Lackierung selber machen? Oder doch Lackierer

  • Ich find diesen Fred faszinierend. Jeder weiß ganz genau die richtige Vorgehensweise. Bis ins Detail. Natürlich jeder anders. Wieviele von euch haben das gelernt?
    Ach so, ja. Meine Frau. Aber egal. Lasst euch nicht stören. :sinnlos:

  • Kann schon sein das ihr alles besser könnt.
    Ich mach trotzdem. :rolleyes:



    Es macht wenig Sinn ein Auto noch lange blank stehen zu lassen weil es am Lacker klemmt
    Rotbraun hat lange Jahre funktioniert und lässt sich einfach anwenden.
    Wenn man durchschleift sprüht man es einfach nach und gut.
    Epoxi muss man jedesmal frisch anrühren.
    Lange Trocknungszeiten ziehn das ganze dann noch in die Länge.
    Lieber mal einen Kompromiss eingehen dafür aber fertig werden.


    Klar hat die Biene recht ,Ist viel Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Das mit dem Rost ist schon klar wollte sie auch nicht ewig so stehen lassen.
    Werde nochmal mit dem lackierer sprechen der zuletzt da war er meinte nämlich um so mehr ich weiter vorarbeite um so günstiger wird's logischerweise. Dann werde ich wohl Grundierung drauf hauen und Füllern.

  • Epoxy. Was ist rotbraun?
    Sowas hab ich noch nie in einem Datenblatt von Lackherstellern gelesen.
    Pfusch.
    Es gibt genug Literatur wo es vernünftig beschrieben wird.
    Ansonsten muss es jeder selber wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Am besten sollte der Markus 71 mal ins "fahrzeuglackiererforum.de" gehen. Da wird er auch nur den Tip bekommen mit 2K EP zu grundieren. Denke jede weitere Diskusion ist überflüssig.

  • Da hab ich auch schon gestöbert. Aber eure Meinungen haben mich doch schon weiter gebracht. Werde es auf jedenfall weiter durvhziehen und nicht aufgeben das ganze Projekt.

  • Ihr habt ja recht.
    Epoxy is besser .
    1k Grundierung ist eben einfacher zu benutzen.
    Das zeitnah was drauf sollte ist sicher.
    Dann wäre das ja geklärt .

  • da ich gerade vor dem gleichen problem stehe, bei mir ist der lack noch drauf, habe ich interessiert gelesen, mich informiert und gestern abend war mein haus und hof lackierer da. da dieser schon ein paar karren hier vom forum lackiert hat und da der lack noch drauf ist, vermute ich mal, dass er weiß wie es geht.
    da er keine zeit hat, soll ich die vorarbeiten selbst machen, spart mir natürlich auch ein paar euro. ich darf das ganze unter anleitung machen. als erstes hat er gemint bei unbekannten untergrund lack runter. dann ep grundierung, dann soll ich spachtel. für spachtel, gerade bi so vielen dellen würde er mir einen spachtelspender geben. da kommt ein 3kg paket spachtel rein und dann muss das so ähnlich sein wie ein seifenspender, unten dann spachtel und richtige menge härter dazu raus. mit spachtel aus dosen meint er wird man nciht fertig bei solchen flächen. klang für mich logisch, somit solltest du dir auch so was besorgen.
    also ep grundieren selbst machen, spachteln udn schleifen selbst machen. dann soll ich ihn zum füllern hin bringen, da er da wohl 3 mal drüber geht, das geht ohne kabine nicht sauber, sagt er. dann kann ich ihn zum schleifen wieder haben und dann wieder für die farbe hin bringen. für entlacken, grundieren, spachtel und schleifen hat er mir drei wochen gegeben. einer ders kann braucht sicher weniger zeit, aber nicht viel, daher der hohe preis.

  • Hier nen Link.
    http://www.ebay.de/itm/1-kg-Sc…ikkens-Auto-/391374459784



    Ist eben so ,
    Da es mitunter vorkommt ,Daß man eine wellige Kiste durchschleift ,erst recht wenn man ungeübt ist. Kann man mit Rotbraun schnell wieder nachgrundieren.
    Mit Epoxi nicht ,schon gar nicht wenn man keins im Haus hat.
    Es gibt immer wieder Stellen die nach Aussen ragen.
    Die müssen wenn sie blank sind erst wieder rein, geht wohl nur mit der Finne.
    Danch wieder grundieren.


    Sicher kann man als Fachmann alles mit Epoxi einjauchen, trocknen lassen, anschleifen und dann mit Spritzplastik überziehen und schleifen.
    Ist nichts für Zuhause, schon gar nichts für nen Laien.
    Es bringt auch nichts als Ungeübter mit dem besten Material zu Arbeiten ,da der Umgang damit schon Sachkunde vorraussetzt.
    Soll aber jeder machen wie er Talent hat, kann ja nicht angehn daß man hier nicht mal mehr Lacken darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Jeder weiß ganz genau die richtige Vorgehensweise. Bis ins Detail.

    ich nicht, deswegen kommt meine Karre ja zum Lacker und weil ich kein Bock auf die Scheiß Arbeit habe!
    gruß stefan

  • Wo hast Du denn deinen Motor her?
    Vom Fachmann ?


    Kann es sein ,Daß beim Lacker alles im Ofen getrocknet wird ?
    Somit kann man Zuhause nur murksen.
    Motor ,Lack ....alles Murks wenn man es selber macht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Motor wird der Liebel machen, davon hab ich keine Ahnung.
    Lacken nur in der Kammer. Epoxy nur bei richtiger Temperatur. Zuhause? Klar.
    Wie wärs an einem Tag wo es 22 Grad in der Früh hat und zum Nachmittag 35 oder mehr? solange die Bedingungen eingehalten werden ist das machbar.
    Zudem Trocknungen auch über Nacht möglich sind ohne Kammer und unter bestimmten Vorraussetzungen sogar empfohlen werden. Datenblatt einhalten ist angesagt.
    Ich halt mich hier aber jetzt raus. Ist wie mit allen Freds über Rostschutz, Öl und was weis ich.
    Mein Rat war bereits -> Endlackierung machen lassen.
    Vorarbeit nur wenn man die Bedingungen einhalten kann.
    Ich bin raus hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Raus sollte in diesem Fall wohl Jemand anders.
    Wo is´n der OHC-Tuner hin, da ist bestimmt auch noch mehr Platz.

    Wohin denn, zum Scheibenabdichtungsfred ? Oder dort hin wo all die Anderen sind die Du schon vergrault hast? Brauchst wohl immer Puplikum um andern ans Bein zu pissen.Sonst hättest Du wohl auf die Pn geantwortet die ich Dir geschickt hab. Dann machen wir das eben so.
    Am schlimmsten finde ich das Du immer so tust als würdest du für Ruhe und Ordnung sorgen, dabei aber der Schlimmste von allen bist.
    Sollte dieser Beitrag nun der Grund sein mich hier raus zu schmeissen ist es eben so.
    Desweiteren hab ich hier noch Keinen der Unterschlagung bezichtigt, Du schon.




    Altkarren nun sei nicht böse, will dich nicht angreifen
    Du bist ja ein Guter, der was kann und Ahnung hat.Nur sollte man auch Raum lassen für Selbermacher bzw .diese unterstützen und nicht als Pfuscher bezeichnen.


    Die Anspielung auf den Motor war für Dudheit gedacht der sich nen Motor gekauft hatte ,der erst auf den zweiten Versuch lief.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()