Heute gekauft

  • meist sind die Seilzüge bissel ausgeleiert, sodass sich die Anzeige und/ oder das Trum zum Sender einstellen innen nicht mehr bewegt.

    Wenn man das spannt solltes was besser gehen.

    Röhren brauchen nur ne Sicht oder fühl- Prüfung.

    Wenn sie leuchten oder warm werden sollten die das eigentlich tun.


    Am bestenist die Idee mit dem Blauen Knochen...



    Weiss Diane von deinem Vorhaben??

    :paranoid:



    :hexweg:

  • Die Umlenkrädchen sind fest oder schwergängig durch den Staub, Küchendünste, Rauch, das alte Fett zwickt sich. An den Seilen liegt es ganz selten. Manchmal sind auch die Drehkondensatoren der Sendersucher schwergängig.

    Ganz so einfach ist es nicht. Röhren werden auch warm und glühen und funktionieren leider deswegen auch nicht unbedingt. Kondensatoren sind auch gerne defekt, laufen aus und ziehen dann einen Rattenschwanz an nicht funktionierenden Röhren oder anderen Bauteilen nach sich.

    :bla: Aber was red ich, ist doch Alles easy :dunno:

  • bei meinem Jörät ist das Seil immer auf dem großen Steinrad durchgerutscht.

    Als ich es Anfang der 80er vom Boden zerrte, hat es da wohlmöglich seit den 60ern gestanden weil eine Röhre in ihrem Sockel locker war.

    Das habbich dann Fachmännisch mit nem Einweckgummie instand gesetzt.

    Hat gehalten, bis es dann fürn paar Kröten vor 3-4 Jahren an einen Sammler ging, nur dass es mir ausm Weg war.


    Bin alles andere als bewandert bei diesen Dingen.

    Fände es aber gut, wenn sich jemand um des Bastis Kleinod kümmerte!

  • Ich bin aus Erfahrung beim schmidtla, nach dem Tausch diverser Kondensatoren spielt mein Siemens Kammermusik von 1943 wieder leise und hat auch etwas Empfang aber das kann auf keinen Fall der auslieferungszustand gewesen sein. Also hatte ich nach etlichen Stunden Reparatur immer noch nicht die richtigen Spannungen laut Schaltplan und dann die Lust verloren. Da braucht man schon Zeit, Lust und Übung um das wieder richtig zum laufen zu bekommen. Ersatzröhren sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

  • Ich bin aus Erfahrung beim schmidtla, nach dem Tausch diverser Kondensatoren spielt mein Siemens Kammermusik von 1943 wieder leise und hat auch etwas Empfang aber das kann auf keinen Fall der auslieferungszustand gewesen sein. Also hatte ich nach etlichen Stunden Reparatur immer noch nicht die richtigen Spannungen laut Schaltplan und dann die Lust verloren. Da braucht man schon Zeit, Lust und Übung um das wieder richtig zum laufen zu bekommen. Ersatzröhren sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

    Danke für deine Erfahrung. Ist wirklich so. Dass mit dem Lust verlieren kann ich bestätigen.

    Wennst ein paar Stunden mit Fehlersuche beschäftigt warst, hast was gefunden, Bauteil getauscht, funktioniert und spielt, plötzlich zischt es und ein anderes Bauteil wird heiss und dampft aus, da hab ich das ein oder andere behandelte Trum dann schon öfter hochgehoben und fast an die Wand gefeuert... :cursing:biggrin

    Doch meistens bring ich die Teile wieder zum Spielen. Geht halt nicht von Heute auf Morgen. Ein Leben hab ich zwischendrin auch noch... :thumbsup:

  • ich weiß ja, du baust auch schon lange an deinem auto. ich bin dir nicht böse, wenn sich noch wer anders findet. ich kenne das zu gut, das leben neben der arbeit ;-)

    ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausbauen und dann ungewiss lang warten.

    das kondensatoren so ne altersschwachstelle sind ist bekannt. ich frag vielelicht erstmal einen guten bekannten, der bastelt gerne elektrokram, aber ob er radio kann?? die röhren hab ich schonmal gegoogelt, gäbe es alle reichlich und bezahlbar zu kaufen.

  • ich weiß ja, du baust auch schon lange an deinem auto. ich bin dir nicht böse, wenn sich noch wer anders findet. ich kenne das zu gut, das leben neben der arbeit ;-)

    ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausbauen und dann ungewiss lang warten.

    das kondensatoren so ne altersschwachstelle sind ist bekannt. ich frag vielelicht erstmal einen guten bekannten, der bastelt gerne elektrokram, aber ob er radio kann?? die röhren hab ich schonmal gegoogelt, gäbe es alle reichlich und bezahlbar zu kaufen.

    Klar! Ich bin dir auch nicht böse, wenn du Jemanden erstmal in deiner Nähe fragst.

    Die Röhren gibt es klar noch in bezahlbar und ich würde auch Alle gleich proforma wechseln.

    Dann hast du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen und das kannst du ohne fremde Hilfe.

    Um an die Rädchen von der Senderverstellung zu kommen, muss das Chassis trotzdem raus.

    Alles schön sauber machen und mit max. einen Tropfen Öl benetzen. Kein Öl auf die Schnur bringen, sonst geht nichts mehr.

    Bei der Gelegenheit kannst gleich die Scheibe ausbauen und reinigen. Ganz vorsichtig beim Bedruckten rangehen. Die gelben Bakelittasten werden meistens auch wieder weiß, das Messing polieren, glänzt auch wieder, den Stoff abnehmen und lauwarm mit normalen Flüssigwaschmittel mit der Hand waschen und so weiter und so fort. Das Gehäuse lässt sich auch wieder aufpolieren mit dem guten, alten Poliboy.

    So hast du dein Radio komplett gereinigt und überholt und hast wieder Freude daran an Optik und Klang.

  • Falls wer will, ich hab auch noch n Radio. Macht derzeit nur Kratzen statt Ton, aber das Licht funktioniert. Bilder folgen.

    Ein Radio wo das Licht funktioniert, dass lebt noch...und wenn es noch Hustet ist schon mal die Endstufenröhre und die dazugehörende Elektronik noch gut. :thumbsup:

  • Oh, sowas hab ich auch:QXF4v6EnzAja4gpZorl4RYz-8M2IoBQOu9-kWE_OltYU5vIW-wpfb8rbLxHZEJHlG6cN9SJZOzEYrP1anzA5HFSQdL1JU5xMjjGVkBzNNl_PsNxV-N3XFnWxUcxT3HuBUNCn6YAxRBAk2GYuTa4pS7GmX217HOQYValzouOac2_e0Y46x7BVdCY0lc0SPXPqmbB66kKj53JkSEki3PHA67Nm5GF1dIjFlINirRa8olRVqLXnOgL4ftgQngyAziPxfITVtaABSzI0NPvvaAUMqdE53kO5JPEt7LG_p8C1Ikxfs5aSxhMiFRhhBPeprpjtEwU7i6DzXWeBhNvZg3PA7n2ey5VqrZYjqFSZU7x90G5UeTrgwnS4ICe20zcuemcKw3l5hMsoqSj-ddXHa9r6hxo7EW6jeYzWT3D2AEshwOQoVyGSycQx8l-WH0JzRxh_0UGHrWOmgKJx17Pf0-bhS05n38qxsyHmHJeqQwgaWOwjvvmtD6IXpmgi8zI92DpkH9OP1xVi27SanasQELr1LR9mYmPSrltbzpshtCy86ulJwaW-BPM4nKEL7fKU_4EyFgi6nWjtOi2Di_tbo2c-kbsK3ixoRcdXToLAtXaTKKWirkXq0K2O5opSTvbgUc6hKpeDGRI6ZQ_7kIKc2_LvwXFCJ424KRro3F5XO5GxLqXQY669eB9y2fTqI-MDmAIedTIbOE2iX1ZNsecLY7LDjwzbCsthNbHXHEulOt-FDQlAKWI2kYKPH_MxfE9R5o_rBAOfHoYkKlnxQr8gh5jAT551yAMMEFTvkssy=w1406-h1052-no?authuser=1


    Wegen laut/leise: du musst die Tastenfunktionen kennen. Hier bei meinem ist das so:

    Lang/Mittel/Kurz/UKW (im Bild gedrückt) -> Radio Mono laut

    zusätzlich Stereo -> nichts mehr, ich weiß nicht warum - geht Radioempfang nur Mono?

    Phono -> Plattenspieler (unten in der Klappe) über Verstärker, Stereo auch möglich

    Die beiden von Tonband gleichzeitig -> Phono-Eingang hinten am Radio wird wiedergegeben, z.B. Handy über Kopfhöreranschluss (oder pack halt BT-Empfänger dazwischen). Dieser Eingang geht im Gegensatz zum Plattenspieler nicht über den Verstärker, ist also sehr leise. Steht so auch in der Anleitung. Da müsste halt ein ext. Vorverstärker davor. Stereo auch möglich, ich hör aber keinen großen Unterschied.


    Fazit: versuch mal ohne Stereo, oder falls du über "Aux-In" (Tonband) probiert hast, musst halt Handy und Musikbox weit aufdrehen oder einen Vorverstärker dazwischen schalten. Letzteres kommt aber auf dein Gerät an. Anleitungen findest normalerweise im Netz.

  • Bohrer, kleinkram, das Mat aus den Sortimo Boxen, Werkzeug usw…

    Dann hab ich noch ewig viele so Plasteformkisten mit Spezialkram. Nix drin, brauchen aber Platz ohne Ende.

    eine Schublade ist den ganzen Dichtungen vorbehalten.

    Eine für Elektrowerkzeug plus Crimpstecker usw…

    Man muss die Last nur gleichmässig verteilen, dann geht das gut. N Kumpel hat die gleichen, da biegen sich die Böden, geht aber. Seit Jahrzehnten.


    Klar, so stabil, wie die Würfel Werkzegschränke ausm Maschinenbau sind sie nicht. Die sind ja noch weniger bezahlbar.


    Der von dem ich sie habe, hatte sie als Papierlager (das is auch schwer)


    Möchte halt vieles zentralisieren was ich so regelmässig brauch. Weniger Zeit durch suchen in irgendwelchen Sortimentskästen da, Werkzeug hier. Zb. Crimpzange liegt im Schrank neben der RaBoMa, Stecker 3m weiter im Regal, ach ich brauch da andere, die sind in nen Sortimentskasten auf der Empore…


    So ist vom Bosch LT200 Stecker bis Crimpstecker, litze mit Krokoklemmen, Aderendhülsen, Zangen … alles in einem Schub

    Einmal editiert, zuletzt von Hanomakker ()

  • ich habe heute aus neugier mal das gehäuse vom radio aufgeschraubt. den einzigen fehler den ich finden konnte war rein mechanisch. nämlich warum das einstellrad hakt. diese seilzugmechanik hat an einer seite vom seil eine feder und diese ist ausgeleiert.

    in den röhren kann ich nur erkennen, dass in einigen oben ein bisschen was glimmt und in anderen nichts zu sehen ist.

    heute erzählte mir einer im dorf, dass mein überübernächster nachbar früher radio und fernsehreparateur war, ich soll den mal fragen. werd mal versuchen kontakt aufzunehmen. wird bisschen schwierig, da er keinerlei soziale kontakte pflegt und auch nie aus seinem verfallenen häuschen raus kommt.


  • werd mal versuchen kontakt aufzunehmen. wird bisschen schwierig, da er keinerlei soziale kontakte pflegt und auch nie aus seinem verfallenen häuschen raus kommt.

    Vielleicht ist das eine Art "initialzündung" !
    Die wenigsten Menschen sind freiwillig einsam.
    Mach das mal ;-)

  • Vor allem sind das die Leute die du für sowas brauchst. Jemand der das noch von früher kennt und im Idealfall Zeit und Bock hat auf so was. Ich hab auch so ein altes Radio mit dem „magischen Auge“. Mein Vater hat es mir gerichtet, auch noch aus der alten Garde.

    Wenn der gesundheitlich besser auf‘m Damm wäre hättest Du das Ding per Post schicken können. Da hätte der seine Freude gehabt sowas nochmal auseinander und repariert wieder zusammen zusetzen.

  • Vielleicht ist das eine Art "initialzündung" !
    Die wenigsten Menschen sind freiwillig einsam.
    Mach das mal ;-)

    vielleicht beisst der sich ja nur vor lauter Berufsehre seit Jahren die Zähne an nem Röhren-Chassis aus vor-Adolfs-Zeiten aus...


    :la:

  • ich habe heute aus neugier mal das gehäuse vom radio aufgeschraubt. den einzigen fehler den ich finden konnte war rein mechanisch. nämlich warum das einstellrad hakt. diese seilzugmechanik hat an einer seite vom seil eine feder und diese ist ausgeleiert.

    in den röhren kann ich nur erkennen, dass in einigen oben ein bisschen was glimmt und in anderen nichts zu sehen ist.

    heute erzählte mir einer im dorf, dass mein überübernächster nachbar früher radio und fernsehreparateur war, ich soll den mal fragen. werd mal versuchen kontakt aufzunehmen. wird bisschen schwierig, da er keinerlei soziale kontakte pflegt und auch nie aus seinem verfallenen häuschen raus kommt.



    Ja, mag sein dass die Feder weng lasch ist. Doch es ist wie die Ventile einstellen wenn es der V6 oder V4 nicht richtig tut:

    Schmier die Rädchen und es läuft. Ich hab genug von den Dingern in den Fingern gehabt und funktionell verkauft, ich hab noch mindestens um die 15 Stück hier zum machen. Wenn dass Zeugs da hakt liegt es am alten Fett dass da zwickt.


    Den Mann in deinem Dorf hol mal aus seiner Letargie raus, der freut sich bestimmt wenn ein Junger kommt und seine Hilfe und Erfahrung braucht. Wer weiß was sich daraus entwickeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • ich hätte eventuell ein grundig ks 715 im angebot. wenn hier jemand interesse hat...

    Das ist schon ein Volltransistorgerät Da bin ich nicht so für zu erwärmen... :hagen:

  • Vielleicht ist das eine Art "initialzündung" !
    Die wenigsten Menschen sind freiwillig einsam.
    Mach das mal ;-)

    hmm.... ich war heute mal dort. es sieht nicht so aus, als würde dort jemand wohnen. am rostigen eisentor hängt ein schiefer schwarzer briefkasten ohne namen und eine klingel gibt es auch nicht.

    alles bisschen gruselig, trotz mittagszeit und sonnenschein.

    ich warte lieber bis ich ihn mal vor dem haus erwische

  • hmm.... ich war heute mal dort. es sieht nicht so aus, als würde dort jemand wohnen. am rostigen eisentor hängt ein schiefer schwarzer briefkasten ohne namen und eine klingel gibt es auch nicht.

    alles bisschen gruselig, trotz mittagszeit und sonnenschein.

    ich warte lieber bis ich ihn mal vor dem haus ...

    Das Monsterhaus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbsup::dc:

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Sei bei den ollen Röhrenkisten vorsichtig. Die sind noch auf 220V eingestellt, nicht auf 230-240V - und "die paar Volt" können für das Gerät tödlich sein. Wenn so'n ausgetrockneter Kondensator hochgeht, macht das auch ordentlich Radau und Gestank.

  • zeig das teil mal von vorne bitte. habe gerade auch ein röhrengerät in betrieb genommen.. blaupunkt "sultan". was schöner klang :rolleyes

  • mir ist heute auch was altes zugelaufen. so als buffiges dekomöbel. schön wäre, wenn zumindest das radio ordentlich auf ukw spielen würde. da gibts es doch hier fachleute. würde sich jemand darum kümmern? das radio läuft, aber sender lässt sich nur einer finden, das drehrad geht irgendwie nicht richtig und es spielt auch nur recht leise. bonus wäre vielleicht auf der lw taste oder so bluetooth zu aktivieren.

    beim plattenspieler findet sich vielleicht mal ein gebrauchter, so selten sind die wohl nicht. ich hab ja nichtmal mehr ne platte.


  • Wir sind fündig geworden.

    L300, BJ 85, 2.3l Diesel, läuft auf der Autobahn 90 bis 100 im fünften.


    Alles drin was man zum autark stehen braucht, irgendwann muss ich mal ne ordentliche Solaranlage mit Batterie anschaffen und ne neue Warmwasserbereitung einbauen.


    Hatte ne winzige keine undichte Stelle am Heck. Das ist bereits dicht. Das bisschen Wasser trocknet die nächsten Tage schön beim strahlenden Sonnenschein. Im Winter mach ich die Wand mal auf und schau sie mir an.

    Ist nur gelattet mit styropor als dammung. Kann man selber gut richten.


    Jetzt müssen wir nur noch entscheiden mit welchem Auto wir zur nächsten Party fahren. Taunus is geil, Zelt nich so.



    Der rote Plastikhaufen gehört den Vermietern. Dafür kann ich nix.

  • Schön, Glückwunsch zum Kauf.


    Hoffe ihr habt ne schöne Zeit mit dem Kahn!


    Ich tendiere ja zur Nuss, die klingt besser. Außerdem isse Gelb und Zelt ist doch auch mal ganz nett.