Abgastester Bosch Ultramat 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe günstig einen analogen Abgastester Bosch Ultramat 1 aus BW-Beständen erstanden.
    Filter etc. sind noch reichlich dabei. Was fehlt ist die Bedienungsanleitung. Vielleicht hat jemand von Euch so ein Teil und kann die Bedienungsanleitung kopieren oder scannen.

    Wäre schön, denn ich will nix kaputtmachen.


    Gruß


    Uli

  • HI Uli,
    so ein Zufall, ich hab den selben Tester. :]


    Bedienungsanleitung hab ich auch nicht.


    Kannst beim Messen nicht viel falsch machen.


    Sonde in den Auspuff rein....roten und gelben Knopf drücken und ablesen.


    Den weißen Knopf drücken um den Meßbereich zu verändern.


    Wenn Du noch ein paar Filter über hast.....ich könnte welche brauchen ;)


    Gruß dani

  • Wo kann ich denn sowas herbekommen??
    Und was kostet sowas??


    Die aktuelle Vergaser-Einstell-Debatte zeigt mir,
    daß ich auf Dauer ohne sowas nicht klarkomme... :D


    Habt Ihr auch schon Erfahrungen und Vergleiche machen können?
    Von wegen Genauigkeit und so...

  • Hallo Franz,


    am besten guckst Du mal öfter bei ebay unter Abgastester, CO-Tester, ASU-Tester.


    Wenn Du ein bischen Glück hast, gehen die Teile so für 100 - 110 € weg. Meistens stammen diese Geräte aus Bundeswehrbeständen und sind gut gepflegt. Sind dieselben, wie sie früher auch an der Tankstelle für die ASU benutzt wurden.
    Als Alternative gibt es soweit ich weiß vom Hersteller der Colortune-Zündkerze auch ein Abgastestgerät für ca 125 - 130 €, aber zur Qualität kann ich nichts sagen.


    Viel Glück beim ibähen


    Dani

    Zitat

    Wenn Du noch ein paar Filter über hast.....ich könnte welche brauchen


    Sorry. war überwiegend Filterwatte in dem Paket, mal sehen, wo die hingehört. Von den runden Filterplättchen habe ich nur 2 oder 3.


    Gruß


    Uli

  • Hi Dani,


    habe gerade von Bosch die komplette Wartungs- und Bedienungsanleitung als pdf gekriegt. Wenn Du interessiert bist kann ich sie Dir zumailen. Sind 2 Dateien mit jeweils 1 MB.
    Das gilt natürlich auch für andere Interessenten.
    Gruß


    Uli

  • Na klar doch....


    Auf die einfachsten Sachen kommt man eben erst im zweiten Anlauf :D


    Jo, bei eBay sind ein paar Sachen dabei.
    Ich will aber mal sehen, ob ich nicht einen Tester mit 12 V Anschluss bekomme.
    Da kann man auch im Fahrbetrieb nach dem rechten schauen.

  • uliw2004 war zuletzt im August 2011 in diesem Forum aktiv. Im Verhältnis zum Alter des Threads ist das quasi gestern gewesen. Trotzdem würde ich vermuten, daß er nicht gleich morgen hier reinschaut. Kann natürlich sein, aber meine Glaskugel hat schlieren und bis zum Frühjahrsputz ist noch was hin.....


    Unter dem jeweiligen Avatar sind mehrere Symbole. Ein Haus, wenn das Forumsmitglied eine Homepage eingetragen hat. Ein Briefumschlag, auf den Du klickst, wenn Du demjenigen eine persönliche Nachricht (PN) schicken möchtest und ein weiteres für die E-Mailfunktion.
    Vielleicht hat uliw2004 auf seiner Homepage eine Kontaktmöglichkeit angeboten. Dort wird er vermutlich am häufigsten nachschauen. PN ist Unsinn, weil das nur lesen kann, wer grade eingeloggt ist. Die E-Mailfunktion wäre wohl auch eine gute Idee, weil Du damit quasi eine PN an die E-Mail Adresse schickst.

  • Hi Dani,


    habe gerade von Bosch die komplette Wartungs- und Bedienungsanleitung als pdf gekriegt. Wenn Du interessiert bist kann ich sie Dir zumailen. Sind 2 Dateien mit jeweils 1 MB.
    Das gilt natürlich auch für andere Interessenten.
    Gruß


    Uli

    Hallo :) biste vll so nett und schickst mir diese anleitung an meine mail. Saschavd24@yahoo.de Vielen Lieben Dank !!! Sascha

  • Hallo Ich suche für den obigen genanten tester die Anleitung und eventuel auch noch ein parr filter.
    Kann Mir jemand helfen
    Meine E-mail Ist Turbocat@online.de