2.8i Ärgerfred

  • Ja klar.


    Natürlich werd ich das auch machen. Aber erst nachdem ich den Kaltlaufregler und evtl. auch den Mengenteiler soweit in der Reihe hab, dass der Motor in allen Bereichen halbwegs vernünftig läuft.


    Bringt ja nichts, wenn die Drücke nicht da sind und ich das ganze wieder über die Einstellschrauben korrigiere.


    Warum meinst du ist an der Einstellung am Mengenteiler nichts mehr zu verlieren?

  • Ventile hab ich erst vor kurzem eingestellt.
    Aber so langsam wirds immer merkwürdiger.


    Systemdruck war ja von anfang an gut und hab ich so belassen. Heute hab ich die Steuerdrücke kalt und warm (mit und ohne Unterdruck) noch mal ganz genau am Warmlaufregler eingestellt und im Warmlaufregler zu den Federn eine Unterlegscheibe dazugepackt, um die Ermüdung der Federn auszugleichen (Tipp von der Seite von Hans Hehl).
    Soweit ganz gut. Damit ist er im Stand in allen Lastbereichen und bei jeder Temperatur gut angesprungen und auch dauerhaft gelaufen.


    Aber sobald man das Auto bewegt (50-100m) wird der Karren nicht mehr Fahrbar. Rückelt, keine Leistung, geht aus. Gas nimmt er kaum bis gar nicht an.


    Was bisher neu gemacht wurde:

    • Kraftstoffpumpe
    • Kraftstoffspeicher (Druckspeicher)
    • Kraftstofffilter
    • Einspritzdüsen (die w aren unabhängig von der ganzen Problematik hinüber)


    Bleibt doch nur noch der Mengenteiler als Übeltäter?

  • Schalter. Raucht gar nich, wenn er Betriebswarm ist.
    Weiß grad nicht, worauf du hinaus willst.


    Zündung kann ja auch ausgeschlossen werden, da die sich vom Stand zum Fahrzustand ja nicht zu krass ändern kann. Bin echt verwirrt.

  • Alles sehr rätselhaft.


    Im Stand, egal ob Leerlaufdrehzahl oder mit Gas - der Benzinbedarf ist gering.
    Sobald man fährt, sieht das ganz anders aus.
    Daher: Hast Du mal die Menge, die von der Spritpumpe ankommt, ausgelitert?
    Nicht, daß der neue Filter schon wieder durch Rostpartikel oder Ähnliches zu ist.


    Andere Alternative: Ein Manometer in das Benzindrucksystem einbringen und während der Fahrt die Drücke kontrollieren.
    Hat der WW Granada auch damals gemacht. Sehr interessante Versuchsaufbauten hatten wir da.
    Oder einfach den Überschuß messen, der vom Mengenteiler zurück in den Tank geht. Den Schlauch in einen durchsichtigen Schlauch leiten, der in den Tankdeckel eingeführt wird. Der Beifahrer kann dann schauen, wieviel Sprit zurückfließt.
    So hatten wir damals den Spritfilter überführt, der immer erst kurz nach dem Start zuging, aber nach einer gewissen Standzeit wieder auf machte, weil wohl die Schmutzpartikel sich absetzten und die Filterfläche wieder frei machten.

  • Mist, Beitrag verschwunden.
    Wickie spricht natürlich Profisprech.
    Mein Gedanke war der Unterschied von Stand zu Fahrt und der ist nunmal Schalten und Bremsen. Hattest Du den Motorraum nach Falschluft gecheckt?

  • Ist dein Schlauch vom Megenteiler auf den Luftsammler original und an einem Stück ?


    Erstens reißen die jetzt langsam alle bzw. wenn der mit einem Zwischenstück repariert wurde ist die Stelle fast nicht dicht zu bekommen .


    Im Stand laufen die meist noch . Sobald du fahren willst kommt nichts mehr .


    Du kannst den im Stand laufen lassen und den Schlauch zart drücken ,leicht bewegen .... Wenn er undicht ist geht er dann aus .


    Du musst da echt mit Gefühl dran , sonst machst du den auch gerne kaputt .
    Teste mal . Bisschen was hält der aus . Nur nicht so wie mit einem Kühlerschlauch umgehen ....(drücken , quetschen , zerren)
    Dann ist der sicher kaputt .



    MFG Freddy

  • Ok, dann weiß ich mal, wo ich noch ansetzen könnte.


    Durchflussmenge der Pumpe kann ich ja einfach messen. 1l in 30 Sekunden sollte das sein, oder?
    Druck während der Fahrt messen würde ich wohl auch irgendwie hinbekommen. Denke aber, dass der wohl stark abfällt. So hat sich das zumindest angefühlt.


    Du meinst den Luftschlauch? Hab ich noch nicht genauer angesehen, aber der sieht noch recht fit aus.
    Ich wäre ja froh, wenns nur der Filter wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Also Durchfluss hab ich gemessen. Ford sagt mindestens 0,93l in 30 sec. Ich hatte ziemlich genau 1l. Passt also.


    Falschluft hat er an einer Stelle gezogen. Wo der Schlauch an der Stauscheibe fest ist, war die Schelle hinüber. Denke das war aber nicht der Hauptgrund.


    Er läuft immer noch nicht vernünftig. Habe heute noch mal alle Steuerdrücke kontrolliert und sie waren komplett anders, als ich sie gestern eingestellt habe. Werde mir jetzt einen anderen gebrauchten Warmlaufregler suchen und es damit probieren.

  • Nervt schon wieder die ganze Scheiße!


    Wollte eben den Karren mal mit anderem Warmlaufregler und evtl auch anderem Mengenteiler ausprobieren und was war?
    Kraftstoffpumpe ist mal wieder hin.


    Wie geht das, wenn die Pumpe doch mehr Förderleistung bringt, als vorgegeben und sich alle Benzinleitungen mit Luft gut durchpusten ließen?
    Bin jetzt am Überlegen einfach alle Schläuche der Benzinleitungen gegen neue zu tauschen und den Filter noch mal neu zu machen. Mehr fällt mir da auch langsam nicht mehr ein.
    Weiß sonst noch jemand Rat?

  • ja, das ansaugsieb im tank könnte zugesetzt sein. ist der sprit immer klar, sauber, wie siehts im tank aus? rost?

  • Den Tank hab ich eigentlich innen Tiptop sauber gemacht. Auch Durchfluss von Zu- und Rücklauf hab ich getestet.
    Könnte natürlich noch mal alles ablassen und mit Hohlraumkamera reinschauen.


    Benzinpumpe ist wieder die nächste bestellt. Ich kotz echt bald.
    Ich denke ich würde alle Schläuche die von den Metalleitungen abgehen erneuern. Dann Tank leer machen, mal kurz reinschauen, neue Pumpe und Filter rein und weiterschauen.


    Könnte im Mengenteiler evtl auch etwas so sehr Blockieren, dass es die Pumpe zerstört? Da müsste doch auch noch ein oder mehrer (?) Siebe drin sein?

  • Bin mir nicht sicher, ob die Pumpe einen el. Druckschalter hat.
    Es gibt aber so'n mechanisches Überdruckventil, was dann in den Tank zurückgeht.

  • Nein, das ist nicht wie die Hardi-Pumpen für die Vergasermotoren. Das Ding fördert quasi im Kreis wie beim Dieselmotor. Die Fördert so lange, bis 5 bar (der Systemdruck) Erreicht sind, über 5 bar macht dann der Systemdruckregler auf und lässt alles überschüssige übern Rücklauf zurück in den Tank.


    Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber die Benzinpumpen verrecken mir nie im laufenden Betrieb. Das ist immer so, dass sie quasi über Nacht sterben, wenn das Auto nicht läuft oder mal 1-2 Tage gestanden hat.

  • Probier mal die Pumpe kurz "Rückwärts" laufen zu lassen. Wenn das klappt ist es Dreck der sich da drin absetzt.
    Hast Du beim Pumpenwechsel gleichzeitig was anderes auch ersetzt? Oder in dem Arbeitsschritt nur Pumpe rein und tut, am nächsten Tag dann platt?