Motor gehtfast aus

  • Ja die Referenzzunge habe ich schon richtig identifiziert :)


    Aber wenn sich das rad im Uhrzeigersinn dreht dann ist doch Markierung ganz rechts aussen 8v.OT und nimmt dann ab bis nach OT..


    Oder denke ich jetzt iwie falsch herum?!
    Ich möchte noch mal meine komplette Unkenntnis betonten :) :/

  • ohje ich glaube es ist zu spät für mich.
    Alles was ich gelesen habe sprach immer von
    Einer markierung von
    -4 0 4 8


    0 bedeutet doch OT
    Dann kann der unterste strich ja nicht OT sein?!

  • Du hast ja recht. Alles gut. Nur sagt die Stellung des Fingers vom Verteiler nicht unbedingt was über den ZZP. Nimm den Finger runter und ne Prüflampe an den Unterbrecher statt der Zündspule. Dann such nen OT. Du wirst sehen, was ich meine. Dann such dir genau die Stelle, an der die Prüflampe ausgeht. Das ist statisch dein Zündzeitpunkt.

  • Es wär sicher hilfreich, wenn du mal schreibst, wo du herkommst. Vielleicht findet sich jemand, der die OHC-Basics mit dir macht. Die bei mir immer gleich aussahen.(aussehen)


    Ventile einstellen. Bei kaltem Motor.
    Dabei Nocken prüfen, auf Verschleiß. Eingelaufene Nocken am OHC sind wie ne Banane im Auspuff.
    Verbunden damit unbedingt dieses kleine Rohr ausbauen und penibel reinigen, das für den Öltransport zur Nockenwelle verantwortlich ist. Wenn da Gebransel drin ist, laufen die Nocken ein.
    Nun Zündung:
    Unterbrecherkontakt: Sichtprüfung, auf Abbrand. Welle auf Spiel prüfen. Filz schmieren.
    Statisch ZZP auf 6Grad vor OT einstellen.
    Kurze Prüfung der Unterdruckverstellung. Schlauch dran, Spritze dran und aufziehen, du siehst schön, wie sich die ganze Platte bewegt.
    Verteilerfinger: Prüfung auf Korrosion. Verteilerkappe genauso.
    Kerzen: Motorcraft oder NGK oder Bosch. Die haben bisher am besten funktioniert. Es gibt hier eine verbreitete Religion der Motorcraft-Kerzen, mit sagenumwobenen Entwicklern. Das gehört aber definitiv zu den Vsex Mythen. Dem OHC isses ziemlich latte, womit der unkultiviert rumzappelt.


    Nun sollte der Kahn laufen und du kannst den ne Weile fahren, bevor du den CO-Wert im Stand auf 2-2,5% einstellst.


    Wenn an der Gasfabrik alles in Ordnung ist und der auf allen Töppen Kompression hat, sollte der erstmal schon vernünftig laufen.


    Nun kannst du anfangen zu spielen, und den Zündzeitpunkt voirsichtig immer weiter nach früh stellen, bis der Kasten anfängt, beim Durchbeschleunigen im Teillastbereich zu klingeln. Dann wieder ein bischen später stellen.
    Oder bis dir die Motortemperatur zu hoch wird, dann auch wieder später.
    Früher: Mehr Leistung
    Später: Weniger Belastung für die Teile
    (stark vereinfacht)


    Hab ich schonmal angemerkt, das all diese Arbeit vollkommen sinnlos ist, wenn die Nocke eingelaufen, die Verteilerwelle ausgeschlagen, oder der Unterbrecherkontakt abgebrannt sind?


    So, und nun tu es.
    Das dauert für zum ersten Mal einen Abend in Konzentriert. Später geht das alles auch in ´ner guten Stunde.


    Teile, die Bereit liegen sollten:


    Ventildeckeldichtung
    Unterbrecherkontakt
    Kerzen


    Spezielles Werkzeug


    ZZP-Pistole
    Prüflampe (Durchgangsprüfer ist doof, weil da noch ein Kondensator zur Funkenlöschung dran ist)
    Fühlerlehre
    CO-Tester


    Viel Spaß mit dem Einlass von Zylinder drei. Ich hab mir den Schlüssel für die Konterung (15? 17?) einfach auseinandergeschnitten und passend zusammengebraten.
    So, mach jetzt und berichte.


    Erika merkt an: Vergaser verstellen sich nicht. Es ist immer irgendwas kaputt. Deshalb muss man kauptte Vergaser uch nicht einstellen, sondern reparieren.


    Ganz wichtig, wenn du auch im Winter fährst. Dreh den Rüssel vom Luftfilter auf Winterbetrieb. Uns ist der ganze Rotz irgendwo in Frankreich eingefroren, und ich bin vom Gas gegangen, aber der Kahn wurde nicht langsamer. Das war auf glatter Straße schon sehr überraschend.

  • Alles was ich gelesen habe sprach immer von
    Einer markierung von
    -4 0 4 8

    Was ich hier schreibe ist aus dem Kopf und manchmal nur sinngemäß zu verstehen. 4048 als Zahlenfolge ist auch möglich, aber die unterste Kerbe auf Deinem Bild hat auf alle Fälle den höchsten Wert. Das wäre dann bei 4048, wenn Du vor dem Auto stehst, von links nach rechts gelesen +4 0 -4 -8



    Ansonnsten hat Ronny das auch recht gut beschrieben. Und ich muß Erika zustimmen. Vergaser verstellen sich nicht. Oft werden dagegen andere Fehler falsch interpretiert und dem Vergaser zugeschrieben. Deshalb immer erst Ventile und dann die Zündung einstellen. In der Reihenfolge.
    Wenn dann immernoch was im Argen liegt, kann man sich mal die Membrane im Vergaser anschauen. Manchmal schlagen auch die Gestänge der Drossel- und Kaltstartklappen aus, oder es hat sich einfach Dreck im Vergaser gesammelt.
    Bei unseren alten Karren besteht allerdings leider keine Garantie, daß nicht irgendwer in der Vergangenheit mal an der Vergasereinstellung rumgedreht hat.


    Ronny: in einem anderen Fred gibt es Bilder, auf denen das Kennzeichen zu sehen ist: OB-... Oberhausen, also nord-westliches Ruhrgebiet. Ich würde, bin aber 500km entfernt.

  • Hallo,
    also ich bin aus Essen mitten im Pott.


    und ich bin ja auch dankbar über jede Info aber gerade bei dem Thema wo ja viele Sachen zusammen wirken wird es für mich als Schrauberneuling dann schwierig. und es verwirrt dann etwas.



    Was ich hier schreibe ist aus dem Kopf und manchmal nur sinngemäß zu verstehen. 4048 als Zahlenfolge ist auch möglich, aber die unterste Kerbe auf Deinem Bild hat auf alle Fälle den höchsten Wert. Das wäre dann bei 4048, wenn Du vor dem Auto stehst, von links nach rechts gelesen +4 0 -4 -8

    meine Herleitung ist :
    das Rad mit den Markierungen dreht sich im Uhrzeigersinn - folglich kommt die kerbe ganz rechts(von vorne betrachtet) zuerst an der Zündmarkierung (zeiger) an also muss das ja vor OT beschreiben.


    Also wenn du jetzt mit "MINUS 8" 8°vor OT meinst - bin ich beruhigt ;)