Heute geTÜVt!

• :spitze:

Lieber "beginnendes Spiel" als zu stramm!

Vielleicht mal bei Gelegenheit die vorderen Radlager reinigen und neu schmieren. :uglyzwinker:

• Manuelle Messdateneigabe? :laugh:

Irre, 185Eur :irre:hab schon zwei Überfällige da stehen und trau mich ob der Preispolitik nicht mehr hin zu fahren

• Manuelle Messdateneigabe? :laugh:

Irre, 185Eur :irre:hab schon zwei Überfällige da stehen und trau mich ob der Preispolitik nicht mehr hin zu fahren

Jo, ich war natürlich auch schon 4 Monate drüber, aber bin trotzdem fast umgefallen :crying

• nix Aufschlag. Das gibts nicht mehr. Das ist jetzt der Preis wenn du pünktlich oder unpünktlich hin gehst.

8 Monate kosten übrigens 25Eur Bußgeld, wenn man erwischt wird weil man es übersehen oder über den winter total vergessen hat. erst ab 9 Monate 60Eur plus 1 Punkt.

• Bußgeld und Punkte aber nur wenn man von der Rennleitung kontaktiert wird, die Prüfstelle interessiert das nicht. Und doch, da gibt es immer noch den Verspätungszuschlag.

• Die Prüfstelle die mir Verspätungszuschlag berechnen will hat mich zum letzten Mal gesehen. Zum Glück machen meine Haus-und Hofprüfer den Blödsinn nicht mit.

• Die Prüfstelle die mir Verspätungszuschlag berechnen will hat mich zum letzten Mal gesehen. Zum Glück machen meine Haus-und Hofprüfer den Blödsinn nicht mit.

Können die das wirklich nach Gusto und Nase entscheiden?

Bei meinem Tüver waren wir am Ende beide überrascht, dass das Programm Aufschlag verlangte. Er hat sich sichtlich ehrlich entschuldigt. Ich war länger drüber als gedacht.

Ich bin nun etwas irritiert :w00t

• Die können sogar die Gebühren für die Nachprüfung flexibel handhaben. Hatte mal zuwenig Bargeld dabei, damals noch keine Kartenzahlung möglich, da hatte sie plötzlich nur noch 5 Euro, statt, keine Ahnung, 10 oder 15 Euro gekostet .

Können die das wirklich nach Gusto und Nase entscheiden?

Bei meinem Tüver waren wir am Ende beide überrascht, dass das Programm Aufschlag verlangte. Er hat sich sichtlich ehrlich entschuldigt. Ich war länger drüber als gedacht.

Ich bin nun etwas irritiert :w00t

• Jo. Müssen die dann ggf aber auch ihrem Chef erklären.

Bei uns KÜS. HU und AU seit diesem März 164€. Mehr als 2 Monate Verspätung kostet um 20€ extra. Letzteres ist hier seit Jahren bei KÜS und TÜV annähernd gleich geblieben.

• ..eigentlich hätte ich für das geld auch gerne ein definierte leistung, z.b. protokoll wie bei einer durchsicht. viele prüfer schreiben 20-30 hu`s am tag, manche auch deutlich mehr. bei einem 8h tag sind das knapp 20min pro auto. nun prüft aber keiner 8h am tag, kommen ja noch wegzeiten von werkstatt zu werkstatt hinzu. sagen wir 6h effektiv, 25 autos sind nicht ganz eine viertel stunde pro auto. also alles, hu/au, bremsentest, lichttest, belegerstellung und dann noch die karre auf sicherheit prüfen. geht eigentlich gar nicht.

das eine ingeneurstunde teuer ist mag sein, aber keine 700Eur.

• Können die das wirklich nach Gusto und Nase entscheiden?

Muss wohl. Da ich grundsätzlich zu spät bin aber mit dem gesamten Fuhrpark da aufschlage ist das vielleicht eine Art Kundenbindung. Wobei einer der Prüfer mal sagte er wüsste sowieso nicht was der "erweiterte Prüfungsumfang wegen Überschreitung..." eigentlich wäre, er prüft das was sonst auch und fertig. Deswegen kein Aufschlag.

• es gibt sogar beim selben prüfer unterschiedliche kurse, ob er nebenan in der werkstatt oder bei sich in der prüfhalle prüft.

• Das wurde seinerzeit eingeführt als plötzlich dank eines findigen Anwalts festgestellt wurde, daß das zurückdatieren nicht zulässig sei.

Und soll wohl motivieren rechtzeitig bei einer Prüfstelle aufzuschlagen.

Daß es prüftechnisch totale Verarsche ist zeigt ja schon die Tatsache, daß bei einem Fahrzeug, was abgemeldet wurde selbst nach Jahren kein erhöhter Prüfaufwand berechnet wird.

• heute morgen Schlüssel und Papiere von der Werkstatt abgeholt und 189Eur dort gelassen für die nächsten 2 Transitjahre. Morgen wäre er 9 Monate drüber gewesen und einen Punkt wollte ich nicht riskieren.

Der Taunus ist zwei Jahre drüber. Obwohl ich meine mich zu erinnern wie er vor gar nicht all zu langer Zeit im Bremsenprüfstand hing. Aber es gibt weder Aufkleber, noch Stempel die das bezeugen. Dabei hatte ich extra die Vorderachse neu bebuchst. Irgendwie passt meine zeitliche Erinnerung nicht mehr

• heute morgen Schlüssel und Papiere von der Werkstatt abgeholt und 189Eur dort gelassen für die nächsten 2 Transitjahre. Morgen wäre er 9 Monate drüber gewesen und einen Punkt wollte ich nicht riskieren.

Der Taunus ist zwei Jahre drüber. Obwohl ich meine mich zu erinnern wie er vor gar nicht all zu langer Zeit im Bremsenprüfstand hing. Aber es gibt weder Aufkleber, noch Stempel die das bezeugen. Dabei hatte ich extra die Vorderachse neu bebuchst. Irgendwie passt meine zeitliche Erinnerung nicht mehr

Deswegen hat du den gewaschen :pazzi:

Hab dich leider zu spät gesehen und war auch etwas in eile.

Ich bin im April hoffentlich immer 3 Tage die Woche im Nachbarort. Da komm ich mal rum.

• nee, die haben wieder erhöht, der andere verein noch nicht, aber da hätte ich mehr freizeit opfern müssen um da zum termin hin zu gondeln.

ja, der stand seit oktober in der garage und das tor ist nicht dicht. davor wird seit herbst straße tiefbau gebuddelt und dadurch war ein cm staub drauf. sollten wenigstens durch die scheiben gucken können für 1 eur kärcher.

na klar, ich kann auch mal rüber kommen mit der mopete

• Gestern mit dem Dienst-LKW zur halbjährlichen SP (Sicherheitsprüfung) bei der Dekra gewesen.

Dauerte keine 5 Minuten inklusive bezahlen, 1x über die Grube gefahren und gebremst, das wars. 85€ Netto.

• Wobei ich mich frage, ob man die HU mit der halbjährlichen SP vergleichen kann?

Was wird denn bei letztzerer offiziell alles geprüft? :gruebel: Vermutlich mehr als bei so ner HU, geht ja um LKW im betrieblichen Bereich.

Und eben halbjährlich. Also eigentlich 4x 85 EUR zu 1x 190 EUR. So gesehen, wie tc80_samu sagt... TÜV ist eher ein Schnapper:mafjoosi:

• Also eigentlich 4x 85 EUR zu 1x 190 EUR.

Eigentlich einmal 85€ und einmal 190€ im halbjährlichen Wechsel. Auf HU folgt 6 Monate später SP, nach weiteren 6 Monaten wieder HU usw.

SP ist der kleine Bruder der HU. geht schneller, ist weniger intensiv und kost auch weniger. Blöd, wenn man die überzieht, dann gibts volles Programm SP+HU, auch wenn die HU noch ein halbes Jahr gültig wäre.

• Siehe heute gekauft.

Lenkeinschlag passt, also Tüv kein Problem. Irgendwann hatten wir auch die fünfstellige Fin aufm Block gefunden, dann gabs den Stempel.

• Zum Thema Tüffgebühren:

Kehän autokatsastus

Ich glaube die große Zahl muss ich nicht übersetzen.

Gemein in Finnland aber: Geringfügige Mängel müssen übers Jahr behoben werden, was bei der letzten Prüfung schon bemängelt wurde wird automatisch schwerer Mängel.