Lackierung selber machen? Oder doch Lackierer

  • Bei mir hatte der nach Fotos 3500 gesagt und als er da war waren es danach 4500 weil der wäre ja nicht glatt vom blech. Ich mach heute nachmittag mal Fotos für euch.
    Das Thema Lackierung hatte mich zwischenzeitlich ja schon so genervt,dass ich alles hinschmeißen und verkaufen wollte. Bin auch seit gestern Abend nach stöbern in Fotos am überlegen ob er nicht vielleicht doch schwarz gelb werden soll. ?(

  • Bei mir hat´s damals 3k gekostet-und der Lack ist Mega.


    Die Lackiererin kam den Wagen anschauen, und hat sich nur ein wenig Zeit
    erbeten, aber ich hab den nur geschweisst hingestellt. Die haben gespachtelt, verzinnt,
    außen, innen alles gemacht.
    Erst waren 2,8k ausgemacht, hat aber dann angerufen und nachgefragt wegen der verzinnerei
    ob Sie es machen soll und dafür den Preis um 200 Geld erhöht.
    Gut...ich hab noch nie lackiert. Hab aber schon viele gesehen die sich mit
    Garagenlack den ganzen Karren versaut haben wegen Schwebeteilchen und so.
    Und dafür war die Arbeit vorher zu viel.

  • Mein Lackierer wollte erst 4,5 – 5 haben. Das würde ich auf keinen Fall aufn Tisch legen. Ich hab mein Wohnmobil selber lackiert und das ist auch so geworden das ICH damit total zufrieden bin. So hätte ich dass wohl mit meinen Coupe auch gemacht. Der Lackierer ist aber mal bei mir vorbei gekommen hat sich die Karre angeschaut und macht mir den Wagen jetzt für 2,5. Spachteln, zwei Farben, zwei Streifen, Klarlack, Motor und Kofferraum. Damit kann ich leben wenn ich bedenke das ich für Material schon fast 600 Ocken hätte aufn Tisch legen müssen. 2500-600= 1900 Arbeitslohn, da lege ich lieber die Mücken aufn Tresen hab keine Arbeit damit, keine Tauben und Mücken im Lack und kann in der zwischen zeit andere arbeiten machen. Der Lackierer ist ca. 800m von mir entfernt so kann ich auch schön die Fortschritte dokumentieren. Der wird Kotzen wenn ich jeden zweiten Tag bei ihm auf der Matte stehe. :thumbsup:

    ich würde gern mal ein bild sehen von nem auto bei dem der lackierer tatsächlich eine tote taube mit einlackiert. ich fänds cool.

  • Außerdem wären Fotos von der farbe goldmetallic 71 hilfreich. Hab noch Reste davon am Auto gefunden und das wirkte sehr braun. So find Ichs auch richtig geil. Oder ist das eher hellgold ?

  • Schau mal in diesen Beitrag rein, letzter Post.


    EDIT : "in diesen Beitrag" oben ist ein klickbarer Link. Warum sieht man das jetzt nicht mehr ??? :wonder:


    Da ist eine grössere Galerie verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Danke das hilft schon weiter. Ja meiner war auch Original so, wenn das farbcode s ist. Hatte nur bedenken dass es heller ist weil es ja auch hellere goldtöne gab

  • Ich arbeite seit über 25 Jahren als Fahrzeuglackierer und rate dir lass die vorarbeiten auch vom Fachmann machen. Die schönste Lackierung nutzt dir nix wenn die Vorbereitung nicht perfekt ist.
    Viele der alten Farbtöne sind mit der Umstellung auf Wasserlack für die Lackierbetriebe nicht mehr mischbar und müssen extra vom Lackhersteller geordert werden. Da kann ein Liter schon mal 120.- kosten

  • Die VA ist das, was am lacken ja die meiste Kohle kostet. Da geht richtig Zeit drauf. Schlucke hat recht.
    Entweder du kennst dich da wirklich gut aus, bzw. hast das Auge dafür das es passt, die nötigen Umgebungstemperaturen, Drücke, Pistolen usw. dann kannst es selber machen. Dazu muss der Untergrund aber auch wirklich gut gemacht sein. Selbst wenn alles schön aussieht, kann durch einen kleinen Fehler die Haftung oder der Rostschutz auf Dauer nicht gewärleistet sein ( z. B. Schickdicke passt nicht).


    Wie gesagt, ich machs auch nur weil ich weis was ich da tu und mir für die Endlackierung ne Kammer mieten kann.


    Lackkosten: Standox z. B. kostet der Liter 120 Euro. Hab aber zum Glück nen Dealer gefunden der nur 60 verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • So!! Hab jetzt noch nen Angebot bekommen von einer Empfehlung hier aus dem Forum und es liegt auch wieder über 4000. diesmal aber inkl. Ausbeulen und restzinnarbeiten.
    Jetzt hab ich mir nochmal in meinem Gehirn gedacht dass es zwar sehr sehr viel Geld ist aber wenns dafür Mega ist sich vielleicht doch lohnt.
    Das Ding ist wenn ich selber versuche versemmel ich ne menge Arbeitszeit und ca. 1200€ Material und hinterher siehts kacke aus.
    ?(
    Was mich stutzig macht das hier alle viel weniger bezahlt haben und ich jetzt mehrere lacker hier hatte und die dann alle ähnlich teuer waren.

  • Nun, mit meinem Lacker hattest Du keinen Kontakt und ein Bild von deinem Auot haben wir auch noch nicht gesehen.