2.8i Ärgerfred

  • Also mit der letzten Pumpe hatte ich ja noch n neuen Filter eingebaut. Ansonsten hatte ich dazu nur die Leitungen mit Druckluft durchgepustet und sonst nur Einstellarbeiten an der Einspritzanlage gemacht um zu versuchen ihn zum laufen zu bringen.


    Ich würde ja den Mengenteiler nich als möglichen Übeltäter in Betracht ziehen. Oder kann da kein Dreck drin sitzen?

  • Friemel doch so einen durchsichtigen Baumarkt Spritfilter in den Rücklauf dann siehst Du es.
    Bei dem Scheiss den Du schon am Hals hast solltest Du vielleicht doch den Tank nochmal innen inspizieren oder nochmal einen durchsichtigen Filter hinter den richtigen Spritfilter hängen und nicht so lange laufen lassen.



    Und Probier mal kurz umgepolt laufen zu lassen :))

  • kann ein elektrikproblem ausgeschlossen werden? könnte ja sein das das kabel einen weg hat und durch die bewegung beim pumpenwechsel wieder kurzzeitig tut

  • Baumarkt-Spritfilter is organisiert und wird demnächst eingebaut.


    Als ich die Pumpe letztes ma kontrolliert hab, hab ichs wie folgt gemacht: Statt Sicherheitsrelais ein Scheinwerferrelais eingebaut, unters auto gelegt und an den Polen der Spritpumpe gemessen. Ergebnis: Spannung zu jeder Zeit vorhanden, aber Pumpe tut nix.
    Also ich denke von elektrischer Seite is alles in ordnung.

  • Spannung heißt nicht auch Stromfluß.
    Aber wenn die Pumpe noch angeschlossen war als Du geprüft hast dann sollte es wohl hinhauen.


    Ich habe mir zu meinen Anfangszeiten mal einen Wolf gesucht weil meine Rückfahrscheinwerfer nicht gingen, das Multimeter aber immer 12V am abgezogenen Stecker angezeigt hat.
    Erst als ich mit aufgestecktem Stecker geprüft habe fiel mir auf das die Spannung unter Last zusammenbricht.
    Grund dafür war eine durchgefaulte Steckverbindung.
    Lastfrei wurden die 12V angezeigt, für einen richtigen Stromfluß hats aber nicht mehr gereicht.

  • Ich werde am kommenden Wochenende noch mal den letzten Versuch starten den Granada zu reparieren, da ich noch mal ne Spritpumpe bekommen habe. Diesmal mit nem kleinen Filter vor der Pumpe.


    Sollte es danach nicht funktionieren würde ich den Granada gern in ne Werkstatt geben, die wirklich was von K-Jetronic versteht. Ich würde dann zu nem örtlichen Bosch-Dienst tendieren. Oder weiß jemand was anderes in (Mittel)-Hessen?

  • Tu aber auch noch wie Micha schrob. Wenn das ok ist dann wechsle auch alles an Relais. Ein weiser Mann aus den Bergen meinte, dass es auch vorkommen kann, dass die Dinger wegen hängendem Relais durchbrennen können.


  • Um einen Wackler zu diagnostizieren, kann man auch einen Lautsprecher, über Kondensator angekoppelt, zur Pumpe parallelschalten.


    100 Mikrofarad Kondensator, + an Plus Benzinpumpe, Minus an Lautpsrecher, anderer Pol Lautsprecher an Minus Benzinpumpe.


    Wenn es irgendwann anfängt eklig zu knacken, hat man einen Wackelkontakt.

  • Ist wohl kein Elektrikproblem. Relais kanns net sein, da ich zum testen immer ein Licht-Relais benutze. Sicherung drin und mit neuer Pumpe lief sofort auch alles wieder.


    Hab das ganze jetzt um einen Filter vor der Pumpe und einen Durchflussmesser ergänzt:


    So sah der Filter nach 10min Motorlauf aus, nichts besonderes drin:



    Also Sprit kommt wohl genug an und auch zurück. Was micht wundert ist, wenn ich den Motor abstelle. Dann macht das ganze komische Geräuscht und in nem bestimmten Abständen dreht der Durchflussmesser und bleibt wieder stehen. Ist das normal, dass es dann so Stückweise vom Rücklauf in den Tank läuft?



    Die ganzen anderen Probleme mit schlechtem Motorlauf usw. sind natürlich nicht besser geworden.

  • Ist das wirklich ne org. Boschpumpe ?


    Ebaydreck für 20-30 € taugt nix . Evtl. hat die gerade zufällig beim messen wirklich mal funktioniert .
    Dauerhaft taugt das aber nix.


    Auch wenn ich mich wiederhole .

  • Die Bosch hatte ich mal drin. War ja aber auch nach kurzer Zeit kaputt.


    Das hier ist keine ganz billige von eBay. Auf jeden Fall liegt das Problem momentan nicht an der Pumpe. Da wurde ja schon Druck und Durchfluss gemessen. Beides ok.

  • Dann hast du deinen Fehler . Die läuft wie sie gerade will .


    Das die Pumpe bei deinem Versuch den richtigen Wert hatte muss nicht heißen das die den auch sonst schaft .
    Das ist Dreck der feinsten Güte .


    Hatte Ich einmal .


    Die Kumpels beim Stockcar haben die geholt für beim Scorpio Dohc aus nem Kanister Sprit zu pumpen .


    Sogar die haben daraufhin 1x Geld ausgegeben und hatten seitdem Ruhe .
    Nach und nach alle Teams .


    Das Ding taug nix .

  • ich meine auf dem bild mit dem filter partikelchen zu sehen,
    wenn solche in dem kleinen sieb beim warmlaufregler sitzen läuft unser immer scheiße, 4 reichen für ruckeln bei konstantfahrt, je mehr desto schlechter wird der gesamte motorlauf.


    erstens:
    woher kommt der dreck


    2.
    wie sah das sieb bei deinem eigentlich aus.


    3.
    keine ahnung wie gut so´ne pumpe partikel ab kann.

  • keine ahnung wie gut so´ne pumpe partikel ab kann.


    nicht lange...



    ich hatte ja Probleme mit dem innerlich verosteten Tank beim 20M.


    Vor der Pierburg-Pumpe war ein nagelneuer Papierfilter, aber nach 5min war die Pumpe fest.

  • was issn nu aus dem thema 2,8 i Ärger geworden....?
    Nichts genaues hat man je wieder gelesen ;-/

  • Ja. Also:


    Das Auto ist momentan beim Ingo (Bleifuß) und es war doch relativ viel Dreck im System. Der hat den Tank getauscht und mindestens eine Spritleitung, die wohl n leitchen Knick hatte.
    Außerdem kam dann och raus, dass der Motor ziemlich tod war. Was aber mit der Einspritzung ja nichts zu tun hat.


    Das Auto war n Griff ins Klo.