Motor gehtfast aus

  • so er hat mal angefangen..
    Es waren alle ventile mit zu wenig spiel.
    Hab ich jetzt mal in einem längeren nerven aufreibenden prozess gefixt bis auf auslass 3. Und 4. Zylinder da muss ich nochmal dran weil der Gaser im weg ist.


    Gibt es das Spezial Werkzeug zu kaufen?


    Sollte mal die neue deckeldichtung vorher mit öl einschmieren?

  • Es gibt Spezialwerkzeug. Einmal so ein High End Ding von Ford, mit 19er und 15er gleichzeitig, dann gibt es Gabelköpfe mit 1/4" oder 3/8" Antrieb für die Ratsche. Die kenne ich als Kuhfuss bzw cowfoot. Irgendwo im Netz findest Du den Snap-On Katalog und darin Bilder. Das lässt sich auch mit Flex und Schweissgerät aus einem Maulschlüssel und einer Nuss basteln. Gibt eine Bauanleitung von Jawolf dafür in diesem Forum. Musst Du die Suche bemühen.
    Oder es gibt einen 13er einen Cutter und einen Bogen Dichtungspappe. Vergaser abbauen und die Fussdichtung nachbauen bzw eine neue kaufen. Lästig, aber wahrscheinlich am schnellsten.

  • Ich hab einfach nen 15er Maulschlüssel genommen und direkt hinterm Maul abgeschnippelt. Dort ein Winkelprofil angeschweißt und oben dann den Rest des Schlüssels. Wenn ich dran denke, mach ich morgen ein Bild. Kost nix, geht fix und funktioniert tatdellos.


    Die Ventildeckeldichtung ist vermutlich aus Kork. Wenn du die mit irgendwas einschmierst, verrutscht die gern beim Montieren, die gleitet dann quasi auf dem Öl, Fett, Dirko was auch immer zur Seite weg. Richtig dicht hab ich die Klumpen immer nur mit neuer und absolut trockener Dichtung bekommen. Anzugsmoment für die Deckelschrauben beachten (5NM???) und wenn vorhanden auf jeden Fall diese kleinen Verbreiterungen verbauen.
    Zum mehrmaligen Verwenden sind die Dichtungen eigentlich ungeeignet, ich hab die immer mit Bremsenreiniger entfettet und in die Sonne gelegt. zwei oder dreimal kann man die schon nehmen, schwitzt dann halt meist minimal.

  • moin moin
    Kurze rückfrage zum einbau des verteilers.


    a) Drehe ich auf OT und setzt dann den verteiler passend ein (verteilerfinger auf kerbe) - stelle dann auf 6°vorzündung


    b) Oder stell ich die markierung schon auf 6° und setzte dann den verteiler mit finger auf kerbe ein?


    Und am ende justier statisch mit prüflampe nochnmal nach.

  • achte drauf, dass du die kw auf zünd ot drehst. ich wette sonst ist es beim ersten versuch genau 180grad verdreht. edith meint falls der riemen runter ist zur nockenwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • a) Drehe ich auf OT und setzt dann den verteiler passend ein (verteilerfinger auf kerbe) - stelle dann auf 6°vorzündung

    Es gibt einen Punkt und eine Kerbe. Du stellst den Motor auf OT (KW und NW), der Verteilerfinger zeigt auf den Punkt und durch die Schrägverzahnung dreht sich der Finger während des einsetzens so, daß er auf der Kerbe zu stehen kommt, wenn der Verteiler eingebaut ist.


    Die KW vorher auf 6° zu drehen, funktioniert zwar auch, aber Du hast dann später eine Diskrepanz zwischen den OT-Markierungen auf KW und Verteiler.

  • so endlich meine hausaufgaben gemacht


    Ventile, kontakabstand und zündung ei gestellt.


    Dazu gab es neue kerzen, kabel, Verteilerfinger und verteiler kappe.


    Springt gut an läuft ruhig.
    Wenn ich im kalten zustand schnell gas gebe patscht es ausm gaser...??
    Wenn ich das langsam mache alles ok.


    Einspritzpumpe liefert fleissig sprit beim gasgeben...


    Zu einer probefahrt binich nicht gekommen.
    Also war das nur ein garagen eindruck...



    Frohes fest euch !!!