Lackierung selber machen? Oder doch Lackierer

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen Bilder hochzuladen bzw. hatte es nicht hingekriegt.
    Versuche es nachher nochmal. Oder kann mir einer ne Adresse zum hochladen nennen.
    Aber hab ja jetzt schon mehrere gehabt die nach Fotos gesagt haben 3-3.5 und als die da waren immer nen tausender mehr.

  • Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hättest Du beim komplett entlacken die ganze Oberfläche vermackt. So einen Fall hatte ich noch nicht.

  • Vermackt hab ich da nix die Beulen waren schon unter dem Spachtel sieht halt so auch übel aus da das die optische Struktur der flex hat. Also die Rotation.
    Sind aber halt hier und da auch gute Beulen dran da das Ding sehr extrem gespachtelt war( dickste Stelle die ich gefunden hatte 2,5cm am radlauf )

  • Ja klar mit der flex und CSD Scheiben (negerkekse). Musste den Lack ja irgendwie runter machen und der Lackierer den ich ursprünglich mal gefragt hatte meinte das wäre ne vernünftige Möglichkeit. Das Problem war halt das ich den alten Lack nicht drauf lassen konnte bzw wollte da dieser total dick mit der Rolle aufgerollt war und schon 6 verschiedene lackschichten und mehr da drauf waren.

  • Nunja....
    Die Hälfte von den veranschlagten 4K dürfte wohl eher noch in die Karosserievorbereitung fallen von der Arbeitszeit. Auf den Bildern ist der noch weit entfernt davon lackiert zu werden. Bis da die erste Schicht EP Füller drauf kann, musste noch einiges machen.

  • Ich hab vorsichtshalber mal Bine gefragt. Meine Frau ist ja gelernte Autolackiererin. Sie sagt, der Aufwand für den Lacker ist nun um ein vielfaches höher. Da wirste in der Tat nix günstiges finden. Bis aufs Blech ist die schlechteste aller Lackvorbereitungen. Unbedingt vermeiden, wenn möglich.

  • Vermeiden ist bei den Karren aus der Zeit meist nicht machbar. Habs bei meinem gesehen. Aussen soweit ok, aber unten drunter Rost den man erst nach abschleifen gesehen hat. Ne neue Lackierung auf Rost aufbauen ist Mist. Bei ihm sagt er ja, waren zu viel gerollerte Schichten drauf. Blankes Blech finde ich jetzt nicht schlimm, da kommt dann wenigsten ein vernünftiger Lackaufbau zustande. Aber.... Das Blech ist noch zu wellig, nicht gerade genug, auch vom schweissen her. Und da sehe ich eben den großen Aufwand der die Kosten verursacht. Hier muss zuerst alles bestmöglich geglättet werden. Dann kommt der EP. Auf EP wird gespachtelt, gefüllert usw. Den EP auch gut ne Woche stehen lassen bevor man weiter macht.


    Markus, mach die Kiste so gut es geht Beulen- und Wellenfrei. Spritz dann mal ne Schicht EP drauf. Ne Woche stehen lassen. minimal anschleifen und Spritzspachteln drauf. Dann schleif den Eimer mal so gut es geht wie einen Spiegel.
    Frag dann mal was der Lacker sagt. Schichtdicke und Temperatur einhalten ! Sprich dich vorher wenn möglich mit deinem Lacker ab, welches Material du verwenden sollst (Hersteller)

  • Ja genau, so wie altkarren es sagt. Mach das mit dem 2K EP und dem Spritzspachtel selber. Das solltes du hinbekommen wenn du Handwerklich begabt bist :) Wenn du nen gutes Gefühl bei der Sache hattest, Spachtel und füller ihn. Material sprech mit deinem Lacker ab. Wenn du dich noch nicht festlegen willst beim Lacker, nimm einfach nen Markenprodukt alla Mipa, Standox, Spies Hecker etc. Da sollte sich keiner querstellen.

  • Entacken mit`m Negerkeks ist schon OK, dabei wird das Blech nicht angegriffen. EP-Füller kannst selber machen alles andere überlasse dem Lacker. Ich spreche da aus Erfahrung ,vorarbeiten ganz oder garnicht, keiner hat bock die Kacke von anderen gerade zu biegen

  • Den hättest Du besser zum Strahlen gegeben.
    So wellig wie der jetzt durch die Maschinenbearbeitung ist wundern mich die PReisvorstellungen der Lackierer nicht.

  • Beim Strahlen hatte ich ein wenig schiss das noch mehr kaputt geht.
    Hab's jetzt halt einmal so gemacht. Beim nächsten würde ich es vielleicht auch anders machen. Allerdings war das Ding so verspachtelt das ich glaube, dass das wesentlich welliger geworden ist.
    Der letzte Lackierer der da war meinte auch nur das er beim Strahlen die dellen besser gefunden hätte weil die Hologramme nicht wären.

  • Da kräuseln sich ja alle Haare.
    Ist doch ok wenn die Kiste blank ist .
    Geh mit Rotbraun drüber bevor die Kiste wieder rostet zur Not mit Pinsel und Walze , lass das mal mit dem Epoxi,sonst wirst du nie fertig.
    Auf Rotbraun kannst du direkt Spachteln dann den Spachtel mit Trockenschleifpapier runter schleifen.
    Wenn Du durchschleifst wieder Rotbraun ,Spachtel ,Rot braun.....usw.
    Mein Kumpel Achim und ich haben über Fasching mein Auto komplett runter geschliffen und lackierfertig gemacht .
    Klar waren da Wellen , Beulen und Unterrostungen drinne.
    Ist aber normal.
    Ist einfach ne menge Arbeit ,jeder Lacker macht in der Zeit mit Smartrepair und Unfallinstandsetzung mehr Geld.