Darf ich meine Garage auflassen?

  • noch ein konstruktiver vorschlag: falls es da ne steckdose in der garage gibt, kauf dir für 150 euro nen elektrischen torantrieb mit fernbedienung. beste investition überhaupt.

  • Mann, Mann, Mann....


    Bitte mal die Frage vom Uwe lesen und nicht in irgendwelche moralischen Diskussionen einsteigen.


    Ich war selber mal ein Kind, habe Kinder und mag Kinder. Eltern erziehen Ihre Kinder, manche mehr, manche weniger.
    Kinder kann man auch nicht in Watte packen und sollte man auch nicht. Nur so am Rande...

  • Mal so ne rechtliche Frage. Ich lasse eigentlich immer die Garage offen, wenn ich mit meinem Daily Driver unterwegs bin.
    Jetzt gibt's hier aber immer mehr Blagen,.. Wenn die sich jetzt mal da drin einsperren, bin ich dann haftbar für irgendwas?


    Das war doch die eigentliche Frage?!
    Und ich bleibe dabei, dein Gesetzesauszug geht am Thema vorbei. Er fragt wegen Kindern. Wenn einem von denen das passiert, was einem Verwandten von Joosi passiert ist, hat er Ärger.
    Von Moral sprech ich dabei gar nicht.


  • Das war doch die eigentliche Frage?!
    Und ich bleibe dabei, dein Gesetzesauszug geht am Thema vorbei. Er fragt wegen Kindern. Wenn einem von denen das passiert, was einem Verwandten von Joosi passiert ist, hat er Ärger.
    Von Moral sprech ich dabei gar nicht.


    Wenn jemand bei Dir zu Hause einbricht! die Treppe runterfällt und sich ein Bein bricht, musst Du dann dafür haften?

  • O.K. zum mitschreiben:


    Du wirst hafbar gemacht werden. Wenn sich auf deinem Grund und Boden ein Kind verletzt, weil du deine Tür nicht zugemacht hast, fasst dir irgendjemand sicher dafür an den Po. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

  • Dani: Es geht nicht um Einbruch. Das ist Vorsatz mit Gewaltanwendung.
    Es geht um Kinder, die irgendwas blödes machen, weil ihre Eltern grad mal nicht hinter ihnen stehen.
    Steht in der Garage auch noch Verdünnung in ner Colaflasche, biste ganz dran.

  • O.K. zum mitschreiben:


    Du wirst hafbar gemacht werden. Wenn sich auf deinem Grund und Boden ein Kind verletzt, weil du deine Tür nicht zugemacht hast, fasst dir irgendjemand sicher dafür an den Po. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.


    Wenn mein Kind auf dem Fahrradweg gegen ein Verkehrsschild fährt, kann ich dann die Stadt haftbar machen..

  • Wenn das Schild auf dem Radweg steht, wäre das ein Fall, um den sich sicher jeder Rechtsanwalt reißen würde.

  • ja. da ham die buben recht... du WIRST haftbar gemacht werden...ob s dir gefällt...glaub nicht.
    irgendeiner is immer da einen unschuldigen hängen will...

  • Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich über diesen Fred einfach nur den Kopf schütteln oder lachen oder weinen soll. :dunno:


    Wie kann denn so eine einfache Frage innerhalb kürzester Zeit zu einer moralischen Grundsatzdiskussion ausarten.... ohne, dass auch nur einer eine definitiv sichere Antwort hätte geben können, ohne "ich meine" "das wird wohl so sein" usw.? Das ist selbst für dieses diskussionsfreudige Forum Rekordzeit würde ich meinen. :irre:


    Um noch etwas Pfeffer ins Chili zu schütten - was ist denn, wenn ich einen Carport habe? Ohne Verdünnung, Reifen usw. Trotzdem kann man sich daran auch wehtun...? :uglyzwinker:

  • Huhu Bonnie.
    verstehe die Aufregung nicht. Hier wird doch ganz gesittet debattiert. :wave:
    Und zu deinem (nicht vorhandenem) Carport:
    Von dem darf (ohne Verdünnung und so) keine Gefahr ausgehen, sonst dürftest du ihn nicht aufbauen. :michi:

  • Am Haus habe ich einen Kellereingang.


    Was ist, wenn dort eine unbefugte Person (egal wie alt) die Treppe runterpurzelt und sich das Genick bricht ?


    Komm ich dann in den Kerker ?

  • die wahrheit ist, es gibt hier keine rechtlich 100%ige aussage


    muss ich mein grundstück einzäunen? nein!
    habe ich eine verkehrsicherungspflicht? ja, wenn der raum nicht eindeutig sichtbar vom öffentlichen grund abgegrenzt ist. sollte bei einer garage erkennbar sein wo der weg davor ist und wo die garage beginnt. also ist es hupe ob die garage offen steht oder geschlossen ist. was wäre, wenn deine garage ein carport zum weg ist?
    muss ich demzufolge für irgend etwas aufkommen?

  • Auf bescheuerte Fragen gibt es offenbar viele bescheuerte Antworten. Der Blickwinkel ist mitunter ein Anderer. War schon immer so. Für mich ist die Frage total bescheuert!!! Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mal als Kind auf'm Bolzplatz die Rübe am Torpfosten eingerannt habe. Im Hinterhof.