OHC + Weber 38DGAS ?

  • Hat schon jemand irgendwelche erfahrungen mit nem 38er Weber Doppel auf nem 2.0l OHC gesammelt? Momentan hab ich nen 32/36 DGAV drauf .

  • Ich glaube der Basti (taunus1.6 hier im forum) hat so einen auf seinem 1.6er. geht ganz gut meint er, sollten aber andere düsen rein, weil der vergaser vorher auf nem 3.0er sass.

  • Moins,


    ich hatte den Vergaser den Basti jetzt hat vorher auf meinem 2,1 OHC. Der ging im oberen Drehzahlbereich wie die Hölle. Wir hatten auf der A2 mal mit nem Focus hinten dran 215km/h erreicht. Schon geil. Allerdings haben im Stadtverkehr alle gedacht, ich könnte nicht Auto fahren, da der Vergaser 2-3 Leistungseinbrüche zwischen 1500 und 3000 Rpm verursacht hat, so dass die Kiste geruckt und gehüpft ist. Ob das am Verschleiß des Vergasers oder an mangelnder Anpassung an meinen Motor lag, weiß ich nicht mehr.


    Ich hab jetzt nen stark modifizierten und auf den Motor abgestimmten 32/36 drauf. Jetzt läuft der Wagen gut, hat aber trotzdem wieder nach der Anpassung ein kleines Leistungsloch bei ca 1500rpm, gewöhnt man sich aber dran. Problem ist nur, dass trotz auffräsen des Vergasers und anpassen der Bedüsung ganz weit "oben" zu wenig Sprit kommt, so dass nun wieder bei reellen 190km/h Schluß ist.

  • Fährt ihr alle mit einer Breitbandlamdasonde rum oder stellt ihr die Vergaser auf dem Leistungsprüfstand ein? :O Unglaublich, ihr seid freaks! :D


    respektvolle grüsse
    elvis

  • Naja, die Leistungseinbrüche waren auch ohne Messtechnik deutlich spürbar und nach einer Prüfstandsfahrt beim örtlichen Boschdienst auch gut sichtbar als scharfe Zacken nach unten.


    Der aktuelle Vergsaer wurde tatsächlich auf nem Leistungsprüfstand abgestimmt >> hier <<. Das der generell etwas mager ist, merkt man am sehr moderaten Spritverbrauch und auch an deutlich nicht ansteigender Leistung im hohen Drehzahlbereich im Gegensatz zu dem zu fetten 38/38er. Ich tippe daher mal auf wenig Sprit. Allerdings hat sich meine gute elektrische Spritpumpe auch nicht mit Ruhm bekleckert, den sie fällt durch monatlich weiter sinkenden Benzindruck auf, so dass der Wagen auf dem Weg zum Winterquartier sogar nach 8 Sekunden Vollgas die Schwimmerkammer leergesoffen hatte. Naja, vielleicht ist auch nur was verstopft...

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    ...
    Ich hab jetzt nen stark modifizierten und auf den Motor abgestimmten 32/36 drauf. Jetzt läuft der Wagen gut, hat aber trotzdem wieder nach der Anpassung ein kleines Leistungsloch bei ca 1500rpm, gewöhnt man sich aber dran. Problem ist nur, dass trotz auffräsen des Vergasers und anpassen der Bedüsung ganz weit "oben" zu wenig Sprit kommt, so dass nun wieder bei reellen 190km/h Schluß ist.


    würde gern mehr wissen. wo ist da noch was aufzufräsen? das teil scheint mir nicht genügend fleisch zu haben. welche bedüsung und woher?

  • Nicht viel Fleisch ist richtig, denn der alte Chefchen hat sich persönlich darum gekümmert und das erste Unterteil doch direkt kaputt gemacht, als er es auffräsen wollte. Nach 2 Stunden suchen im Teilelager fand sich dann noch ein anderes passendes Unterteil und dies wurde dann aufs Maximum vergrößert.


    Die Düsen und Gemsichrohre hat er aus irgend einer Schublade gekramt und nach jedem Prüftandslauf wieder Vergaser auf, andere Teile rein. Das hat er so von 12.30Uhr bis 17.00 Uhr betrieben. Zwischendurch kam seine Tochter, die jetzt eigentlich Chef ist und fragte wie es denn mit den weiteren Prüfstands-Terminen für heute wäre. Er wäre jetzt hier und ist fertig wenn er fertig ist Punkt. Er hat dann ab ca 16Uhr mit einer kleinen Reibaale an den Düsen gefeilt und war dann irgendwann mit den 130PS zufrieden. Ich auch. 8)

  • Hier:IOZ Zünd- und Vergasertechnik
    Auf dem Hahnenberg 49
    56218 Mülheim-Kärlich
    Tel (02630) 4 92 60
    Fax (02630) 4 95 14

  • Ich war auch schon bei IOZ, allerdings hat mich schon die Tochter fertig gemacht ;)
    Kann es allen, die etwas aus dem Motor/Vergaser raus holen möchten, wärmsten empfehlen. Die verstehen etwas von ihrem Handwerk.
    Gibt auch Kaffee und nen Brötchen oder sonst was zu überleben :))
    Bei mir hat es 10KW gebracht (allerdings auch 230€)

  • Ich war heut morgen beim schrotti und der hatte ne ansaugbrücke mit 2 einlasslöchern da wo der doppel/reg.verg. drauf kommt . Bei den beiden brücken die ich habe ist es ein langloch. Brauch ich beim doppelverg. die erste oder geht meine genau so gut ?
    Is ne blöde frage aber das geht mir nicht mehr aus dem kopf.

  • Der übergang wird natürlich stufenlos gestaltet . Da werden die hartmetallfräser aus rd350 zeiten wieder rausgeholt.

  • so ganz egal ist das ist nicht!


    die ansaugbrücke mit 2 löchern ist für den weber DFT wie er am ende auf den sierras war. die langloch-avriante ist für die weber DGAV, DGV und DGAS.
    eigentlich dann doch egal, aber erstens wirst du um's fräsen nicht herum kommen (wegen der lochgrößen) und zweitens: die lage der 4 gewindebolzen ist zumindest bei meinen DFT-brücken um einige mm anders als bei den DG..-brücken!
    K.O.-kriterium. du müsstest die bohren am vergaser anpassen. würde ich mir genau überlegen. es gegt dabei locker um nen halben cm.


    so meine erfahrungen.

  • Heute kam endlich der vergaser bei mir an .
    Ich benötige jetz nur noch ein paar daten zur grundeinstellung wie z.b.: die grundposition/spalt der drosselkl. , schwimmerstand usw.