Duo hat sich ein Autowagen gekauft -> Capri III Bj.80

  • Auch ist nicht klar, was für Mangels das sind da keine KBA Nr. oder ähnliches im Brief vermerkt ist. Nur die Rad Größe steht drin.

    das ist doch der idealzustand. totale freiheit...


    und natürlich ist nicht immmer alles drin oder angebaut was eingetragen ist.
    dann müsste ja auch immer die gerade montiert reifengröße eingetragen, bzw. dann alle anderen ausgetragen werden )A(

  • Wegen den Distanzscheiben diese gab es schon 1990 von der Firma SUHE .
    Ich habe bei meinem hinten auch 16mm pro Seite und keine Probleme mit der H Abnahme.
    Wenn der eine Prüfer sich querstellt gerade einen Anderen Suchen.
    Ich persönlich finde die Mangels Felgen auf dem Capri hässlich dann doch lieber die 7X13 RS oder die ATS und
    dann gibt es ja noch die Wolfrace aber nur schön poliert.
    Aber es soll jeder so machen wie er will ist ja sein Auto.
    Dann noch Viel Spaß mit dem Capri.


    Grüße Rolf.

  • Abend zusammen,


    es ist endlich geschafft, der Capri hat Tüv (Ohne Mängel) und ist Zugelassen. :thumbsup:
    Die Platten sind jetzt ausgebaut und ausgetragen, muss aber noch mal zurZulassungsstelle weil die mir die 185er Serienbereifung rausgestrichenhaben. ?(
    Der Wagen läuft einfach Top, das dumpfe brummen beim cruisen oder das brüllen bei beschleunigen einfach Geil! :sinnlos:


    Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass der wenn er warm ist ab und an aus dem Linken Auspuff blauen Rauch rausbläst.
    Komischerweise wenn ich den Wagen so ca.1-2min im Stand laufen lasse ist es weg und beim Fahren sieht man dann auch nichts mehr.
    Ventilschaftdichtung defekt? Vergasereinstellung nicht I.o? (Zahnsegment ist leicht verschlissen)
    Einen Leistungsverlust habe ich nicht. Kühlwasser ist Rot/Rost braun.
    Ventile sind eingestellt. Auch muss ich beim Warmstart das Gaspedal bis zurhälfte durchtreten.


    mfg
    Duo

    2 Mal editiert, zuletzt von Duo Maxwell () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Das Kühlsystem solltest Du ordentlich spülen und dann mit Frostschutzgemisch befüllen. Eventuell zwischendurch ein paar Tage mit Cola befüllt stehen lassen. Klingt albern, aber wirkt wie Rostumwandler.


    Blau hat mit Öl zu tun. Vergiss also den Vergaser in dem Zusammenhang. Du könntest einen Druckverlusttest an den Zylindern machen, und so vielleicht auf Kolbenringe kommen, oder die Schaftdichtungen mal anschauen. Meist sind das nur so "Regenschirmchen" die lustig mit dem Ventilschaft auf- und ab tanzen. Es ist normal, dass die vermeintlich nicht richtig sitzen. Interessant wird es, wenn das Gummi spröde wird und Öl tatsächlich zwischen Dichtung und Schaft durch kriecht. Dann sollte man die wechseln.


    In den Downloads sollte das Handbuch zum Vergaser sein. Da steht ausführlich, wie man die Kaltstartautomatik einstellt. Beim Warmstart muß ich aber auch nachhelfen. Ist mir egal, solange es kalt funktioniert.

  • Kühlsystem sollt man doch auch mit Zitronensäure spülen/ abstellen können, oder?
    Wie macht ihr das mitm Thermostat - von außen mitm Heißluftföhn "aufmachen" (habs bis jetzt immer extra ausgebaut) ?

  • Nach Wacken :rock: und der ersten Arbeitswoche || habe ich endlich Zeit mich um den Capri zu kümmern.
    Diagnose: An Zylinder 5 Einlass ist die Dichtung verschlissen.

    Einzig was mich noch stuzig macht, ist dass an die Auslassventile auch ein Sitz für die Dichtungen mit Ringfedern haben.
    Die Köpfe sind laut Stempel von 1987 mit dem vermerkt CN. Ist da mal was abgeändert worden?
    Was mein ihr? Soll ich an den Auslassventilen auch die Dichtringe montieren oder die Gummikappen?


    Metallische Grüße aus dem Schwarzwald
    Duo

    2 Mal editiert, zuletzt von Duo Maxwell ()

  • Kurzes Update:
    Habe heute die Schaftdichtungen getauscht, und so wie es aussieht ist wieder alles dicht.
    Jetzt muss ich nurnoch die Ölablagerungen im Auspuff freifahren, dann sollte alles soweit erledigt sein.
    Die nächste Baustelle hat sich auch schon angemeldet -> Angerissene Kraftstoffleitung :thumbdown:

    An der Tanke ne kleine Pfütze bemerkt, und beim Wackel an der Kraftstoffleitung ist mir erstmal ein kleiner Strahl entgegen gekommen.
    Zum Glück hatte ich zwei Lappen und den Verbandskasten dabei um die 20km Strecke nach Hause zufahren.

  • Ja, bei Motomobil als Meterware.
    Ist unter Alex's Capri auch neu gekommen.
    Allerdings hauptsächlich weil der Schweisser bei Arbeiten am Boden die Leitung durchgeschnitten hat :stupid:

  • Beim Schweißen am Unterboden sollte man immer aufpassen )A(
    Mich wundert es dass die Leitung so lange Dicht gehalten hat.

    Wie auch immer, die Leitungen sind gegen neue Polyamid Kraftstoffleitungen getauscht und halten dicht. Micha-05 man kann Problemlos Schneidringverschraubungen an Kunststoffleitungen verwenden, dafür muss unbedingt eine Verstärkungshülse in die Leitung eingesetzt sein damit man diese nicht durchschneidet.
    Das Gleiche gillt auch wenn man die Plasteleitung mit einem Stück Gummileitung an den Tank anschließt und Schlauchschellen verwendet da man sonst die Leitung kaputt quetscht.


    Ich hoffe das Heute noch das Paket mit neuen Thermostat, Zubehör und Kühlerverschluss kommt. Zurzeit kocht der Kühler nach dem Abstellen über.
    Auch hat er immer noch aus dem linken Auspuff gebläut, was evtl daran lieg das die Ventilführung vom Auslass Zyl.4 verschlissen ist. Mal sehen, habe an allen Auslassventilen jetzt Dichtungen mit Ringfedern eingebaut.

  • Beim Capri der Frau sind die Schläuche einfach so auf die Kunststoffleitung gesteckt.Man zieht die Schellen ja nicht bis zum völligen zusammenquetschen der Kunststoffleitung fest....
    War auch vorher so, hat immer funktioniert.
    Seit 46 Jahren schon.