Nervtötendes Nachdieseln.

  • Nicht falsch verstehen , aber da ist nix elektronisches dran außer vielleicht Kaltlaufeinrichtung ....


    Gab mal so einen doofen Gaser da war noch irgenwas mit elekronisch dran und ein Modul oder irgendwas auf der gleichen Seite auf den Holm .
    Zumindest bei Nachfolger .Das war nur Müll :!:


    Kann mich dran erinnern das es damals ein Antinachdieselventil im Zubehör gab und das Nachdiesel abzustellen . :gruebel:
    Soll auch was gebracht haben .


    Evtl. hilft dir das was .


    Könntest aber auch mal mit zweiter Person den Sierra abstellen und vorne Zündkabel von der Spulle ziehen . Wenn er dann noch weitermacht können das dann nurnoch Ablagerungen sein . ;)


    Mfg Freddy

  • Gabs da nich auch mal ein Schnellstopp-Ventil?
    Hat solange Strom wie die Zündung an ist.
    Dann Loch zu - kein Sprit - Moder aus...


  • So sieht das Mistvieh aus. An der Dose am Gaser ist ein 7 poliger Stecker. Das Steuergeraet hattr auch Verbindung zuer Zuendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Wie wärs, wenn du mal zum frendlichen fährst und den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lässt. Dann weisst du, woran es liegt. Selber machen ist an der Stelle eh nicht möglich.

















































    Steuergerät...... im Sierra war doch noch ne Überraschung. Jetzt ist mir die Karre wieder so unsympathisch wie am Anfang. :dc: mo-do :hexweg:

  • @ Kowalski


    Diese Scheiße meinte ich .... Taugt garnix :!:


    Raus damit und auf Vorgänger umbauen .... Dann wird ein halber Gt ^^


    Hatte 2-3 davon zum Schlachten , liefen auch ohne das Steuergerät / bzw. mit nie gut ....

  • Mimimi. Liefen nie gut. Mimimi. Getriebe immer kaputt. Mimimi. Achse miss alle 10000 raus zum machen. Mimimi. Motorschaden. Mimimi. Schlachten. Mimimi. Horrorstories. Mimimi. Ich kannte mal einen der einen kannte der so einen hatte. Mimimi. Ab in die Schmelze. Mimimi.



    Wenn ich wegen soner Kacke immer gleich mimosen wuerde, denn waere ich heute ein Gluecklicher Leaser eines Mondeo. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber mit Hilfe von zwei drei Irren und bissl' Nachdenkerei haben Wir hier jeden Scheiss zum Laufen ueberredet. Angeblich kann man 1,6er Granada auch nicht fahren. Und ein 2,6er Gaser passt nicht an einen 2,8er, und ein Weber nicht auf einen 1,6er, und ueberhaupt.


    Macht mal halblang mit der Umbauerei (oder bietet mir zumindest einen DGAV an der's tut samt Ansaugbruecke, dann werde ich diesen Vorschlag dankend annehmen).


    Der Karrn' laeuft prima, Dieselt was nach, und wie schon erwaehnt dieselt er seit Zuendung auf 7 nicht fuer eine gefuehlte halbe Stunde, sondern einen Takt nach. Alle vier Zylinder feuern nach'm Abstellen ein mal nach.


    Laut Buch liegt es an:


    - Falschem Spritt (95, ab naechsten mal auch mit Bleizusatz, weil Ford Arsche nicht drauf schroben ob's Bleifrei ist).
    - Falschen Zuendkerzen (Nein)
    - Falschen ZZP (Vielleicht).
    - Zu hochem Leerlauf (Mag sein).


    Ich wuerde sagen wenn da ein Leerlaufabschaltkackdings drinne waere wuerde es auch im Buch stehen.


    Laut Auskennern und Ueberlegern leigt es evtl. an Ablagerungen im Brennraum (Kann man schlecht nachsehen). Der Dorfschmied hat mir irgendwas gegeben das ich nicht lecken sollte, sondern in den vollen Tank kippen muss. Das werde ich denn tun, und dann werde ich weiter sehen.


    Werde mal heute oder morgen fryh Bilder vom Moderraum machen, anscheinend reicht das riesengrosse Bild nicht den Vergaser als nicht VV zu entlarven. Und ich werde nach diesem Steuergeraet suchen, wobei ich mir zu 99,9% sicher bin das meiner davon Verschont wurde. Ich sage es nochmal. Am Gaser sind gerade so viele Leitungen wie noetig (habe mit zwei Mann geschaut, irgendeiner haette schon einen Kabelstrang gefunden), es ist ein Weber, sowiet ich jetzt im Kopp habe hat er einen FoMoCo Kasten im Motorraum mit Kabeln, und das ist die Zuendbox, und kein Steuergeraet.


    Wenn die nicht richtig zum laufen zu kriegen sind, denn ises weil Spacken am Werk waren die irgendwelche Sachen montiert haben, 1987 sind die Dinger auch gelaufen, und ich bin mir ziemlich sicher das Leute den Muell Rheienweise reklamiert haetten wenn's denn nicht so waere, und so koennte Focht keine drei Millionen dieser Kackhaufen an den Mann bringen.

  • Überprüf mal die Gemischeinstellung. Könnte mir vorstellen, daß der schlicht zu mager läuft, deshalb heißer brennt und nach dem Ausschalten noch hinreichend Temperatur für eine weitere Runde hat.

  • Werde ich kontrollieren lassen.


    Eben nachgeschaut, kein Steuergerät gefunden. Bilder mache ich morgen. Habe nur die Kiste für die Zündung, die sieht aber unmittelbar nich' so aus wie die Kiste vom Bild. Da ist auch der einzige Stecker dran der irgendwelche Kabelage hat. Am Gaser sind zwei Sprittschläuche montiert, Paar Unterdruckanschlüsse, und der Kabel für Choke soweit ich es sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Auf gar keinen Fall ist das ein VV-Vergaser.
    Baujahr war '86, oder? Dann könnte oder sollte das schon ein 1,6 "Economy" Motor sein. Motorcode laut Alu-Typenschild vorne auf dem Schloßblech "LS(D)"? Dann ist es ein Economy, und der kann auf jeden Fall uneingeschränkt Bleifrei. Bleiersatz ist eh Unsinn und sorgt oft nur für andere Probleme.
    Ansonsten würde ich mal den Unterdruckschlauch von dem Membrandeckel vorn am Vergaser abziehen. Wenn Benzinspuren im Unterdruckschlauch, oder im Stutzen zum Membrandeckel zu sehen sind, dann muß die Membran neu, dann holt er sich von dort den Sprit zum Nachdieseln. Und falls der noch nie neue Ventilschaftdichtungen bekommen hat - neue rein, auch wenig Ölkohle kann schon zum Nachdieseln führen.
    Der 1,6 Economy Motor ist ein Sonderling, der hat die Kurbelwelle des 2,0 bzw. 1,8 OHC, und eine sehr kleine Zylinderbohrung. Und Ansaugkanäle mit "Drall" usw. Stark anders als die alten 1,6. Das Steuergerät "ESC-II" oder so haben die aber nie gehabt, das gab es nur im 2,0 und in abgespeckter Form im 1,8. Im 1,6 gibt's nur das Zündsteuergerät.

  • Kontrollier mal CO, evtl mußt du etwas fetter stellen, weil er sonst zu heiß verbrennt. Beim Anfetten wird er in Leerlauf aber etwas schneller, dass mußt du dann wieder nach unten korrigieren.
    Sollte doch zu schaffen sein, dass die Kiste vernünftig läuft.

  • Moin Willi! Motorcode sagt LS.


    Mit Gaserstellen werde ich nach Werkstatt fahren. Alleine fummle ich da nicht. Das Rörchen werde ich abstöpseln.


    Keule. Der fährt ja vernünftig, dieselt bloss nach. Und ja, werde den schon zu uneingeschränkter Mitarbeit überreden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Nachdieseln hatte ich beim Capri auch, insbesondere bei Kurzstrecken. Seitdem ich Superplus tanke, ist es fast weg.

  • Experiment. Super Plus. In einer Woche hat's ein mal nachgedieselt (Am ersten Tag), heute wieder 20 Liter Super eingekippt, Dieseln wieder da.


    Was tun um Super zu tanken? Hier ist Super Plus nur an der Shell zu haben, und es kostet mir ehrlichgesacht zu viel damit ich das Zeug in eine Alltagsfunz kippe die 120 Kilometer am Tag abreissen muss.

  • Vor dem Abstellen Gang rein, auf die Bremse, und Kupplung leicht schleifen lassen. Dann abstellen. Problem gelöst :thumbsup:



    P.S.: Kenne das nur von Motoren, die schlecht eingestellt sind ;)