Stabigummis einziehen

  • Moin,
    habe mir jetzt ' ne halbe Stunde Forensuche gegönnt, aber nix gefunden...


    Wie zum Henker soll man denn die einteiligen Stabigummis in die Enden vom Stabi reinbekommen ohne die Dinger vorher zu zerschneiden?


    Einfetten und mit ner Gewindestange reinziehen?


    Hab den einfachen Reparatursatz von MM bestellt, PU wollte ich nicht...

  • Mit einer Gaywindestange wird es auf alle Fälle nichts. Du brauchst das Loch als Raum in den sich das Gummi komprimieren lässt.


    Eventuell hilft es den dicken Teil mit einer Schlauchschelle zusammenziehen.
    Eventuell einen Trichter aus Blech schweissen und das Gummi mit einer Schraubzwinge duch den Trichter in eine 24er Nuß auf der Rückseite drücken.


    Auf alle Fälle mit viel Flutschi und bloß alle scharfen Kanten vom Trichter glätten. Sonst ganz sicher Aua!

  • OK, danke schonmal. Flutschi und Schlauchschelle hatte ich schon kurz probiert.


    Die Sache mit dem Trichter werd ich auf jeden Fall mal testen und berichten.


  • ich hab einen scheiß hass bei der arbeit gehabt, geht sicher auch einfacher. bin ich aber nicht drauf gekommen

  • Das sagt das WHB dazu: -> klick


    Ich hatte nur die Nuss unterm Stabi und oben ein Stück Hülse und die Presse. Ging auch. Ist aber ne riesen Fickerei.

  • Warum nicht zerschneiden? Viele andere Rep.-Sätze sind eh zerschnitten.

    Weil es unsportlich wäre. Nein, bzw vielleicht auch, aber guten seitlichen Halt haben die Koppelstangen nur bei einteiligen Gummis. Von dem ganzen PU Teilen haben die blauen Australier von Superpropoly (MM) immerhin eine Kante, die eine gewisse seitliche Abstützung im Stabi-Auge und dem Gegenstück am Querlenker gewährleisten soll.
    Die orangen Drops muss man schon ordentlich plattdrücken bis die sich an den Stabi anpassen. Sonst hat das ganze seitliches Spiel in der größe des Auges.

  • So, hier kommt sie jetzt, die ultimative Lösung zum Gummis reinpröppeln, ganz ohne Trichter schweissen oder Rohrhülsen. :rock: Mit einem Investitionsaufwand von 25 Cent war das Problem gelöst. Ich war so ergriffen von meiner Genialität, dass ich gleich 'nen Bildband gemacht hab:



    Mehrweg-PET Colaflasche nehmen (nicht die wabbeligen von Lidl & Co sondern die aus einer Pfandkiste) und den Hals abschnibbeln...



    Gummi und Trichter mit Spüli einschmieren und Gummi im Schraubstock einpressen...



    Der Trichter kann ordentlich was ab, keine übertriebene Vorsicht.



    Stabi bzw. unteren Halter im Schraubstock einspannen und mit Abzieher oder Schraubzwinge durch das Loch pressen. Dicke Unterlegscheibe zwischen Gummi und Abzieher verwenden.



    Wenn durch, Abzieher abnehmen und Trichter von Hand abziehen.



    Feddisch.


    Der Arbeitsaufwand liegt bei 10-15 min pro Gummi. Ich würd's immer wieder genau so machen (oder halt PU, jaja...)



    Den Stabi kann man übrigens auch im eingebauten Zustand verarzten, wenn man den oberen Kugelkopf der Aufhängung löst. Eng, aber machbar.


  • Freut mich, dass sowas gut ankommt. )A(


    Mach ich dann gern mal wieder, wenn sich was ergibt...

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()