Ha Ha die ex Mühle von meinem Hallennachbarn
Den hat man schon meilenweit entfernt gehört![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.

Ha Ha die ex Mühle von meinem Hallennachbarn
Den hat man schon meilenweit entfernt gehört![]()
Ja, klang gut. War aber dadurch zu auffällig und vor allem zu anfällig für eine Mängelkarte, also habe ich als eine der ersten Handlungen die Auspuffanlage getauscht.
Danach waren Polizeikontrollen kein Problem, war ja soweit alles eingetragen.
Aber lustig wars als die meinten ich wäre zu schnell unterwegs.
Dabei bin ich nur 50 Km/h gefahren.
Ist doch nicht mein Problem wenn wir nebeneinander in zwei Linksabbiegerspuren an der roten Ampel stehen und ich bei grün schneller weg bin als die.
Dabei standen die links, ich hatte also die weitere Kurvenstrecke.
Dann wollten sie mir was von Kurvengeschwindigkeiten erzählen.
Da hab ich nur gefragt ob meine Räder durchgedreht haben oder der Wagen seitwärts gerutscht ist. Nein? Dann war ich wohl auch nicht zu schnell in der Kurve... ![]()
Die haben sich dann auch schön Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste zeigen lassen. War aber auch alles in Ordnung.
es riecht leicht verbrannt
Nicht heute gekauft, sondern schon ein Weilchen her aber dank Hausarrest jetzt erst Zeit in Ruhe zu berichten.
Wir haben einen Konvoi mit Grenzübertritt nach Österreich veranstaltet und das westliche Ruhrgebiet mit
Alt-Fords versorgt.
Alle Fahrzeuge selbstverständlich von Ford und mit Ford.![]()
An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Stefan für die Gastfreundschaft mit allem Drum und Dran.
Immer gerne wieder!

Schöner Konvoi...
Ich war auch shoppen:
">
Der Taunus ist 26 Jahre in letzter Hand gewesen bis gestern. Ich kenne das Auto seit meiner Jugend. Jetzt wollte es halt zu mir.
Und der hier ist ja neulich auch innerhalb des Forums zu mir umgezogen:
">
Und das Zugfahrzeug ist die neueste Errungenschaft: 3,0 Automatik und 3500 kg Anhängelast und natürlich: Heckantrieb ![]()
">
Hat der Taunus ein blaues Vinyldach?
Ein schickes schrauber Domizil hat er
Beide sehr geil! Eigentlich alle drei!
Aber Glückwunsch zu den Zuläufen! ![]()
Den Granada in dem Blau mit schwarzem Häubchen - sehr feine Farbkombi!
Der Taunus hat ein normales schwarzes Vinyldach. Es ist neu vom Sattler. Die Abendsonne und das Handy lassen es so aussehen.
Wusste gar nicht das es so was gibt.
Top Sache!
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Muss ich mal nach Ausschau halten...
Kostet halt normalerweise recht viel, also gebraucht 300€. Das hat der Schwabe aber natürlich nicht bezahlt.
Blöd ist dass man ab so 25cm Hubhöhe nicht mehr fahren kann und generell recht schlecht über Unebenheiten weil wegen der Teile neben den hinteren Rollen.
Geniales Teil ![]()
gleich erzählt Micha wieder was zu Ladungssicherung
Sehr gut, da ist der Sierra ja wieder fast in der Heimat, was haste vor damit?
...habbich schon vor Ort erledigt - vergebens...
Angekommen und nicht runtergefallen sindse trotzdem.
![]()
![]()
Mein Kumpel ist Trucker, der macht das immer so.
Und darum mache ich das auch immer so, zumindest wenn ranzige Felgen auf den Karren sind.
Durch Zurren an den Rädern hat man kein Problem mehr durch die federnde Karosse, wir können uns höchstens vorwerfen, dass wir nicht bei allen Gurten darauf geachtet haben gegen den Radmittelpunkt zu zurren um 100%ig Schlaffgurtbildung zu vermeiden wenn Drehmomente auf das Rad wirken.
Auf den 300km hat sich von 8 Gurten aber nicht einer gelöst.
Sehr gut, da ist der Sierra ja wieder fast in der Heimat, was haste vor damit?
Das Klopeh ist richtig gammelig, deutlich schlimmer als der Allrad-Turnier. Notfalls Teileträger für meine DOHC Limo.
Der 4x4 Turnier hat nur 3 TÜV relevante Durchrostungen, die werden geschweißt, dann einmal technischer Rundumschlag und dann H drauf.
Neue Spritpumpe habe ich schon liegen, baue ich heute mal ein und dann sollte er schon wieder aus eigener Kraft laufen.
wir können uns höchstens vorwerfen, dass wir nicht bei allen Gurten darauf geachtet haben gegen den Radmittelpunkt zu zurren um 100%ig Schlaffgurtbildung zu vermeiden wenn Drehmomente auf das Rad wirken.
Und das würde die Rennleitung dir vorwerfen. Soweit ich das noch zusammenkriege, muss (wenn über Löcher in den Felgen) abgespannt wird, das ganze von der Radmitte in der Lastachse zum Befestigungspunkt hin abgespannt werden. Weil nur so sichergestellt ist, dass sich kein Drehmoment mehr entwickelt, durch welches der Gurts erschlaffen kann.
Abhilfe schafft nur die Anbringung des Zurrgurtes so, dass seine Kraftlinie durch den Radmittelpunkt führt und somit kein Drehmoment auf das Rad wirken kann. Der Zurrgurt bleibt währen des gesamten Transportes straff gespannt.
Und das würde die Rennleitung dir vorwerfen. Soweit ich das noch zusammenkriege, muss (wenn über Löcher in den Felgen) abgespannt wird, das ganze von der Radmitte in der Lastachse zum Befestigungspunkt hin abgespannt werden. Weil nur so sichergestellt ist, dass sich kein Drehmoment mehr entwickelt, durch welches der Gurts erschlaffen kann.
Zum Glück weiß das bei der Rennleitung scheinbar niemand, denn bei der letzten Kontrolle wurde durch beide anwesenden Beamten der Autobahnpolizei alles für sehr gut befunden und ich durfte weiterfahren.
Richtig bleibt aber natürlich trotzdem das verzurren gegen den Radmittelpunkt.
Für Privatpersonen gibt es da keine eindeutige Regelung,
ist Ermessenssache der Beamten.
So zumindest die Aussage der Rennleitung als sie mein letztes Gespann Begutachtet und gewogen haben.
Früher hab ich Wagen nur unter spannung am Haken der Winde gelassen und Handbremse angezogen. Nie irgendwas passiert. Einen Unfall oder krasse Vollbremsung möchte ich mir mit keinen gespann als Fahrer vorstellen wollen. Gespannfahrer fahren, oder sollten zumindest immer 4x soviel Abstand halten und Ultra vorrauschauend denken und auch so Handeln.
Früher hab ich Wagen nur unter spannung am Haken der Winde gelassen und Handbremse angezogen.
So irritierend ich das Heute auch finde, ja, so machte man das früher, Okay Gang hatten wir dann immer noch drin ...
Ich glaub damals wußte ich noch nicht mal dass es sowas wie Spanngurte überhaupt gibt.
Ja, gang reingemacht natürlich noch vergessen zu schreiben. Und wenn ich denke über was für Strassen ich damit gebuckelt bin, immer die 101 durch Schachlochdörfer der alten DDR wo das Kopfstein noch aus der vorkriegszeit stammte rauf und runter von Berlin bis Luckenwalde. Weiss noch das ich immer nach Ende einer fahrt Spannung der Winde und ob der Wagen der drauf war hinten sich versetzt hatte. War nie der Fall.
Mein Highlight aus dem PDF:
![]()