2.8i Ärgerfred

• Hi Leute,

Meine Einspritzanlage beim Granada bringt mich um den Verstand. Hab ja jetzt den Tank ausgebaut und gereinigt gehabt. Die Spritpumpe und den Druckspeicher erneuert. Bin danach auch mal 30km gefahren, wobei er ganz gut lief nur im Leerlauf so auf 1200 u/min lief, was wohl von der neuen Benzinpumpe kommt.
    Seit heute will er gar nich mehr. Es Kommt auch am Mengenteiler kein Sprit an. Druck war sowieso auf keiner Leitung drauf. Sicherungen waren soweit alle ok.

Dann ist mir noch ein nicht angeschlossener Stecker am Luftmassenmesser aufgefallen, der nicht belegt war:

Weiß jemand wofür der ist? Ein passendes Kabel hab ich da nämlich nicht gefunden.

LG
    Max

• Hi,

vermutlich ist das der Sicherheitsschalter der Stauscheibe.

Normalerweise führt eine Leitung von Masse über diesen Kontakt zum Hauptrelais, vermutlich deaktiviert das die Spritpumpe bei stehendem Motor.

• Ok. Ich dachte das geht normalerweise über das grüne Kabel von der Zündspule, das nur Strom hat, wenn der Motor dreht.

Das mit dem Sprit hat sich geklärt. Die neue Spritpumpe von Bosch hat schon den Geist aufgegeben :-/

• Ich dachte das geht normalerweise über das grüne Kabel von der Zündspule, das nur Strom hat, wenn der Motor dreht.

Das kann sein, meine Informationen sind aus dem Capri WHB.

Möglicherweise gibt es da verschiedene Lösungen.

• Gude
    Dann mess doch mal den Spritdruck! Leerlauf lässt sich doch an der Stauscheibe einstellen. K-Jetronic läuft bis auf spritpumpe ohne Strom,also mach dich nicht verrückt mit dem Stecker

• Es gab zwei verschiedene Mengenteiler im Granada. Der ältere hatte den Stecker, da keine elektronische Abschaltung der Benzinpumpe existierte. Ab Granada ´82 wurde die Sicherheitsabschaltung der Spritpumpe elektronisch überwacht und der Anschluß am Mengenteiler wurde überflüssig.
    Natürlich kann man die alte Version des Mengenteilers in allen Granada einbauen, er ist nur dann ab 08/1981 nicht angeschlossen.

Der Druckspeicher ist eigentlich nur zum starten des Motors notwendig, wenn er einmal läuft wird er nicht benötigt. Die hohe Leerlaufdrehzahl wird von der Pumpe auch nur unwesentlich beeinflußt. Da könnte die Luftmenge einfach zu hoch eingestellt sein.

Gruß Bleifuß

• Das auch und kaum Zeit momentan.

Im moment ist ja auch die neue Bosch-Benzinpumpe kaputt gegangen. Desshalb wird am Wochenende wieder das billigteil eingebaut und mal n bisschen Druck gemessen.

• Die Pumpe ist garantiert nicht kaputt . Mess mal ob Strom an der Pumpe anliegt .
    Das solltest du aber am besten zu zweit machen .
    Vermutlich ist dein Benzinpumpenrelais kaputt .
    Das kann man brücken , nur hast du dann auf Zündung immer und dauernd die Pumpe laufen .

• Doch, die brandneue Boschpumpe war kaputt. Hab jetzt die alte wieder drin und er läuft schonmal ;)

Systetmdruck: 5bar
    Steuerdruck kalt: um 1bar rum

Mehr konnte ich aus Zeitmangel erstmal noch nicht messen.

Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

• Es kursieren auch gefälschte BOSCH Pumpen. Nicht, dass du ein solches Exemplar erwischt hast ...

Also ich hab bei ATP via eBay bestellt. Ist ja ein sehr großer Ersatzteilhändler.
    Außerdem hat Bosch genau desshalb seit einiger Zeit Kontrollsiegel an den Verpackungen. Laut dem Code darauf war es eine originale von Bosch.

Bei den Druckverhältnissen wird die alte Pumpe fürs erste drin bleiben.
    Demnächst werden erstzmal die Einspritzdüsen gewechselt. Hab jetzt neue da.

• Und es geht weiter! Mein Karren scheint Benzinpumpen nicht zu mögen und vernichtet sich momentan gerade.
    Die alte Pumpe die ich wieder eingebaut habe ist auch tot. Hab das Kraftstoffpumpenrelais mit nem normalen Scheinwerferrelais getauscht und es kommt Strom an.

Die Sicherung für die Pumpe wollte ich kontrollieren bin mir aber unsicher ob es die ist oder nicht:

Oder eine von denen?

Ich hab halt Angst, dass da jemand rumgepfuscht hat und diese Leitungssicherung fehlt. In dem Kabelgewusel find ich mich nicht wirklich zurecht. Aber ist ja auch erstmal nicht der Grund des Übels.
    Warum bruzzelt mein Karren Spritpumpen? Hab den Tank erst frisch gereinigt und sauberes Benzin eingefüllt. Außerdem ist im Tank selbst ja noch ein feines Sieb.

• Gude
    Ist doch nicht so schwer : anstelle der BP ne prüflampe so einbauen das du sie von vorne sehen kannst. Zündung an - Lampe an ? Sicherungen ziehen bis Lampe aus. Dazu das Relais durch ne Brücke ersetzen.

• Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch :( . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

• Was für eine Sicherung hast Du in dem Drehding drin? Das Kabel geht doch ins Pumpenrelais oder nicht?

Wohin das Kabel geht war leider nicht erkennbar. Und das Drehding hab ich leider nicht auf bekommen.

Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

Mh. Also erst mal alle Leitungen mit Druckluft durchpusten?
    Er ist ja vorher noch einen Tag jeweils gelaufen. Kann das trotzdem sein?

• Die Sicherung für die Benzinpumpe ist in dem kleinen Sicherungskasten mit den sechs Sicherungen. Sicherung Nr. 3, 16 A
    Die einzelne kleine in der Leitung ist für den Bord - Computer, 1 A. Also laß das "Drehding" in Ruhe !

Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fahrerfußraum. Die Bilder sind vom Beifahrerfußraum !

• Die Sicherung für die Benzinpumpe ist in dem kleinen Sicherungskasten mit den sechs Sicherungen. Sicherung Nr. 3, 16 A
    Die einzelne kleine in der Leitung ist für den Bord - Computer, 1 A. Also laß das "Drehding" in Ruhe !

Super. Danke. Mein WHB behandelt dann wohl den MK2, desshalb steht das nicht drin. Boardcomputer hab ich nicht, wird wohl standartmäßig drin sein.

Das Benzinpumpenrelais sitzt im Fahrerfußraum. Die Bilder sind vom Beifahrerfußraum !

Ja, weiß ich. Das war ja problemlos zu finden.

Also wär das mit der Sicherung nun geklärt und war sowieso nicht Ursache des Problems.

Mein 2,8i hat auch mehrere Spritpumpen gekillt, darunter auch zwei neue Bosch . Der Grund war der verstopfte Rücklauf, der war bei mir im Tank komplett dicht

Hast du die Leitungen dann einfach mit Druckluft durchgepustet oder wie hast du's gelöst? Wie bist du überhaupt darauf gekommen?
    Könnte sonst nich was dran schuld sein?

Bleibt mir wohl nicht viel mehr als noch die Leitungen zu reinigen und es mit ner neuen Pumpe zu probieren.

• Also wenn du die neue Pumpe eingeb. hast, schau vorne nach ob Benzin kommt.Wenn ja würde ich den Rücklauf kontrollieren, sonst geht die neue auch gleich kaputt. Bei mir war der Rücklauf im Tank so dicht daß ich den Schmodder nicht mal mit einem dicken 3mm Draht durchstoßen bekommen habe. Habe einen neuen Tank eingebaut. Bevor ich das gefunden hatte, habe ich Einspritzdüsen getauscht, einige Mengenteiler durchprobiert und zerlegt. Der Granada ist angesprungen, ist dann aber völlig unrund gelaufen, hat sich geschüttelt und hat einmal aus sämtlichen Dichtungen benzin/öl gedrückt. Es könnte ja sein daß bei Dir der Rücklauf nicht ganz zu ist.

• Ok, dann werd ich das mal so probieren.
    Also aus dem Tank sind Vor- und Rücklauf auf jeden fall frei und offen gewesen beim Einbau. Tank wurde je komplette gereinigt.
    Denke das Problem ist dann in einer von beiden Leitungen.

• Also der Karren macht mir langsam nur noch Ärger.

Hab eben nach Feierabend noch ne neue Pumpe und neuen Spritfilter eingebaut. Der Druckspeicher war ja ohnehin auch schon neu.
    Dann noch alle Schläuche mit Druckluft durchgepustet. Es kam sowohl an Vor- und Rücklauf ordentlich Luft durch die Leitungen.
    Nach 10-15min Orgeln und extrem unrundem Leerlauf hatte sich der Karren dann mal beruhigt und lieg.

Jetziger Stand: Der Karren nimmt nicht vernünftig Gas an. Vollgas kaum möglich. Bringt nicht die volle Leistung, die ich gewohnt bin.

Was nun?

• Evtl. ist der Warmlaufregler nicht ok.
    Bei mir war es die Unterdruckregelung. Das hat bewirkt, daß der Motor bei Last abmagerte und im Schiebebetrieb anfettete.

Du kannst ja mal den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler abziehen und verschließen. Wenn der Motorlauf sich dabei fast nicht ändert, dann ist da das Problem.
    Ändert sich der Motorlauf ( er fettet dann direkt sehr stark an ), ist da alles ok.
    Evtl. ist auch das kleine Siebchen, welches unter der Leitung vom mittigen, oberen Bereich des Mengenteilers zum Warmlaufregler geht, verstopft.

Für den dämlichen Fehler mit dem Warmlaufregler habe ich Jahre gebraucht, bis ich ihn gefunden habe. Natürlich habe ich ihn schon zweimal getauscht, aber der andere war auch kaputt und der Dritte war anscheinend wieder der Erste :o)
    Jedenfalls hat das Lambdameßgerät dann die Wahrheit ans Tageslicht gebracht. Die Dinger sind echt Gold Wert!