Duo hat sich ein Autowagen gekauft -> Capri III Bj.80

  • Servus,


    nach langer abwesenheit melde ich mich mal wieder.
    In der Zwischenzeit ist einiges am Capri gemacht worden,
    u.a:
    -Komplette Bremsanlage überholt (Neue Beläge, Trommeln, Scheiben, Bremszylinder und Schläuche)
    -HBZ überholt und Lackiert
    -Ölwechsel+ Filter, Getriebeölwechsel und Servoöl
    -Vergaser gereinigt + neuen Luftfilter
    -Lenkgetriebe neu abgedichtet, weil ein falscher O-Ring verbaut war
    -Bodenblech im Innen- und Kofferraum mit Schwarzen Chassilack lackiert
    -Hohlraumversiegullng mit Fluid Film
    -Diverse Teile Lackiert (Innenspiegel Arm, Luftfilterkasten usw..)
    -Kühlflüssigkeit gewechselt
    -Heizungskasten überholt (Dreck der letzten 36Jahre entfernt
    -Defekte Windschutzscheibe gegen Blaukeilscheibe getauscht
    -Komplette Elektrik überholt, Kabel im Motorraum in Flexrohr eingelegt
    -Angefangen Innenaustattung einzubauen


    Wenn alles klappt, werde ich ende des Monats mal zum Tüv fahren zwecks HU und H abnahme.


    mfg
    Duo


    Hier ein paar aktuelle Bilder






  • Hallo Duo,


    ganz tolles Auto, das. Sehr geile Farbe, und die IA ist auch sehr fein.


    Viel Freude damit!


    :thumbup:


    Gruß, Martin

  • Sieht gut aus.


    Willst du den Motorraum so lassen? Ich würd da das Leitblech schwarz machen und versuchen, den Farbnebel auf den Schläuchen wegzukriegen.


    Achja, und diese Unsitte, die Federbeide eingebaut und verschraubt zu lassen beim lackieren ..... Nimm da neue Muttern und U-Scheiben und mach die Gewinde sauber. Irgendwie wirkt das seriöser.


    CheeRS

  • *Update*


    Also, inzwischen habe ich mich dazu durchgerungen einen Spoiler zu montieren. Sieht doch irgendwie Geil aus :klatschDC:

    Danach ging es daran die Ventile einzustellen/kontrollieren. Hat zwa ne 3/4 Stunde gedauert bis ich gerafft habe wie das beim alten Köln V6 funktioniert, aber ist doch einfacher als ich dachte.
    Dabei erstmal festgestellt warum das Triebwerk im Stand wie ein alter Mercedes Diesel genagelt hat.




    @ Seinfeld, das hat nichts mit seriösität zu tun, dass ist Korrosionsschutz :laugh:


    mfg
    Duo

    6 Mal editiert, zuletzt von Duo Maxwell ()

  • So Leute,
    der Capri ist soweit fertig, nächste Woche Freitag ist Tüv Termin.
    Nun ich habe folgendes Problem:
    -Bei mir sind pro Rad 10mm Powertech 10.017 Spurplatten montiert.
    Diese sind auch eingetragen, aber es ist nicht mehr nachvollziehbar wann diese eingetragen sind, da seinerzeit ein
    neuer Brief ausgestellt worden ist.
    Kann mir jemand eine Breifkopie zuschicken, in dem Spurplatten auf den Serienfelgen montiert sind,
    bzw. Ich einen nachweiß habe das dies Zeitgenössisch ist?
    Bei K&W Automotive habe ich schon wegen eines Gutachten nachgefragt (Die haben Powertech übernommen).
    Mit der Nr. können die aber auch nichts anfangen.


    mfg
    Duo

  • spurplatten gabs schon in den 60ern. wenn das eingetragen ist würde ich erstmal gar nix dazu sagen. wie alt ist denn der neue brief ? wenn die eintragung davor stattgefunden hat ist ja zumindest dieser zeitraum schon mal abgedeckt.

  • Das es Spurplatten schon länger gibt ist mir klar. Der aktuelle Brief ist im Februar 1999 ausgestellt worden.
    Vermutlich weil der Wagen länger abgemeldet war und bei der Wiederanmeldung der original Pappbrief eingezogen worden ist.
    Aus dem Brief selbst geht nicht hervor wann die Platten eingetragen worden sind.

  • Richtig.
    Aber wäre der neue Brief ein paar Jahre früher ausgestellt worden dann hätte, auch ohne genaues Datum, nachgewiesen werden können das es innerhalb der ersten 10 Jahre eingetragen wurde und somit natürlich auch in dieser Zeit möglich war.
    Damit wären dann die H-Kriterien erfüllt.


    Hast Du denn schon mit einem Prüfer gesprochen ?
    Möglicherweise interessiert den das gar nicht so genau.

  • Spurplatten auf den Serienfelgen montiert sind

    Du hast ebenfalls Serienfelgen montiert? Sollen irgendwelche absonderlichen Reifengrössen eingetragen werden? Ja/Nein? Dann wird es nicht mal auffallen.Auch wenn die Prüfer im Süden der Republik deutlich unentspannter sind, würde ich da erst mal so hin fahren und abwarten ob es zum Problem wird.
    Falls Du vorher noch das passende Gutachten bekommst, um so besser. Eine Briefkopie hat sogar in Preussen keinen Wert.

  • Im Brief ist es so eingetragen "Ziff. 20 bis 23: Auch Genehm. 205/60R13 86S.
    Mangels 7Jx13ch nur in verbindung mit Distanzscheiben Kennzeichen 10017.
    Ich habe zurzeit die Serienfelgen mit 185 13Zoll Reifen montiert.
    Mit dem Prüfer habe ich gesprochen. Er meinte wenn das in den ersten 10Jahren nach zulassung eingetragen worden ist ist dass kein problem.
    Er wird aber mein Wagen nicht abnehmen, da er nächste Woche Urlaub hat und ein Kollege ihn vertreten wird.
    Es fällt nicht auf dass Pro Rad 10mm Scheiben mit längeren Radbolzen montiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo Maxwell ()

  • Also, am Freitag war ich in der Werkstatt wegen der Abnahme.
    Ergebnis: -> Kein Tüv/H-Abnahme.
    Warum? Es standen 12 Autos auf dem Hof zur HU, der Prüfer ist nur 2h im Haus und hatte übelsten Zeitdruck.
    Auch war der ziemlich angefressen, weil ihm keiner gesagt hat das er noch ne H-Abnahme machen soll. (dauert ca. 1h)
    Das mit den 15mm Powertech Distanzplatten hat sich auch erledigt, da diese nicht Zeitgenössisch sind.
    (Das Gutachten habe ich da, ist aber erst 1999 für den Capri Erstellt worden)


    Naja, Platten sind inzwischen ausgebaut und Bolzen sind gekürzt.
    Falls jemand interesse an dem Gutachten hat, soll er sich bei mir melden.


    Mittwoch Morgen ist der nächste Termin und der Prüfer weiß diesmal bescheid.

  • Das mit den 15mm Powertech Distanzplatten hat sich auch erledigt, da diese nicht Zeitgenössisch sind.

    Hat es jemand gemerkt?
    Oder hast Du das für Dich selbst entschieden? Dann solltest Du auch unbedingt darauf bestehen, daß die Spurplatten aus den Papieren ausgetragen werden.

  • Ich habe mit dem Prüfer gesprochen.
    Er meinte, wenn er einen Nachweiß hat das die Dinger 30 Jahre alt sind, bzw. aus der Zeit stammen als der Capri gebaut worden wäre es kein problem.
    Da das Gutachten aber erst 1999 erstellt worden ist, bzw. erstmals 1995 für den Scorpio hat sich das erledigt.
    In Rücksprache mit dem Prüfer habe ich die Platten ausgebaut und er wird diese austragen. Genauso werden die Mangelsfelgen, Schubstreben und der Turbo Spoiler ausgetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo Maxwell ()

  • Also die MAngelsfelgen sind auf jeden Fall zeitgenössisch, da gibts doch sogar hier auf der Seite einen Wisch vom Hersteller drüber.
    Schubstreben gabs schon in den 1er Capris, aber da kann Dir vieleicht eher jemand auf der Seite www.caprihome.de helfen.
    Und der Turbospoiler ist ja ein Originalteil des Herstellers eben für dieses Fahrzeug.


    Tip : Prüfer wechseln

  • Nur mal so zur Info:
    Als wir den 1er Capri der Frau zur HU und H-Abnahme getrailert haben hat der Prüfer nach Anblick der Papiere gesagt das wir direkt wieder aufladen können weil der ja so viele Eintragungen hätte das er da kein H drauf geben würde und dementsprechend auch gar keine HU machen wollte.
    Obwohl über Jahre während der Restaurierungsphase immer wieder Kontakt mit dem Prüfer gehalten wurde.


    Ein anderer, wohl Caprikennender, Prüfer hat HU- und H-Abnahme in wenigen Minuten erledigt gehabt und hat im H-Gutachten einen originalen bzw. zeitgenössischen Zustand bescheinigt.

  • Das andere Zeugs wird ausgetragen, weil es nicht mehr verbaut bzw. nicht mehr vorhanden ist.
    Laut Brief können die verbauten Mangelsfelgen nur mit Spurplatten verwendet werden und diese sind nicht Zeitgenössisch.
    Auch ist nicht klar, was für Mangels das sind da keine KBA Nr. oder ähnliches im Brief vermerkt ist. Nur die Rad Größe steht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo Maxwell ()