Tankreinigung 2.8i

  • deswegen nur ein winzigen tropfen spüli, dass die oberflächenspannugn reißt. eine packung 3-400gr ist viel zu viel. ein paar löffel reichen vollkommen. und das flüssigzeug ist viel zu teuer. 500ml glaube was bei 2,95. päckchen pulver gibt für unter 1eur und ist ein x-faches vom flüssigzeug.
    und das wasser kann auch kalt sein, wird es eh nach 5 tagen.


    cola funktioniert nicht annähernd so gut bis gar nicht, habe ich schon probiert.


    sie gerade meine aktuelle bremssattelentrostung http://forum.hecktrieb.de/inde…&postID=947912#post947912

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Cola war auch eher ein Scherz, ganz Theodrehtisch müßte es funktionieren da das Zeugs schon recht viel Phosphorsäure enthält (für ein Getränk).
    ist aber auch viel zu süß und teuer.

  • Hab den Tank jetzt mal von aussen vorlackiert und dann auf Böcken in den Keller gestellt.


    Das Ding mit heißem Wasser und 4 Flaschen Zitrönensäure komplett aufgefüllt. Wie viel da rein geht. Hat lange gedauert :D
    Bin gespannt wie die Brühe morgen aussieht. Hatte den Tank schon vorher mit dem Staubsauger etwas innen gereinigt.

  • morgen wirst du noch nichts sehen, außer das die soße etwas grün geworden ist und metallisch riecht. bisschen wackeln kannst dann mal, damit sich die luftbläschen lösen

  • hört sich doch bis jetzt gut an! Tank voll, stinkt wie sau , Mutter läuft Amok....Alles richtig gemacht!! Lass mal bis Mittwoch drin!

  • So. Tank ist jetzt erst mal in die Garage gewandert, weil ich das Gemecker net mehr ertragen hab.


    Weiß jemand wo der Sprit von außen in die Plastikspirale läuft? Am besten wär n Bild ;)

  • Soooo. Hab denk Tank heute mal ausgeleert und es ist schon recht viel mit rausgekommen. Habe ihn dann noch mal mit Zitronensäure befüllt und werde ihn bis Montag stehen lassen.
    Hab von der Spiral mal 2 Bilder gemacht:



    Was man vorne sieht (dünneres Rohr) ist der Rücklauf. Dahinter im Bild (dickere Leitung) ist der Zulauf zur Pumpe. Aber wie zur Höllt kommt der Sprit in diesen Plastiktopf?!



    Als er dann leer war, hab ich das Auslaufverhalten (am Spritpumpenanschluss) mal Stufenweise geprüft:

    • 10l Wasser eingefüllt und Stopfen gezogen. Ergebnis: nix kommt
    • 20l Wasser eingefüllt und Stopfen gezogen. Ergebnis: es kommen ein paar Tropfen
    • 30l (und mehr) Wasser eingefüllt und Stopfen gezogen. Ergebnis: läuft gut raus

    Das Sieb im Topf sieht ganz gut aus. Werde die Leitung vielleicht mal mit Druckluft spülen. Hat sonst noch jemand ne Idee warum da nix raus kommt?

  • moin,


    ergänzend zu dem ganzen noch ne methode die ich in der letzten woche praktiziert habe (an nem 30L mini-tank):
    der tank war innen extrem rostig und zitronnesäure hatte nach 5 tagen nicht wirklich gute arbeit geleistet.


    6 x 1,5liter flaschen chlorreiniger (natriumhydrochlorid muss bei den inhaltsstoffen stehen) ausm disocnter (12€)
    den rest mit wasser auffüllen


    ein rundmaterial aus stahl (ferro) in den tank gesteckt so dass er oben an der einfüllöffnung herausschaute.
    das rundmaterial unten wo er aufm tankboden aufsitzt mit nem schlauch überzogen (isolierung), da wo er durch die einfüllöffnung durchgeht mit isolierband umwickelt. wichtig der stab muss in der flüssigkeit stecken, darf aber ned mit dem mretall des tanks in berührung kommen.


    nun mein altes batterieladegerät genommen (neue funktionieren ned): den plus an den stab, den minus an den tank und los gings. der tank lag dabei unter dem vordach der gerage im freien, wegen dämpfen.


    das ganze dann ca. 8h laufen lassen und der tank war blitzeblank.


    mit wasser ausgespühlt, dann mit phosporsäure (ebay 15,-€) ein paat stündchen passiviert, mit wasser ausgespühlt, mit heizöl ausgeschwenkt und fertig


    ausser dem befüllen und spühlen kaum arbeit, die chemie und die zeit arbeitet für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Joa, dazu hab ich bei youtube auch n paar Videos gesehen. Scheint gut zu funktionieren. Bei mir war das mehr Schmodder als Rost gewesen.


    Aber ich finds echt schade, dass zu dem Plastikeimer von diesem scheiß Einspritzertank keiner was weiß.
    Weiß denn irgendwer jemand, der sich damit auskennt oder schonma so n Problem hatte, dass bei dem Tank nix nachkommt?
    10 oder 20l ist schon nich viel Sprit im Tank, der dann nicht mehr raus kann. So bau ich den net ein.

  • Hab den ganzen Tank jetzt noch mal mit der Hohlraumkamera abgesucht und den Einlauf zum Plastiktopf gefunden:

    Hab den Eingang im Bild mal markiert.


    In meinen Augen ist das die Engstelle, wenn der Kraftstoffpegel unterhalb der Oberkante vom Sammeltopf liegt. Dann muss alles durch dieses 5-6mm kleine Loch angesaugt werden, was bei weniger als halbvollem Tank zu ziemlichem Ruckeln führt. Wieso haben den Ärger nicht noch mehr Einspritzer-Fahrer?


    Ich hatte jetzt mal geplant noch 2-3 Löcher links neben den Einlauf zu setzen, wo die Spirale sowieso 2 Wände hat, damit mehr durchkommt. Das ganze wird wohl im Tank nicht einfach.
    Fällt euch dazu noch was ein? Ich verzweifel an dem scheiß Tank bald.

  • ich hab nicht alles gelesen...aber warum sollte das plötzlich nicht mehr so funktionieren?
    und denkst du wirklich es wäre eine gute idee dort löcher zu bohren...klingt für mich eher nach symtombekämpfung

  • dieses weise teil ist ein schwalltopf (engl. swirlpot) zur beruhigung des krafstoffs (schwappen und schaumbildung)


    les dir mal dies durch


    http://www.fordcapriforum.com/forum/viewtopic.php?t=41349


    http://retrorides.proboards.com/thread/47436


    http://retrorides.proboards.com/thread/96974?page=


    da solltest du tunlich nix dran herumbohren...oder deine ganze tank-renovierung war umsonst...

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Kann es sein das der Schwalltopf nicht mehr an seinem Platz sitz ?

  • Kann es sein das der Schwalltopf nicht mehr an seinem Platz sitzt ?

    ...und das gelb umrandete Plasteteil weiter im Grünen sitzen müsste, damit hier eine geschlossne Verbindung besteht? Wenn der Schwalltopf so weit verschoben würde, sässe er auch mittig im blechernen Oval am Tankboden.


    Über den Zulauf in den Schwalltopf würde ich mir weniger den Kopf zerbrechen. Wenn das dünnere Rohr im Vordergrund der Pumpenrücklauf ist, wird der Napf auf diesem Weg immer reichlich gefüllt und wenn der Anschluss nicht richtig sitzt, geht einiges daneben.....


  • Mal so als Frage nebenbei:


    Muss man die Einspritzanlage danach irgendwie entlüften oder erledigt sich das beim Motorlauf von alleine?
    Aktuell ist das Ansprechverhalten vom Gas noch nicht so toll. Als wär irgendwo noch Luft.

  • Wenn alles dicht ist entlüftet sich das System von alleine. Die Pumpe ist ok und hat genug Druck?
    Hast Du Dir mal das Spritzbild der Einspritzventile vor dem Einbau angesehen? Also mal im ausgebauten Zustand den Motor gestartet?

  • Jop. Alles dicht soweit. Pumpe ist neu von Bosch.
    Spritzbild ist mein nächster Schritt. Läuft wohl auf die Überholung der K-Jetscheiße hinaus.