Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema Abdichtung einer Rigips-Decke...

Unser HWR wurde seit dem Hauskauf vor 15 Jahren sträflich vernachlässigt und einfach so genutzt. Das ändert sich gerade... Die Decke war eh zu niedrig, also kam alles raus, incl. Dämmung und Balken. 20 cm höher gab's jetzt neue Balken, darunter dann Bretterbahnen und Rigips.

Bevor ich jetzt die Wände verlängere (bzw. ganz neu mache) stellt sich die Frage ob und wie ich den Übergang von der Decke zur Wand komplett abdichte - oder halt eben nicht.

Von oben ist lediglich eine Folie draufgelegt und angetackert, darauf 2 Schichten 8 cm Dämmwolle. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich die Folie nicht gleich vernünftig verklebt habe, aber es ist wie es ist... Der 1-2 cm Spalt rundherum ist natürlich seeehr verlockend für Pfuschi-Pfiuschi mit Bauschaum... :paranoid: :uglyrolleyes:

• Statt Bauschaum ein Klebeband für Dampfsperre Folie zu verwenden ist keine Option?

Hab ich gerade hinter mir, zur sauberen Verarbeitung wären allerdings 3 Hände ideal.

• Ich würde auf jeden Fall zu Klebeband für die Folie raten (Siga Sicrall o.ä.) auch wenn es ein paar Euro kostet.

Kommt da noch Dämmung drauf?

• Gibt von Siga auch den Kleber aus der Kartusche primur. Du solltest unbedingt so gut wie möglich verhindern, dass warme und feuchte Luft in die Dämmung ziehen kann. Die kondensiert dort und ne nasse Dämmung ist schlechter als keine.

• Ja abdichten auf jeden Fall!! Siga oder halt aus der Kartusche, bei 1-2 cm kannst auch überlegen ob es dafür nicht nen Quellenband aus dem Bereich Fensterbau oder so gibt, integrieren und dann Rotband oder Gips drüber mit Rissbinde

• Nässe ist kein Problem, von oben ist gut belüftet und die entsorgte Dämmwolle war auch noch fluffig. Bei Sturm gab es bis jetzt eher ein Zugluft-Thema...

Die Dachfläche über dem Raum ist Trapezblech mit offenem Anschluss an der Hauswand, also regengeschützt und und luftig.

Siga Sicrall habe ich da. Dann werde ich den Schlitz mit wohl Dämmwolle füllen und das Tape anbringen.