2.8er probleme

  • temperaturfühler hast du vom zum auto gehörigen motor übernommen?


    bißchen üb er mitte kann wie micha schon schrieb vollkommen normal sein.


    ist jetzt nicht böse gemeint :no:
    mit deiner ahnungslosigkeit blindlings am gaser rumdrehen halte ich für sehr wenig erfolgversprechend, laß das wen machen der es kann, halbwegs gut wird uwe das hinbekommen, perfekt hat er bei meinen karren nur ganz selten geschafft, aber immer deutlich besser als ich es gekonnt hätte

  • der uwe braucht ja scheinbar nicht ans telefon zu gehen und der letzte fachmann hat mir die zündung auf 0 grad gestellt und alle ventile verwechselt.


    anscheinend habe ich das, bis jetzt, selbst besser hinbekommen. und ich drehe nicht blindlings am vergaser. ich frage vorher nach. er läuft so schon viel besser als vorher. also arbeitet man ja in die richtige richtung. ich habs nicht gerade schlimmer gemacht.


    und den alten carter von meinem chrysler habe ich auch selbst hinbekommen. nur ist der solex etwas anders. dennoch konnte ich ihn nach eurer hilfe bedienen.
    ich frage jetzt nach, weil es oft sein kann, das einige symptome fahrzeug/motor-spezifisch direkt auf ein bestimmtes problem schliessen lassen. jedes fahrzeug hat ja so seine eigenen macken.

  • hast du die grundeinstellung, auch der drosselklappen, so gemacht wie ich es geschrieben habe? wo stellst du jetzt das standgas ein?

  • das standgas passte direkt. aber ich würde es an der schraube an der seite einstellen. ich hab da auch welche gefunden.
    der clou ist, dass ich einen solex vergaser habe. aber einige sachen sehen anders aus, als auf bildern. die schrauben sind alle da. aber manche sind anders.
    jetzt zu der aufkommenden frage, wie das passen kann, wenn ich alles reingedreht habe.
    ich habe erstma die ventile eingestellt. dann habe ich die leerlaufdüsen gesäubert, die anschlagschraube zurück gedreht und die gemischschrauben diese fünf umdrehung rausgedreht.
    dann habe ich am vergaser den rest gelassen, weil ich erstmal die zündung kontrollieren wollte. (ich habe beachtet, dass der vergaser sich bei zu viel gas verstellt . aber die zündung stand ja auf 0 grad).
    und dann lief der wirklich perfekt. da gab es nichts zu meckern. er roch nicht irgendwie nach sprit oder sowas. zog gut. wurde nicht mehr so heiß. alles roger.
    man konnte nen euro hochkant draufstellen.
    nun hätte ich natürlich besser eben die grundeinstellung gemacht. aber ich hatte keinen drehzahlmesser und kein co-meßgerät. das muss ich mir dann wohl ausleihen. bzw zur werkstatt.


    und deswegen habe ich einfach jetzt mal so grob gefragt. es kann ja sein, dass die zündkerzen jetzt so versifft sind, weil der zu fett läuft. bzw. er ist ja "nur" im leerlauf zu fett. (wenn er denn zu fett ist). das problem gibt es ja öfter wohl. nur weiß ich nicht, ob ich jetzt z.b. die gemischschrauben betätigen sollte oder die beiden schrauben an der fahrerseite. das würde mir ja dann natürlich ein co-messer zeigen, indem ich bei leerlauf und höherer drehzahl schaue. aber (wie gesagt) hab ich nicht.

  • du brauchst dafür kein werkzeug...


    grundleerlauf, also die 600 /min nach gehör einstellen. halt so niedrig wie du sonst
    kein standgas einstellen würdest. das ist einfach wichtig, sonst passt der rest nicht. dann erst mit der dicken, seitlichen, die 800 u/min.


    co mit der nase prüfen. wenns nicht mehr in der nase brennt ists gut. und zwar mit der hinteren, oben. mach jetzt! man... :butchi:

  • so ich hab die grundeinstellung gemacht. die große war vorher 1,5 umdrehungen raus und die kleine (die ist ja auf beiden seiten) jeweils 0,5.
    ich hab dann alle reingedreht und die unteren gemischschrauben 5 umdrehungen raus. die anschlagschraube etwas weiter reingedreht, damit der anspringt. dann die anschlagschraube wieder raus, damit er langsamer wird. dann die dicke rein, damit er schneller wird. danach habe ich gewartet, bis der motor evtl. noch etwas wärmer wird, ob ich noch was einstellen muss.
    und dann wurde er irgendwann unruhiger. also habe ich die beiden kleinen leerlaufdüsen etwas rausgedreht. dann hatte ich es eigentlich soweit. er hat ein ganz bisschen in der drehzahl geschwankt.


    dann hab ich ne essenspause eingelegt und danach hat der motor wieder seinen coolen trick vorgeführt. und zwar ging dann wieder nichts. er geht jetzt immer aus (mit den einstellungen, mit denen er vorher lief). egal, was ich einstelle.
    ich habe mir auch die alten einstellwerte notiert. damit gehts auch nicht. dann nochmal grundeinstellen probiert, geht nicht. natürlich ist das richtig geil, wenn ein motor die ganze zeit an und aus geht. dann läuft er ja sowieso super.
    wenn man gas gibt, is alles ok. und jetzt ist es so, als wenn er auf einstellungen am vergaser kaum noch reagiert. leerlaufdüsen habe ich auch nochmal weder gereinigt und alle unterdruckgeschichten auf dichtigkeit überprüft. wobei es ja komisch wäre, wenns daran liegt, weil er ja gestern und heute mal zwischendurch super lief.

  • puh...


    die leerlaufdüsen werden nicht eingestellt, rein, fest, fertig. die kannst du mal säubern, mit nem passenden kupferdraht mal durchpopeln.


    mein letzter beitrag hierzu:


    motor ist warm...!


    die beiden seitlichen, im drosselklappenteil, 5 umdrehungen raus. die dicke, fahrerseite, ganz rein. die hinten, oben, auch ganz rein.
    jetzt an der anschlagschraube auf 600 u/min einstellen. er muss jetzt schon gleichmäßig laufen! danach über die dicke, die drehzahl auf
    800 u/min einstellen...läuft er dann zu mager, über die hintere noch nachregeln. wenn er jetzt sägt, erst die eine, dann die andere leerlaufdüse
    nur lockern...ist das sägen weg, ist die dreckig! reinigen! und jetzt los!

  • ja die leerlaufdüsen hab ich ganz drin. ich meinte jetzt die beiden kleinen an der seite. nicht unten, im sockel sondern weiter oben. hab ich jetzt verwechselt. war ein bisschen am hetzen.
    die waren, bevor ich da beigegangen bin 0,5 umdrehungen raus.

  • es gibt mindestens 3 verschiedene Arten vom 38er Solex. Alle haben die Schrauben anders.Mach doch mal ein Bild von deinem. Dann können wir die Schrauebn nummerieren und dann sagen, wo an welcher was eingestellt wird.


  • also ich glaub, dass das ein solex 35 ist. ich hatte ja auch in der suche nach nem anderen geguckt.
    ich hab mal die nummern abgeschrieben
    auf der seite steht "Solex" und darunter 2035 c


    und dann ist da noch ne blechfahne mit nem ford zeichen drauf: 72TF9510AFA


    zum foto:
    oben links ist die leerlaufdüse, schräg darunter die schraube, die 0,5 drehungen raus war. und dann unten halt die gemischschraube.
    rechts die dicke, mit der ich den leerlauf höher drehe.
    die andere seite vom vergaser ist gleich, bis auf die dicke schraube.
    die schraube, die zum fahrer zeigt, war grob geschätzt 85 umdrehungen raus.


    aber warm, mit allen schrauben rein, gemisch 5 raus und die anschlagschraube erstmal relativ hoch, weil ich ja nicht weiß, wo genau 600 umdrehungen sind, geht er aus. ich kann den so ja nicht einstellen. wenner kalt ist, isses 100 prozentig. aber das is ja nich sinn der sache.
    ich frag mich, wieso der ganz am anfang einigermaßen lief. da ging er nicht sofort aus. immer nur so mal.

  • ein ganz alter 35er EEIT, kenne ich nicht. Wofür die Schraube schräg unterhalb der LL-Düse ist, weiß ich nicht.Die Dicke und die zum Fahrer zeigende sind fürs Umgemisch, bzw den Grundleerlauf. Ohne eine genaue Einstellung des Grundleerlaufs bekommste den nicht hin. Sobald deine Drosselklappe ein Stück zu weit offen ist und schon Unterdruck anliegt, hast verloren. Die beiden seitlichen kleinen dienen dazu, beide Bänke synchron einzustellen. Leider kann man das nur bei getrennter Auspuffanlage wie beim Capri messen.

  • ich auch. der ging auch wohl aufm 2.3er. aber bei mir ist ja schlecht. ich will auch nich irgendwie versuchen, den so zum laufen zu bringen. das ist ja so mist
    besser ist, wenn ich mir nen 38er besorge oder nicht?

  • ein guter 35er , evtl andere Düsen geht auch. Vater hat im 2,8er Capri ne 2,3er Ansaugbrücke und nen 35er Solex. Verbrauch liegt bei 9 l auf 100km und wwenns sein muß läuft er nach Navi auch 202km/h.
    Meiner brauch mehr, weil die Achse kürzer ist, rennt aber auch so schnell.Auch 35er Solex.
    bruno
    Ich hätte fürn Vorzerstäuber auf die kleine Schraube oberhalb der dicken getippt.

  • welche düsen soll ich denn nehmen?


    aber das ausgehen kommt ja nicht davon, dass das ein 35er oder?
    soll ich denn irgendwie die gemischschrauben weiter rausdrehen oder so?