Hilfreiche Antworten für einen Ford Granada Mk2

  • wirst du sehen. Kann dir keiner sagen bei 35 Jahre alten Federn. je nachdem wie ausgelutscht die schon sind. Pass auf beim Ausbauen vorne, ist irre Vorspannung drauf.

  • Ich bin kein Freund von flexerei aber wenn ich das machen würde, dann als letztes nach der Restaurierung und der H Zulassung.

  • Abschneiden wird sogar in zeitgemäßer Fachlitertur der 60er/70er/Anfang80er als das Mittel zum Zweck empfohlen. Schwarz auf weiß u.A. im Hack

  • Jau, würd ich auch später machen, nach H.


    Gegen Flexen spricht dass der Prüfer das bei jeder Prüfung sieht und bemängelt, also immer vorher ausbauen und dann wieder rein alle zwei Jahre?


    Neue Nachrüsttieferlegungsfedern sind kacke, da man da nix von Tieferlegung sieht.


    Ich find V4 Federn und harte Gasdruckdämpfer die beste Lösung, da keiner sieht dass die Federn nicht original sind und es bei lange gefahrenen Federn wirklich beachtlich tiefer kommt.

  • Bei dem Spax Fahrwerk was es neu zu kaufen gibt sieht man sehr wohl eine beachtliche Tieferlegung. Ist sogar ziemlich grenzwertig, mit den Spax Dämpfern geht's aber.
    Ich bleibe dabei, OHC Federn und S Dämpfer sind die beste Lösung.

  • Das wird doch eh nix, der Wagen ist noch nicht mal geschweißt, aber schon mal Federn zersägen wollen und Felgen kaufen, demnächst oder später dann als aufgegebenes Projekt zu haben.


    Falls das doch was wird, wllkommen und viel Spaß mit dem besten was Ford je gebaut hat

  • ... aber schon mal Federn zersägen wollen und Felgen kaufen, demnächst oder später dann als aufgegebenes Projekt zu haben.

    is doch auch nicht verkehrt. wenn ich n 2er haben wollt hätt ich mit n bissl schweissen und neue federn reintüdeln kein problem. wenn noch bbs dabei sind, umso besser.


    ich kann nur empfehlen die karre nicht zuuu weit runterzuflexen, wie nick ja schon schrob. ansonsten kannst direkt nach jeder polizeikontrolle zum tüv fahrn.
    Ich hab, weil mir auch die Radhäuser n bisschen leer schienen einfach n bissl grössere reifen montiert und vorne ne dezente schürze dranmontiert. Vorteil: Fällt der Rennleitung kaum auf und wenn ich doch mal zur Landesregierung (bei euch TÜV) muss is das ganze gerödel in 20 min demiontiert bzw gewechselt.


    Tieferlegung: 0cm



    achja frontschürze is da noch nicht druff, is aber nix aufregendes und da die löcher eh schon im blech waren musst ich nix bohren, sonst hätt ich die ohnehin weggelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • Willkommen hier! :winke: Wie schon geschrieben wurde: Bring die Karre als erstes auf ie Strasse. Danach ist früh genug rumzuoptimieren...


    Hab den Fred mal hierher verschoben, weil es eine "suche" mal gar nicht ist.

  • Hallo
    Es gab mal Federn für den Granada von der Firma RTT in Karlsruhe für den Granada Vorne 30mm und Hinten 20mm die waren
    gut gemessen hatte auch ein Gutachten.
    Es gab aber nur ca. 20-30 Satz von den Felgen.
    Christian hatte die in seinem Granada drin. Vielleicht hat ja noch jemand solche Federn liegen.


    Grüße Rolf

  • Ist das jetzt der Granada ?


    Mit der tieferlegung ... Bei 20-30mm kannst auch die org. S-Federn nehmen .
    Oder die von Injektion . Die sind von Ford selbst , da brauchst du nichts eintragen .


    Mfg Freddy

  • da ist er doch ...
    Granada MK2 mit feinen Rädchen


    Die alte Masche auf alten Auto dicke bling bling Socken drauf kauft irgend ein Junger zieht wohl immernoch .
    Man sehe den Frederöffner und die Beteiligten .
    Und was daraus geworden ist .


    Bitte nicht falsch verstehen Nico . Bald wirst du merken was ich meine ...

  • Der will eine standesgemäße Russenkarre bauen mit Tief und breit und Leder, da reichen die S Federn nicht.


    Hab das auf meinem 2,8i Karton. Mir gefällt das dezente daran. Aber ich bin ja auch kein Ledersklave.

    Moin Miles,


    um wieviel mm kommt der mit den S-Federn runter? Die Federn des 2er sollten ja auch für den 1er passen, weil, groß ist das Angebot an S-Federn sicherlich nicht und die Suche nach S-Federn exklusiv aus dem 1er dürfte daher schwierig werden.

  • Das kann ich Dir echt nicht sagen. Ich kenne die Autos nur in verpfuscht oder kaputt. Ich hab also keinen Vergleich zu dem wie es sein sollte :gruebel:

  • Ich hab doch gewusst, dass ich den Hobel kenne!


    Ich würd die Felgen übrigens immer noch holen :whistling:


    @ Nico: Mach die Karre erst mal TÜV fertig. Ich kann deinen Plan gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung und in Anbetracht der Tatsache, dass ich selber grad ne Karre nach 7 Jahren Standzeit fit mache, bin ich mir sicher, du wirst die Prioritäten nach den ersten 3 langen Wochenenden überdenken.


    Farbe ist übrigens wirklich sau geil :la:


    Halt uns mal auf dem Laufenden!