Tankreinigung 2.8i

  • Hi Leute,


    Ich hatte ja dauernd Probleme bei meinem 3er Granada 2.8i wegen Spritversorgung usw. Habe heute mal den Tank ausgebaut, schonmal von außen entrostet und grundiert.
    Beim Ausbau hab ich einfach den Schlauch zur Benzinpumpe abgemacht, wo nicht wirklich viel Sprit raus kam. Die Letzten 5-6 Liter kamen gar nicht raus und mussten so ausgekippt werden. Ist das normal?
    Innen drin sieht es aus, wie in einem Wasserkocher. Es hat so einen kalkartigen Belag angesetzt der geschätzt so 1-2mm dick ist. An den beiden Tankhälften hat er innen etwas Rost angesetzt, aber nich nichts tragisches. Dicht ist er auch noch.


    Trotzdem würde ich den Tank gerne reinigen, entrosten und versiegeln. Gerade weil der 2.8i Tank ja diese Plastikspirale in der Mitte hat, weiß ich jetzt nicht wie vorsichtig ich mit dem Tank sein muss, wenn ich ihn z.b. mit Splitt oder ähnlichem füllen würde zum entrosten. Hält das die Spirale aus?


    Entrosten wollte ich mit Wasser, Split und Zitronensöure. Zu guter Letzt, weiß ich noch nicht mit was ich versiegeln soll. POR15, KBS oder die Eigenmarke vom Koro-Depot?


    LG
    Max

  • Nein, das geht nicht. Das Teil ist ja weitaus größer, als alle Öffnungen im Tank selbst.
    Muss wohl bei der Fabrikation eingebaut worden sein, bevor die Tankhälften verschweißt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • habe ich bereits mehrere male bei Kraftstofftanks gemacht klappt prima und danach metallisch sauber und braucht nicht versiegelt werden.
    Es gibt bei amazon zB 10 kg Eimer Vitamin c für gute 90€ so tank von Sprit entleeren den gesamten Eimer Inhalt in den tank und warmes Wasser rein bis Anschlag kein Deckel draufmachen. So nach drei Tagen jetzt aufpassen Flüssigkeit ist jetzt Säure. Entleeren und eben durchspülen danach mit bischen WD 40 den tank aussprühen dann kann er bald wieder in betrieb genommen werden. Klingt lustig aber funktioniert!!

  • Danke für deinen positiven Bericht. Mich interessiert halt noch, ob das mal jemand mit dem Einspritzertank gemacht hat.
    Einfach so nach dem Entrosten im metallisch blanken Zustand wollte ich das ganze nicht einbauen. Da hab ich schon Angst, dass die Mühe umsonst war.


    Bei den Versiegelungen hätte ich Angst, dass es auf Metall haftet und auf der Plastikspirale eben nicht und mir dann den Tank zusetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • von innen metallisch blank ist er und kann so bleiben bei tankversiegelungen habe ich pers.viele schlechte Erfahrungen gemacht allerdings bei motorradtanks dort gab es nach Jahren Probleme mit Rückstände etc

  • Das Teil ist ja weitaus größer, als alle Öffnungen im Tank selbst.

    das ist nicht gut...


    den Tank aufschneiden, das Teil aus Blech nachbauen ?


    Und danach den Tank feuerverzinken.


  • Vitamin C [...] nach drei Tagen jetzt aufpassen Flüssigkeit ist jetzt Säure.

    Vitamin C wird nicht zur Säure sondern IST Säure, und zwar Ascorbinsäure.


    Also immer Aufpassen...

  • Ich hab meinen 2.8i Tank chemisch entrosten und phosphatieren lassen, greift alles das Plastikdingens innen nicht an - schöner Nebeneffekt, aussen isser auch gut


    preislich kann ich leider nix sagen was sowas regulär kostet, bayrische Spezlwirtschaft

  • statt vitamin c kann man das ganze auch für 89ct mit zitronensäure machen. habe das schon öfter mit mopedtanks praktiziert

  • pro 10l wasser nehme ich immer ca. 2 esslöffel pulver. ein kleiner spritzer spülmittel noch gegen die wasserspannung mit rein


    nach der behandlung, die ungefähr 1-2 Wochen dauert, den tank dann schön mit seifenwasser ausspülen. man kann auch nich eine hand voll muttern mit rein werfern und dann schön schütteln und auswaschen


    tankversieglung: kraftstoff, oder wenn er erstmal gelagert wird mit etwas motoröl ausschwenken

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ja wie: jeder von euch fährt die gereinigten und entrosteten Tanks mit blankem Metall innen?
    Keiner hier, der ne Versiegelung macht?

  • pro 10l wasser nehme ich immer ca. 2 esslöffel pulver. ein kleiner spritzer spülmittel noch gegen die wasserspannung mit rein

    Spülmittel ist ne lauge und neutralisiert deine Säure, ist eher kontraproduktiv...


    Nur Zitronensäure ist das beste, man kann die Dosierung auch deutlich steigern, aber dann bitte mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten...

  • achja, und nicht daneben rauchen oder so. Bei der Reaktion entsteht Wasserstoff...

  • Also zur Dosierung: Die Motorradleute nehmen ne Packung (300-400g) pro Tank. Ich werde mal mit 3 Flaschen (je 500ml) Zitronensäure und rest warmes Wasser starten.



    achja, und nicht daneben rauchen oder so. Bei der Reaktion entsteht Wasserstoff...

    Bin zum Glück Nichtraucher ;)

  • Phosphorsäure ist auch super dafür, kannst im Prinzip Cola nehmen.
    Gibt auch noch spezielles Zeugs dem direkt ein Inhibitor beigemengt ist.

  • Habs auch mit Zitronensäure gemacht.... Zuvor StrahlSchlacke in den Tank geworfen und ihn mit Spanngurten an die angetriebene Achse gehängt, aufgebockt und los - Radlager freut sich :hexweg:
    Betonmischer tuts sicher auch