OHC 2.0 Riemenscheibe Lüfterrad ausbauen?
- Bert
- Erledigt
-
-
so garnicht.
dahinter sitzt ein 34er? 6 Kant, den musst du mit einem leicht gekröpften schlüssel rechts rum (linksgewinde) losschlagen
-
dahinter sitzt ein 34er? 6 Kant
das ist die frühe ungeregelte Visco vom V6.
Riemenscheibe festhalten, Inbus nach links raus und die Nabe geht raus. -
Danke für die Tipps,
da rührt sich leider gar nix. WD40 --> morgen wieder versuchen.
Den Imbus, wenn ich vorm Auto stehe, nach links, richtig?
-
Den Imbus, wenn ich vorm Auto stehe, nach links, richtig?
Ja.Danach kannst du den vorderen Teil der Nabe rausziehen, dann die Kupplung.
Der hintere Teil der Nabe ist zusammen mit der Riemenscheibe per vier Schrauben M8 mit dem Flansch der Wapu verschraubt.WD 40 wird dir nicht helfen, du musst die Riemenscheibe festhalten.
-
ich machte sowas unter anderem indem ich den keilriemen per verdrehen derbe auf spannung brachte und dann mit schlägen gegen den inbus.
-
das geht auch ohne solch gewürge.
auf den Inbus ein Rohr, das Ende liegt auf dem linken Längsträger.
ZSP abklemmen, Helfer mit Schutzbrille und Handschuhen hält das Rohr.
Nun kurz starten und die Schraube hat sich ergeben... -
geile Methode, mit Anlasserhilfe 8o
Ich probier morgen aber lieber erst mal die Keilriemen-Gewürg-Variante.
Merce
-
Jepp.
Schutzbrille...ganz wichtig :) -
brunos version hat mir beim lösen der KW-riemenscheibe schon wunderbar geholfen, gang rein ist bei automatik ja nicht so hilfreich...
-
brunos version hat mir beim lösen der KW-riemenscheibe schon wunderbar geholfen
lang ist´s her...
-
Schlagschrauber? Ich bin für solche Werkzeuge. Das macht klopfklopf. Und ab. Fertig. :whistling:
-
wozu werkzeug benutzen/besitzen/kaufen wenn es auch mit findigen ideen geht

-
Für einen Schlagschraubereinsatz müsste ja auch erstmal der Kühler und der Kühlergrill raus
-
zum wexeln der Wasserpumpe schdet es nicht, den Kühler wegzunehmen. Dann kommt man viel besser an die Dichtflächen. Die zwei Schrauben vom Grill machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber ihr habt natürlich auch recht. McGyver rules!
-
-
Jetzt nochmal für den ganz Bekloppten...
Du musst die Riemenscheibe und nicht die Kupplung festhalten. -
Hi Bruno, mal ne Fräge dazu.....reicht es nicht wenn man nur die 4 Schrauben am Flansch löst oder is da kein Platz für ?
*Gruß Hoffy !!! -
Moin Hoffy,
für´s abschrauben geht es. Aber du wirst die Schrauben später kaum wieder ansetzen können.
-
Die keilriemenmethode hat mir auch geholfen, das MacGuyvert wunderbar
-
Bei mir hat die Keilriemenmethode leider keinen Erfolg.
Kann verdrehen und wursteln wie ich will, das Ding sitzt so fest, daß der Riemen durchrutscht...
Morgen mal schauen bzw vielleicht die Wasserpumpe mitsamt dem Gedöns ausbauen.
-
und mit der wapu methode ruinierst du ruck zuck die riemenscheibe
es gibt doch ölfilterschlüssel mit dem langen riemen dran
damit läßt sich die riemenscheib fast ganz umfänglich festhalten bzw den hebel gegenlaufen lassen
und statt inbus winkeleisen ne nuß mit ratsche verwenden -
So, ich möchte hier mal kurz ein Feedback zum Wasserpumpenproblem geben.;-)
Es hat ziemlich viel Nerven und 2 geschrotete Ölfilterschlüssel gekostet, aber jetzt hat sie sich ergeben

Es war total simpel, nix Imbus, nix Riemenscheibe festhalten, einfach 4 Muttern lösen

Naja, man lernt ja durchs Machen,
Vielen Dank für die rege Teilnahme und Tipp-Geberei,
cooles Forum -
nix Imbus
ich sehe auf deinem ersten Bild eine Innen-Sechskantschraube.
-
Hallo bruno,
du hast schon recht, da ist ein Sechskant. Welche Funktion der hat, ist mir aber schleierhaft.
Das Lüfterrad ist auf diese "Achse" aufgepresst. Vorne hat sie einen Flansch, das ganze ist mit 4 Schrauben dann mit einem Zwischenstück (art große Beilagscheibe) und der Riemenscheibe an der Wapu verschraubt.
Alles total logisch und einfach, wenn man es schlußendlich runter hat...
-
da ist nix gepresst.
die Nabe von der Visco-Kupplung ist zweiteilig, der untere Teil ist mit vier Schrauben an der Wapu angeschraubt.
auf dieses Unterteil wird die Visco-Kupplung gesteckt und mit dem Oberteil und der Inbusschraube befestigt. -
:/ Ok, irgendwie muss ich grad im Boden versinken, dachte, ich hätte einen starren Lüfter.
Sorry, ....
-
dachte, ich hätte einen starren Lüfter.
warum ? kannst du den Flügel nicht drehen ? -
Nö, da geht mit normalem Kraftaufwand nix. Brachial habe ich es nicht versucht.
-
dann ist die Kupplung festgefault.
wenn du Bedarf hast, ich hab noch ne heile liegen.



