    Man möge mich mit persönlichen Perspektiven aufklären, ich verstehs wirklich nicht.


    Im Endeffekt ist der Chinakram ja auch nach ein paar Jahren teilweise defekt und man muss wieder nachinvestieren, bzw. hat Ausfälle, frequentierte Kosten.


    Aber die Idee Energiewirtschaft mit dem Lockmittel der Subventionen in den privaten Bereich zu verlegen ist ein raffinierter Schachzug...

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Ist ja auch nicht alles ne Geldfrage was man so um sich haben, bzw wofür man auch Zeit und Pflege aufwenden möchte.

    Klar, viele argumentieren über eine Kosten-Leistungs-Effizienz, ich habe nur den Eindruck dass die Rechnungen die dazu aufgestellt werden meist unumgänglich, bzw. kurzsichtig sind, gerade was die damit vernetzten Bereiche angeht.