Heute gekauft

  • Keine Ahnung was ich damit mach, aber geil hoffentlich bekomm ichs.... vorallem damit die Nachbarn sehen wie der Autokran so n Schmarrn übers Haus lupft

  • Wenn wir mehrere von den Dingern hätten könnten wir ne Forumsseilbahn durch Deutschland bauen....aber ich glaube n Stargate wär praktischer! Kann das mal jemand als DIY Bausatz online stellen?

  • mir ist heute auch was altes zugelaufen. so als buffiges dekomöbel. schön wäre, wenn zumindest das radio ordentlich auf ukw spielen würde. da gibts es doch hier fachleute. würde sich jemand darum kümmern? das radio läuft, aber sender lässt sich nur einer finden, das drehrad geht irgendwie nicht richtig und es spielt auch nur recht leise. bonus wäre vielleicht auf der lw taste oder so bluetooth zu aktivieren.

    beim plattenspieler findet sich vielleicht mal ein gebrauchter, so selten sind die wohl nicht. ich hab ja nichtmal mehr ne platte.


  • Das Teil gehört halt mal überholt. Ich mach so Sachen, doch Weimar ist halt von mir aus gesehen ne Ansage bei den Benzinpreisen :no: Und von Heute auf Morgen ist dass auch nicht erledigt. Dauert schon 'n paar Tage so'n Teil wieder einigermaßen flott zu machen. Am Plattenspieler ist nicht viel Technik, meist auch wieder reperabel und die Nadeln gibt's noch im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • das radioteil ausbauen zum verand ist sicher überhaupt kein problem. da kann dhl für 6,90 fahren. ich würd mich auch selbst versuchen, habe aber überhaupt keine idee was man da so überholt und auch keine messtechnik um vieleicht mal ne röhre zu prüfen. grundsätlich kommt ja schonmal ton raus, also kanns ja garnicht soooo schlimm sein. hoffe ich ;-)

  • meist sind die Seilzüge bissel ausgeleiert, sodass sich die Anzeige und/ oder das Trum zum Sender einstellen innen nicht mehr bewegt.

    Wenn man das spannt solltes was besser gehen.

    Röhren brauchen nur ne Sicht oder fühl- Prüfung.

    Wenn sie leuchten oder warm werden sollten die das eigentlich tun.


    Am bestenist die Idee mit dem Blauen Knochen...



    Weiss Diane von deinem Vorhaben??

    :paranoid:



    :hexweg:

  • Die Umlenkrädchen sind fest oder schwergängig durch den Staub, Küchendünste, Rauch, das alte Fett zwickt sich. An den Seilen liegt es ganz selten. Manchmal sind auch die Drehkondensatoren der Sendersucher schwergängig.

    Ganz so einfach ist es nicht. Röhren werden auch warm und glühen und funktionieren leider deswegen auch nicht unbedingt. Kondensatoren sind auch gerne defekt, laufen aus und ziehen dann einen Rattenschwanz an nicht funktionierenden Röhren oder anderen Bauteilen nach sich.

    :bla: Aber was red ich, ist doch Alles easy :dunno:

  • bei meinem Jörät ist das Seil immer auf dem großen Steinrad durchgerutscht.

    Als ich es Anfang der 80er vom Boden zerrte, hat es da wohlmöglich seit den 60ern gestanden weil eine Röhre in ihrem Sockel locker war.

    Das habbich dann Fachmännisch mit nem Einweckgummie instand gesetzt.

    Hat gehalten, bis es dann fürn paar Kröten vor 3-4 Jahren an einen Sammler ging, nur dass es mir ausm Weg war.


    Bin alles andere als bewandert bei diesen Dingen.

    Fände es aber gut, wenn sich jemand um des Bastis Kleinod kümmerte!

  • Ich bin aus Erfahrung beim schmidtla, nach dem Tausch diverser Kondensatoren spielt mein Siemens Kammermusik von 1943 wieder leise und hat auch etwas Empfang aber das kann auf keinen Fall der auslieferungszustand gewesen sein. Also hatte ich nach etlichen Stunden Reparatur immer noch nicht die richtigen Spannungen laut Schaltplan und dann die Lust verloren. Da braucht man schon Zeit, Lust und Übung um das wieder richtig zum laufen zu bekommen. Ersatzröhren sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

  • Ich bin aus Erfahrung beim schmidtla, nach dem Tausch diverser Kondensatoren spielt mein Siemens Kammermusik von 1943 wieder leise und hat auch etwas Empfang aber das kann auf keinen Fall der auslieferungszustand gewesen sein. Also hatte ich nach etlichen Stunden Reparatur immer noch nicht die richtigen Spannungen laut Schaltplan und dann die Lust verloren. Da braucht man schon Zeit, Lust und Übung um das wieder richtig zum laufen zu bekommen. Ersatzröhren sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

    Danke für deine Erfahrung. Ist wirklich so. Dass mit dem Lust verlieren kann ich bestätigen.

    Wennst ein paar Stunden mit Fehlersuche beschäftigt warst, hast was gefunden, Bauteil getauscht, funktioniert und spielt, plötzlich zischt es und ein anderes Bauteil wird heiss und dampft aus, da hab ich das ein oder andere behandelte Trum dann schon öfter hochgehoben und fast an die Wand gefeuert... :cursing:biggrin

    Doch meistens bring ich die Teile wieder zum Spielen. Geht halt nicht von Heute auf Morgen. Ein Leben hab ich zwischendrin auch noch... :thumbsup:

  • ich weiß ja, du baust auch schon lange an deinem auto. ich bin dir nicht böse, wenn sich noch wer anders findet. ich kenne das zu gut, das leben neben der arbeit ;-)

    ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausbauen und dann ungewiss lang warten.

    das kondensatoren so ne altersschwachstelle sind ist bekannt. ich frag vielelicht erstmal einen guten bekannten, der bastelt gerne elektrokram, aber ob er radio kann?? die röhren hab ich schonmal gegoogelt, gäbe es alle reichlich und bezahlbar zu kaufen.

  • ich weiß ja, du baust auch schon lange an deinem auto. ich bin dir nicht böse, wenn sich noch wer anders findet. ich kenne das zu gut, das leben neben der arbeit ;-)

    ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausbauen und dann ungewiss lang warten.

    das kondensatoren so ne altersschwachstelle sind ist bekannt. ich frag vielelicht erstmal einen guten bekannten, der bastelt gerne elektrokram, aber ob er radio kann?? die röhren hab ich schonmal gegoogelt, gäbe es alle reichlich und bezahlbar zu kaufen.

    Klar! Ich bin dir auch nicht böse, wenn du Jemanden erstmal in deiner Nähe fragst.

    Die Röhren gibt es klar noch in bezahlbar und ich würde auch Alle gleich proforma wechseln.

    Dann hast du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen und das kannst du ohne fremde Hilfe.

    Um an die Rädchen von der Senderverstellung zu kommen, muss das Chassis trotzdem raus.

    Alles schön sauber machen und mit max. einen Tropfen Öl benetzen. Kein Öl auf die Schnur bringen, sonst geht nichts mehr.

    Bei der Gelegenheit kannst gleich die Scheibe ausbauen und reinigen. Ganz vorsichtig beim Bedruckten rangehen. Die gelben Bakelittasten werden meistens auch wieder weiß, das Messing polieren, glänzt auch wieder, den Stoff abnehmen und lauwarm mit normalen Flüssigwaschmittel mit der Hand waschen und so weiter und so fort. Das Gehäuse lässt sich auch wieder aufpolieren mit dem guten, alten Poliboy.

    So hast du dein Radio komplett gereinigt und überholt und hast wieder Freude daran an Optik und Klang.

  • Falls wer will, ich hab auch noch n Radio. Macht derzeit nur Kratzen statt Ton, aber das Licht funktioniert. Bilder folgen.

    Ein Radio wo das Licht funktioniert, dass lebt noch...und wenn es noch Hustet ist schon mal die Endstufenröhre und die dazugehörende Elektronik noch gut. :thumbsup:

  • Oh, sowas hab ich auch:QXF4v6EnzAja4gpZorl4RYz-8M2IoBQOu9-kWE_OltYU5vIW-wpfb8rbLxHZEJHlG6cN9SJZOzEYrP1anzA5HFSQdL1JU5xMjjGVkBzNNl_PsNxV-N3XFnWxUcxT3HuBUNCn6YAxRBAk2GYuTa4pS7GmX217HOQYValzouOac2_e0Y46x7BVdCY0lc0SPXPqmbB66kKj53JkSEki3PHA67Nm5GF1dIjFlINirRa8olRVqLXnOgL4ftgQngyAziPxfITVtaABSzI0NPvvaAUMqdE53kO5JPEt7LG_p8C1Ikxfs5aSxhMiFRhhBPeprpjtEwU7i6DzXWeBhNvZg3PA7n2ey5VqrZYjqFSZU7x90G5UeTrgwnS4ICe20zcuemcKw3l5hMsoqSj-ddXHa9r6hxo7EW6jeYzWT3D2AEshwOQoVyGSycQx8l-WH0JzRxh_0UGHrWOmgKJx17Pf0-bhS05n38qxsyHmHJeqQwgaWOwjvvmtD6IXpmgi8zI92DpkH9OP1xVi27SanasQELr1LR9mYmPSrltbzpshtCy86ulJwaW-BPM4nKEL7fKU_4EyFgi6nWjtOi2Di_tbo2c-kbsK3ixoRcdXToLAtXaTKKWirkXq0K2O5opSTvbgUc6hKpeDGRI6ZQ_7kIKc2_LvwXFCJ424KRro3F5XO5GxLqXQY669eB9y2fTqI-MDmAIedTIbOE2iX1ZNsecLY7LDjwzbCsthNbHXHEulOt-FDQlAKWI2kYKPH_MxfE9R5o_rBAOfHoYkKlnxQr8gh5jAT551yAMMEFTvkssy=w1406-h1052-no?authuser=1


    Wegen laut/leise: du musst die Tastenfunktionen kennen. Hier bei meinem ist das so:

    Lang/Mittel/Kurz/UKW (im Bild gedrückt) -> Radio Mono laut

    zusätzlich Stereo -> nichts mehr, ich weiß nicht warum - geht Radioempfang nur Mono?

    Phono -> Plattenspieler (unten in der Klappe) über Verstärker, Stereo auch möglich

    Die beiden von Tonband gleichzeitig -> Phono-Eingang hinten am Radio wird wiedergegeben, z.B. Handy über Kopfhöreranschluss (oder pack halt BT-Empfänger dazwischen). Dieser Eingang geht im Gegensatz zum Plattenspieler nicht über den Verstärker, ist also sehr leise. Steht so auch in der Anleitung. Da müsste halt ein ext. Vorverstärker davor. Stereo auch möglich, ich hör aber keinen großen Unterschied.


    Fazit: versuch mal ohne Stereo, oder falls du über "Aux-In" (Tonband) probiert hast, musst halt Handy und Musikbox weit aufdrehen oder einen Vorverstärker dazwischen schalten. Letzteres kommt aber auf dein Gerät an. Anleitungen findest normalerweise im Netz.