Motor gehtfast aus

  • freddy macht´s halt freddytastisch.
    habe einmal bei nicht richtig kaltem motor eingestellt (da war zombie auf durchreise, war halt nur´n stündchen zeit zum abkühlen), resultat klapperten wie doof > zombie kam auf dem rückweg noch mal vorbei > ventildeckel runter > mit meiner karre pizza essen gefahren und reichlich gesabbelt, danach eingestellt und etwas straffer als ich es sonst mache, dann war´s das mit dem klappern.

  • ok werde ich mir die tage anschauen.


    Ich habe gerade noch mal geguckt.
    Startautomatik funktioniert.
    Wenn ich dann per hand etwas gasgebe und das gas schnell weg nehme platscht es und die kiste ist aus.


    Dabei habe ich festgestellt das der Zündzeitpunk mehr als neben der spur ist.


    Kann das auch einfluss habe?! Ich nehme an das ist eine doofe frage ;)

  • Ja und ja ^^ .


    Ich würde mal die Gängigkeit der Unterdruckverstellung prüfen, kann sein dass die ein bisschen festhängt und dann ruckartig kommt.


    Dazu mit einer grossen Spritze am entsprechenden Schlauch saugen und schauen was sich tut, natürlich bei abgestelltem Motor und abgenommener Verteilerkappe.

  • ok das musst du etwas genauer erklären.
    Ich weis es geht eim schlauch von der unterdruckdose zum gaser.


    Wenn ich mich recht erinnere sorgt dee unterdruck dafür die starterklappe einspalt zu öffnen?! Das tut sie auch.


    Welches ende abmachen, wo die sprirze rein, saugen oder drücken und was sollte ich beobachten?


    Danke :)

  • Der Unterdruck verschiebt die Grundplatte im Verteiler und dadurch ddn Zündzeitpunkt.


    Das hat nix mit der Startautomatik zu tun und wenn ich jetzt überlege theoretisch auch nichts mit der Temperatur, praktisch aber möglicherweise doch, da sich der Verteiler ja auch etwas mit dem Motor erwärmt.


    Normal würde ich sagen, Schlauch am Vergaser abziehen. Da man dabei aber leicht den Messingstutzen an Vergaser herauszieht, am besten einen passenden Schlauch besorgen, Schlauch an der Dose abziehen, den besorgten Schlauch an der Dose aufstecken und am anderen Ende mit der Spritze saugen...


    Zweckmässigerweise nimmt man eine 100ml Spritze und zieht die erst mal auf 50 auf bevor man die aufsteckt.


    Dann einfach langsam voll aufziehen und schauen wie sich die Platte bewegt.

  • wenn der noch nen Zündunterbrecher hat, darfst du direkt auch Schließwinkel und Kontaktabstand neu einstellen. Am besten mit neuem Kontakt. Oder du wackelst gleich mal sacht an der Verteilerwelle. Wenn die Spiel hat, brauchste das nich machen.

  • Da man nicht weiß was genau da los ist rate ich in dem Fall die Basics von Grund auf zu machen, d.h. erst Ventile checken, danach die zündung.
    9° vor OT kannst du den schon stellen.

  • Die Frage bleibt, was das Bild zeigt. Die Position der Riemenscheibe, wenn der Verteilerfinger grob Richtung OT zeigt, oder wurde hier der ZZP statisch mit Prüflampe oder Multimeter ausgemessen?


    Würde ein Motor überhaupt anspringen, wenn der ZZP ca 30°v.OT steht?

  • ich hab den verteilerfinger mit der kerbe übereinander gebracht und dann dieses foto geschossen.


    Hab mich in der thematik auch noch nicht eingelesen daher kann ich gar keine andere aussage machen.

  • hi,
    Ja ist mit unterbrecher
    Nein, kontaktabstand noch nicht angeschaut.
    Multimeter am start
    Blitzlampe fehlanzeige.


    Lese mir dein klickerklacker nachher mal durch...

  • billige blitzlampen die für den ganz gelegentlichen hausgebrauch ausreichend sind bekommt man um die zwanzig euro.
    sind manchmal etwas dunkel, so dass eine dunkle garage hilfreich ist, kann man aber benutzen

  • pech kann man immer haben, habe meine billige mal abgeglichen, paßte tadellos, denke halt bei einem auto und ohne die riesenahnung reicht so´n billigteil.

  • Die Frage bleibt, was das Bild zeigt. Die Position der Riemenscheibe, wenn der Verteilerfinger grob Richtung OT zeigt, oder wurde hier der ZZP statisch mit Prüflampe oder Multimeter ausgemessen?


    Würde ein Motor überhaupt anspringen, wenn der ZZP ca 30°v.OT steht?

    hmm ist das nicht n.OT auf meinem foto?!