2.8i Ärgerfred

  • Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch :( . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

  • Was für eine Sicherung hast Du in dem Drehding drin? Das Kabel geht doch ins Pumpenrelais oder nicht?

    Wohin das Kabel geht war leider nicht erkennbar. Und das Drehding hab ich leider nicht auf bekommen.


    Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

    Mh. Also erst mal alle Leitungen mit Druckluft durchpusten?
    Er ist ja vorher noch einen Tag jeweils gelaufen. Kann das trotzdem sein?

  • Die Sicherung für die Benzinpumpe ist in dem kleinen Sicherungskasten mit den sechs Sicherungen. Sicherung Nr. 3, 16 A
    Die einzelne kleine in der Leitung ist für den Bord - Computer, 1 A. Also laß das "Drehding" in Ruhe !


    Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fahrerfußraum. Die Bilder sind vom Beifahrerfußraum !

  • Die Sicherung für die Benzinpumpe ist in dem kleinen Sicherungskasten mit den sechs Sicherungen. Sicherung Nr. 3, 16 A
    Die einzelne kleine in der Leitung ist für den Bord - Computer, 1 A. Also laß das "Drehding" in Ruhe !

    Super. Danke. Mein WHB behandelt dann wohl den MK2, desshalb steht das nicht drin. Boardcomputer hab ich nicht, wird wohl standartmäßig drin sein.


    Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fahrerfußraum. Die Bilder sind vom Beifahrerfußraum !

    Ja, weiß ich. Das war ja problemlos zu finden.


    Also wär das mit der Sicherung nun geklärt und war sowieso nicht Ursache des Problems.


    Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

    Hast du die Leitungen dann einfach mit Druckluft durchgepustet oder wie hast du's gelöst? Wie bist du überhaupt darauf gekommen?
    Könnte sonst nich was dran schuld sein?


    Bleibt mir wohl nicht viel mehr als noch die Leitungen zu reinigen und es mit ner neuen Pumpe zu probieren.

  • Also wenn du die neue Pumpe eingeb. hast, schau vorne nach ob Benzin kommt.Wenn ja würde ich den Rücklauf kontrollieren, sonst geht die neue auch gleich kaputt. Bei mir war der Rücklauf im Tank so dicht daß ich den Schmodder nicht mal mit einem dicken 3mm Draht durchstoßen bekommen habe. Habe einen neuen Tank eingebaut. Bevor ich das gefunden hatte, habe ich Einspritzdüsen getauscht, einige Mengenteiler durchprobiert und zerlegt. Der Granada ist angesprungen, ist dann aber völlig unrund gelaufen, hat sich geschüttelt und hat einmal aus sämtlichen Dichtungen benzin/öl gedrückt. Es könnte ja sein daß bei Dir der Rücklauf nicht ganz zu ist.

  • Ok, dann werd ich das mal so probieren.
    Also aus dem Tank sind Vor- und Rücklauf auf jeden fall frei und offen gewesen beim Einbau. Tank wurde je komplette gereinigt.
    Denke das Problem ist dann in einer von beiden Leitungen.

  • Also der Karren macht mir langsam nur noch Ärger.


    Hab eben nach Feierabend noch ne neue Pumpe und neuen Spritfilter eingebaut. Der Druckspeicher war ja ohnehin auch schon neu.
    Dann noch alle Schläuche mit Druckluft durchgepustet. Es kam sowohl an Vor- und Rücklauf ordentlich Luft durch die Leitungen.
    Nach 10-15min Orgeln und extrem unrundem Leerlauf hatte sich der Karren dann mal beruhigt und lieg.


    Jetziger Stand: Der Karren nimmt nicht vernünftig Gas an. Vollgas kaum möglich. Bringt nicht die volle Leistung, die ich gewohnt bin.


    Was nun?

  • Evtl. ist der Warmlaufregler nicht ok.
    Bei mir war es die Unterdruckregelung. Das hat bewirkt, daß der Motor bei Last abmagerte und im Schiebebetrieb anfettete.


    Du kannst ja mal den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler abziehen und verschließen. Wenn der Motorlauf sich dabei fast nicht ändert, dann ist da das Problem.
    Ändert sich der Motorlauf ( er fettet dann direkt sehr stark an ), ist da alles ok.
    Evtl. ist auch das kleine Siebchen, welches unter der Leitung vom mittigen, oberen Bereich des Mengenteilers zum Warmlaufregler geht, verstopft.


    Für den dämlichen Fehler mit dem Warmlaufregler habe ich Jahre gebraucht, bis ich ihn gefunden habe. Natürlich habe ich ihn schon zweimal getauscht, aber der andere war auch kaputt und der Dritte war anscheinend wieder der Erste :o)
    Jedenfalls hat das Lambdameßgerät dann die Wahrheit ans Tageslicht gebracht. Die Dinger sind echt Gold Wert!

  • Evtl. ist auch das kleine Siebchen, welches unter der Leitung vom mittigen, oberen Bereich des Mengenteilers zum Warmlaufregler geht, verstopft.

    Da reagiert unser 2.8i jedenfalls sehr sensibel, es reichen sehr wenige winzige Körnchen auf dem Siebchen und der Motor läuft Scheiße.

  • Bekommt man das sieb da irgendwie raus ohne das gesamte Teil zu zerlegen?


    Ich hätte bei meinen Telen auch noch einen zweiten Warmlaufregler, allerdings ohne Unterdruck. Damit funktioniert das ganze aber wohl nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Toll.


    Als wär das ganze mit der Einspritzanlage nich genug ist mir jetzt auch noch der Anlasser verreckt!
    Ich könnt kotzen!

  • Sind die Massebänder alle intakt?

    Jap. War wirklich der Anlasser. Keine Ahnung warum der mich gerade jetzt verlassen musste.
    Anlasser hab ich mir n anderen geholt, eingewechselt und der geht schonmal.


    Motor geht trotzdem nach jedem Start sofort wieder aus.
    Habe mal den Benzindruck geprüft. Systemdruck ist bei ca. 4,9 bar und somit ok.


    Der Steuerdruck kalt war allerdings bei aktuell 5°C Aussentemperatur bei ca. 3,0bar. Wenn man sich das Diagramm vom WHB entsprechend verlängert (weil es erst ab 15°C anfängt) sollte der Steuerdruck irgendwo um 0,5 bar liegen. Wenn ich das richtig verstanden hab. Das Diagram endet ja sogar schon bei 1,8 bar.
    Laut WHB wäre jetzt der Warmlaufregler zu erneuern.


    Für den Warmlaufregler würde ich wohl aus dem hier verlinkten Ferrari-Shop einen Überholsatz bestellen.

  • Der Steuerdruck kalt war allerdings bei aktuell 5°C Aussentemperatur bei ca. 3,0bar. Wenn man sich das Diagramm vom WHB entsprechend verlängert (weil es erst ab 15°C anfängt) sollte der Steuerdruck irgendwo um 0,5 bar liegen. Wenn ich das richtig verstanden hab. Das Diagram endet ja sogar schon bei 1,8 bar.
    Laut WHB wäre jetzt der Warmlaufregler zu erneuern.

    Der Warmlaufregler macht nichts Anderes, als den Steuerdruck zu begrenzen.


    Durch den Systemdruck strömt durch kleine Querschnitte Benzin in die Kammer, die den Steuerkolben im Mengenteiler gegen die Kraft der Stauscheibe nach unten drückt.
    Oben an der Kammer ist der Schlauch angeschlossen, der über den Warmlaufregler Benzin abströmen lassen kann.
    Je mehr der Warmlaufregler abströmen läßt, umso geringer wird der Steuerdruck, umso weniger Kraft wird dem Steuerkolben entgegengebracht, und so kann der Luftstrom über die Stauscheibe den Steuerkolben schön nach oben drücken, damit der Schlitzschieber schön weit aufmacht und Menge freigibt - er fettet an.


    Ist aber der Durchfluß im Mengenteiler gehemmt, weil z.B. das Siebchen verstopft ist, so kann die Menge nicht abfließen und der Druck steigt. Damit magert der Motor ab und läuft unrund bzw. geht einfach aus.
    Daher: Dort zuerst suchen. Ist da alles in Ordnung, dann den Steuerdruck einfach mal so akzeptieren und über den 3 mm Innensechskant am Mengenteiler fetter stellen, bis er im Leerlauf vernünftig läuft.
    Evtl. wirst Du während der Warmlaufphase ein paarmal korrigieren müssen, aber wenn er warm ist, dann ist der Steuerdruck ohnehin sehr hoch. Und dann kannst Du anfangen, die Tests mit dem Unterdruck am Warmlaufregler durchzuführen.


    Falls Du weder ein Lambdameßgerät noch CO-Tester hast, dann rate ich von der gesamten Prozedur ab.
    Falls vorhanden, viel Spaß! :spitze:

  • Hab heut mal den WLR mit den Innereien eines anderen WRL von VW teilweise überholt (Membran und Gummi. Federn und Bimetall belassen, weil anders) und dann nochmal eingebaut.


    Anfangs schien das Problem gelöst. Kalt läuft er jetzt super.
    Allerdings hab ich den Steuerdruck (warm) über den WLR nachjustieren müssen. Das ging nicht weiter als 2,5 bar, sollten aber 2,9 bar sein.
    Auf jeden fall nimmt er im warmen Zustand kaum noch Gas an und geht letztendlich aus.


    Mein Fazit dazu wäre: Federn im Warmlaufregler sind ermüdet.


    Gibts andere Meinungen oder Tipps?

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  • Wenn er warm aus geht, sind dann die Elektroden der Kerzen kohlrabenschwarz, oder eher hell?


    Möglicherweise läuft er jetzt zu fett.


    Durch den anderen WLR wirst Du ohnehin die Gemischaufbereitung korrigieren müssen. Also ist an der Einstellung am Mengenteiler ohnehin nichts mehr zu verlieren; jetzt kannst Du korrigieren und schauen, wie er dann läuft.