Getriebe Oel T9

• Hallo Gemeinde,

welches ist das beste Getriebeoel für ein T9 Fünf-Gang?

Würde mich auch über Erfahrungsberichte von Oel-Zusätzen ala "Slick 50" freuen, bzw ist es sinnvoll soetwas zu benutzen?

Im kalten Zustand ist meine Schaltung sehr schwergängig, mit zunehmender Temp. wird es immer Besser.

Grüse,

Manfred

• 75W90 BO steht auf meiner Flasche. Ist von Focht und gut. Versuch die alte Brühe möglichst komplett rauszukriegen und dann das neue rein.

• Hallo Manfred. In Deinem Getriebe ist 75W90 drin und das ist bei mir nicht viel gelaufen. Sobald ein T9 150.000+ hat schaltet es sich in den ersten 2 Gängen im kalten Zustand etwas zäher.
    ....bevor Du jetzt das Öl rauslässt um wieder selbiges einzufüllen.

• Hallo Manfred. In Deinem Getriebe ist 75W90 drin und das ist bei mir nicht viel gelaufen. Sobald ein T9 150.000+ hat schaltet es sich in den ersten 2 Gängen im kalten Zustand etwas zäher.
    ....bevor Du jetzt das Öl rauslässt um wieder selbiges einzufüllen.

Hallo George,
    vielen Dank für die Info, was hältst Du von den ach so toll angepriesenen Zusätzen, muss man daran glauben oder bringt das was?
    Grüsse,
    Manfred

• Hallo George,
    vielen Dank für die Info, was hältst Du von den ach so toll angepriesenen Zusätzen, muss man daran glauben oder bringt das was?
    Grüsse,
    Manfred

du könntest auch statt bzw mit neuen super super öl
    auch neue zahnräder,lager+synchronringe verbauen
    weil die sind dann auch neu+dadurch besser

warum hält man sich nicht an die werksvorghaben zum zeitpunkt der produktion?

• warum hält man sich nicht an die werksvorghaben zum zeitpunkt der produktion?

Sollte man prinzipiell tun.
    Es darf aber auch berücksichtigt werden, daß damals noch keine Langzeiterfahrung vorlag es zwischenzeitlich in vielen Dingen bessere Lösungen/Erfahrungen gibt )A(

P.S.: Ganz vergessen: Ford verkaufte für die T9 lange Jahre später noch das "MT 75 Getriebeöl" mit der Bezeichnung A88SX 2C186A AA

Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

• Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

• wenn ich jetzt gleich in den laden fahre, nehme ich 75w90 oder 80w90 in gl4 oder gl5?

getriebe ist frisch überholt mit neuen innereien

• Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

• Oh, warst schneller, war noch am Suchen von dem Beitrag von Willi.

Schon erstaunlich wie immer wieder die Geschichte mit dem ATF auftaucht.

LG

Andreas

• Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn GL4/GL5 draufsteht. Kann sein, dass es bei neuen Getrieben mit dieser Vorschrift nichts ausmacht, aber die sind dann auch so ausgelegt, dass die Buntmetalle etc. mit dem GL5-Anteil klarkommen. Ob das beim T9 auch so ist? Ich hab dazu noch nichts definitives gefunden. Wissen Willi oder Stefan (A) was genaueres dazu?

• Ich glaube nicht, dass die Buntmetalle, also besonders die Synchronringe, tatsächlich von den GL5 Bestandteilen angegriffen werden.

So ein Getriebeöl muss ja einen ziemlichen Spagat hinkriegen. Soll Lager und Zahnräder gut schmieren; bei den Synchronringen ist zu gute Schmierung dagegen eher unerwünscht, da braucht man eine gewisse Reibung, um das Gangrad abzubremsen oder zu beschleunigen. Und das funktioniert im Typ 9 nach meiner Erfahrung am besten mit einem reinen GL4 ohne irgendeine 5.

ATF ist aber auch gar nicht so unüblich in Schaltgetrieben. Auf den MT 75 war das ab Werk immer drauf. Okay, kein reines ATF, aber ein ATF basiertes Öl.

• ATF ist aber auch gar nicht so unüblich in Schaltgetrieben

Im Prinzip muss ein ATF auch alles das können, was ein Schaltgetriebeöl können muss. Andersrum aber nicht! Aber ich denke dass mit dem dickflüssigeren Öl die Geräusche etwas weniger sind. Und die Dichtungen müssen bei ATF auch besser abdichten weils dünner ist. Vermutlich nimmt man deshalb die etwas erhöhte innere Reibung des dickeren Getriebeöls billigend in Kauf, das Getriebe läuft damit leiser und schwitzt weniger. Schäden sind aber mit beiden Flüssigkeiten bei normalen Getrieben wie dem T9 unwahrscheinlich. Wenn man Zweifel hat, nimmt man das vorgeschriebene. Ich würd nehmen was ich gerade da habe.

• Ich bin ja relativ sicher, dass Gl5 für Schaltgetriebe ungeeignet ist. Und wenn der mannol das angeblich kann vermute ich hier den ganzjahresreifen unter den Getriebeölen. Nix kann es richtig gut.

• mal eben rausgekramt, werksvorgabe ist das 75w90?

Werksvorgabe beim T9 ist so ein Ding.

Im Granada - wie auch im Capri - WHB wird die Ford-Spezifikation SQM-2C9008-A genannt. Das ist ein mineralisches API-GL4 (SAE80W90) Öl. Das gleiche Öl, wie zuvor im Viergang.

Ford hat aber wohl schnell gemerkt, daß dieses Öl im T9 nicht funktioniert, obwohl das T9 ja eigentlich nur ein verlängertes Viergang ist.

Mit der Markteinführung der Folgemodelle Sierra/Scorpio, wurde dann ESD-M2C175-A vorgeschrieben.

Ein vollsynthetisches API-GL4+ (SAE75W90) Öl.

Abweichend wurde für das MT75 ESD-M2C186-A vorgeschrieben. Dieses ist das ATF-Ähnliche Öl.

Aufschlüsseln lassen sich diese Spezifikationen recht einfach im www. Macht aber bitte jeder für sich selbst.