Steinschlag Reparatur

  • hi
    hab nen 2mm Steinschlag in der WSS vom Scorpio I
    leider im Sichtfeld
    und jetzt bald TÜV


    hat jemand sowas schonmal repariert?
    gibt ja diese Reparatur Kits
    klar, dasses bedenklich ist und nicht ewig hält, aber nur für den einen Termin :whistling:


    oder einfach ne Fliege draufkleben?

  • Wichtig für die Reparatur ist wohl, daß sich noch keine Risse gebildet haben. Ich wurde abgewiesen, weil der Abplatzer zwar klein ist, aber man schon Striche nach aussen sieht. Da das Reparatur-Harz mit grossem Druck aufgebracht würde, habe man Bedenken das die Scheibe dann völlig reissen könne.
    Fragen kostet aber nichts....

  • selbst nach einer reparatur sieht man den steinschlag noch. der füllt ja nur den riss auf und verklebt ihn, bleiben tut er dewegen immer noch, nur halt wie ne zusammen gewachsene narbe

  • selbst nach einer reparatur sieht man den steinschlag noch. der füllt ja nur den riss auf und verklebt ihn, bleiben tut er dewegen immer noch, nur halt wie ne zusammen gewachsene narbe

    Also könnte man auch einfach ordentlich entfetten und dann die Macke mit gutem Sekundenkleber auffüllen? Glattschleifen und gut?

  • Einen "frischen" Steinschlag ohne Abplatzer kann man mit guter Technik nahezu unsichtbar machen.
    Je weniger Dreck der Schaden bekommen hat und je weniger Krater der hat, desto besser kann das Harz
    die Risse unsichtbar machen. Drum gibts bei manchen Versicherungen kleine Folieaufkleber mit fürs Handschuhfach,
    die kann man dann draufbappen wenns mal geknistert hat.
    Wenns n alter Schaden ist, dann einfach die Scheibe dreckich lassen fürn Tüv.
    N Steinschlag ist schliesslich kein Milchglas - da sollten die mal die Kuh im Stall lassen...
    Der kann auch nach´m Termin da rein gekommen sein.
    Ist zwar nicht wirklich schön, aber passieren kann ja wohl fast nix oder wenig, aber nix Lebensbedrohliches.
    Genau so würde ich das auch mit dem Prüfer im Zweifelsfalle auch besprechen...

  • Also könnte man auch einfach ordentlich entfetten und dann die Macke mit gutem Sekundenkleber auffüllen? Glattschleifen und gut?

    Bloss nix drankommen lassen und unter Vacuum Harz zugeben.
    Das ist die Devise.
    Ein Riss im Glas ohne Trümmer wird damit unsichtbar.


    Das stellt zwar nur eine Reparatur dar und kein TÜV relevantes vorgehen!
    Das Ergebnis ist für das weitere Leben der Scheibe erstmal zuträglicher als alles andere.
    Es wird zuweilen sogar Material aus der Scheibe herausgefräst, um reissen zu vermeiden.
    Deshalb würde ich das erstmal probieren.
    Klar- ob man das im direkten Sichtbereich möchte, ist ne andere Sache.
    Andererseits passiert ja nix wildes - wenns blöd kommt, reisst es halt weiter,
    aber es fällt einem die WSS nicht in Würfeln in den Schoß bei NULL Sicht!
    Und was das kostet weiss ich auch nich.
    Ne neue Scheibe fürn einser kost vll. 150 €
    Ne Wurscht Kleber und ne Pulle Activator-50€


    Hammer und Messer wird ja wohl jeder in der Tasche haben... 8o


    ...auf geht´s Buam!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Also könnte man auch einfach ordentlich entfetten und dann die Macke mit gutem Sekundenkleber auffüllen? Glattschleifen und gut?

    das ist es ja was gemacht wird. nur wie franz sagt bei den "profis" unter vakuum und evtl. mit fräsen. 90% aller steinschläge die ich alle paar wochen an den firmenwagen reparieren lasse sieht man nachher noch.

  • Ich denke, dass der Sekundenkleber zu sehr aushärtet, oder?


    Nicht umsonst sollte man früher die mit nem Doppelkleber an der Scheibe befestigten Innenspiegel nicht einfach mit Sek-Kleber wieder dranpappen. Dadurch sind auch schon Scheiben gerissen.


    Ich hab nen verschissenen Steinschlag an der Firmenschleuder bei der Fa. mit dem "Crack" machen lassen und man siehts immer noch. Obwohl ich direkt nachdem passierts ist, Tesafilm draufgeklebt hab.


    CheeRS