Der Altkarren Resto Fred - Los gings 2014 - Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Bei mir bist auch jederzeit willkommen. Freu mich wenn ich dein Auto mal außerhalb deiner engen Garage seh

    Danke! Wird alles :-)


    Jetzt gehts erst mal um die Radlager an den Steckachsen wechseln. Den Haltering entfernen ist das Einfachste von allem.

    Werkstatthandbuch sagt, 8mm Loch reinbohren und dann mit dem Meißel sprengen. Ging bei mir ganz gut ohne großem Aufwand.


    Zum Radlager abdrücken sagt WHB aber auch, Spezialwerkzeug verwenden. Das Ärgerliche ist, dass ich vor kurzen in Kleinanzeigen eins gesehen hatte, dies aber natürlich sofort verkauft wurde. War da nur um paar Stunden zu spät. Nun gut. Es gibt mehrere Wege das Radlager herunterzubekommen.


    Weg 1:

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    Weg 2:

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    Weg 3:

    Klick


    usw...

    Man kann auch mit einem kleinen Proxxon Winkelschleifer (LHW 28547) das Lager anschneiden und ebenfalls brechen.

    Es gibt bestimmt noch einige andere Wege :-) Ich entscheide mich für die Version mit den Trennmessern.


    Also zuerst den Haltering angebohrt und gesprengt..


    11_05_24-4.JPG


    Und runter damit. Man sieht schön wie es den sprengt.


    11_05_24-3.JPG


    11_05_24-1.JPG


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    Nun ist warten angesagt bis das Trennmesser eintrudelt damit ich weitermachen kann


    WHB Radlager 1


    WHB Radlager 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich hab das Lager bei mir einfach runtergeflext. Also nicht bis zur Steckachse aber soweit, dass ich es mit nem Meißel sprengen konnte.

  • das ist eigentlich nicht besonders fest, sicherung geschieht ja durch den pressring. oft lässt es sich von hand abziehen oder bisschen warm machen und es fällt ab. oder mit nem hammer bisschen nachhelfen.

  • Habs auch mit nem Zughammer relativ leicht runterbekommen. Das grösste Problem bei den Radlagern ist eher dass die nie mehr so richtig abdichten...


    Hab an meinem glaub ich 3 mal getauscht bis endlich eins dabei war das Dicht hielt.... und nein, ich hab nicht die Dichtlippe beim reindrücken ruiniert oder falsch rum eingebaut..

  • Lager hab ich die Motorcraft ERB27 da (FAG) und die SKF VKBA 861. Das sollte passen. Bevor ich die aufpresse, werde ich das mal mit Kriechöl testen ob die dicht sind. Meist liegt es an der Halteplatte weil diese verbogen wurde.

    Und nein, das alte Lager geht nicht runter. Weder mit Hammer noch mit Hand :-)


    Eigentlich wäre das mal ne Sache das Werkzeug G1-1225 (Ford 15-055) nachzubauen. Hab da schon ne Idee mit 4 Kant Stahl und Trennmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Am Nachmittag kein Bock mehr gehabt auf Arbeit, Achse eingeladen und ab zum Sandstrahler gefahren. Hitzeschutzbleche auch gleich mal mitgenommen und los gings. Wetter war natürlich wieder perfekt, scheisse kalt und Regen. Also super Bedingungen zum strahlen und Lackieren. Egal. :nick:


    Hier der Versuch das mechanisch zu entrosten. Hab dabei kapituliert. Macht kein Sinn...


    achse.jpg


    Also Sandstrahlen. Garage noch ordentlich vorgewärmt, sonst geht nichts mit Lackieren bei 16 Grad.


    21_05_24-2.JPG


    21_05_24-1.JPG


    Grundieren


    21_05_24-3.JPG


    21_05_24-4.JPG


    21_05_24-6.JPG


    Hitzeschutzbleche grundiert


    21_05_24-14.JPG


    21_05_24-11.JPG


    vorher


    hitzeblech.jpg



    Und hier noch die geile BMW Schraube für 3,38 Euro das Stück, welche später die Steckachsen wieder befestigt.


    bmw-schraube.jpg



    Die EP Grundierung ist jetzt einfach mal komplett über alles lackiert, damit ich die Achse lagern kann. Achslager, Ölschraube und Diffschraube vom Antrieb wird natürlich noch ausgetauscht. Werde das sicher so nicht einfach schwarz alles überlackieren. Diffdeckel kommt neu, Schrauben dazu ebenfalls...


    Nun ist mal wieder auf besseres Wetter warten angesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()