2.8er probleme

  • Automatik ist Teufelswerk, da kenn ich halt nix von


    dafür bist du noch zu jung...


    aber siehe dir mal das Bremspedal vom P5 genau an, doppelt so breit ist nicht nötig.
    ist in der Tat immer gleich.

  • Meine Mechanismen funktionieren alle tadellos, und Steffi war eigentlich ganz nett und lustig, bevor sie mit dem Blödsinn anfing ;)

  • siehe dir mal das Bremspedal vom P5 genau an, doppelt so breit ist nicht nötig.


    Ich weiß noch nicht mal, warum das bei anderen Fahrzeugen als nötig erachtet wird.
    Die Automatik im Audi weiß ich übrigens durchaus zu schätzen ;)


    Leider vergesse ich dadurch immer wieder, dass ich im P5 auf noch irgendwas treten muss, bevor der Gang rein geht *krchhh* :whistling:

  • im TC und Granada war es bei Automatik gegenüber Schalter deutlich breiter, aber beim Schalter war das Bremspedal eher zierlich...

  • Ich glaube, man macht die nur so breit, damit es da unten nicht so deprimierend leer aussieht:
    Man will ja ordentlich was zwischen den Beinen haben ;)

  • Und hier noch die Antwort aus der Autobild-Redaktion:


    eine genau überlieferte Erklärung gibt es leider nicht. Bei Anrufen in
    den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller stießen wir aber auf zwei
    mögliche Gründe: 1. Ein breiteres Pedal erleichterte das Rangieren zu
    Zeiten, als es keine zuverlässige Leerlaufregelung gab. Nach einem
    Kaltstart zum Beispiel ließ sich mit dem Gasfuß die Maschine bei Laune
    halten, während das linke Bein für gefühlvolles Bremsen sorgte. 2. In
    den USA stiegen in Vor-Bremskraftverstärker-Zeiten die Fahrer mit der
    Kraft beider Beine auf die Bremse, um ihre schweren Wagen rechtzeitig
    zu stoppen. Ein breites Pedal bietet dafür mehr Platz.

  • Ich glaube, man macht die nur so breit, damit es da unten nicht so deprimierend leer aussieht...


    ne,


    das ist extra für Oma´s und Opa´s gemacht. Dann latschen die auf´s falsche Pedal und müssen sich danach ne neue Plastik-Möhre kaufen.

  • Nick, danke für die Recherche! :spitze:
    Hab ich mir doch fast gedacht, dass keiner so genau weiß warum das so ist :thumbsup:

  • Gentlemen, wir haben mal wieder erfolgreich einen technischen Faden zugemüllt, und die Erkenntnis gewonnen, dass es gar nicht schlimm ist, etwas nicht zu wissen, wenn es auch sonst keiner weiß ^^


    Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen - gute Nacht! :winke:

  • wenn der schon mal halbwegs ordentlich lief, dann ist es sicher keine gute idee den vergaser zu verstellen.



    zzp bei einrotzernocke 12°, klar läuft der auch mit 6 o. 9 oder 0° vOT


    ein gewisses ventilklappern habe ich schon oft bei 2.8er gehabt, trotz korrekt eingestellten spiels, keine ahnung warum, ich habe es bislang einfach hingenommen.
    ob jetzt 0,4 oder 0,35 eingestellt ist halte ich für relativ unerheblich, laufen tun die noch wenn das spiel viel weiter daneben liegt.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden das der Gerät von i auf Vergaser umgetüddelt wurde und so noch nie ordentlich lief ?
    Was ist da jetzt für nen Luftfilter drauf und sind da vielleicht irgendwelche Unterdruckanschlüsse am Vergaser nicht richtig angeschlossen ?
    Eventuell zieht er auf Falschluft über das PCV-Ventil, ich würde erstmal die Anschlüsse und Leitungen rund um den Vergaser genau checken.

  • Da isn originaler luftfilter drauf. Unterdruck ist ales zu.
    Leerlaufduesen hab ich sauber gemacht. Waren nicht doll dreckig.
    die gemischschraube auf der beifahrerseite war fast 3 umdrehungen. Auf der fahrerseite 1.5 bis 2. Umdrehungen raus.
    das sind ja die schrauben in den roehrchen

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Einfach gute vergaser drauf.....


    wann ich damals meine zundung mit lamp eingestellt habe wurde er nicht ziehen und bekam zu schnell heiss. Darum wieder auf gehor abgestellt und dann lief er wieder prima. War auch ein umgebaude 2.8i wegen die andere nockenwelle braucht er andere zund zeitpunkt. Konnte den motor einfach 500 u/m laufen lassen. Lief er noch rund und lag er still.hat dann nur bisch wenig oldruck. So ventile und zundung einstellen. Evt. Vergaser sauber machen/ einstellen oder tauschen. Kompression auf alle zylinder gut?


    Mfg


    Jos

  • ich hab jetzt die leerlaufdüsen sauber gemacht. die gemischschrauben 5,5 raus (hatte erst 5, aber 5,5 schint wohl besser). zündung hab ich jetzt zwischen 9 und 12. Die Zündung stand auf 0. also null.
    wenn ich jetzt bremse, interessiert den motor das nicht mehr. ausserdem läuft er ne ganze ecke runder und nimmt wieder besser gas an. nicht mehr so aggressiv wie vorher. aber schön locker.
    ventile sind auch eingestellt. klappern war kurz weg (kalt). dann kam ein ventil wieder (warm). muss ich morgen nochmal bei.
    ausserdem wird er nicht mehr ganz so warm. aber immernoch über der mitte. im stand auch immernoch höher.


    also eigentlich alles gut. aber gas könnte vll etwas agressiver. soll ich deswegen und wegen der wärme auf 9 grad stellen. oder sind die beiden sachen einander entgegen?

  • bin den grad nochmal aus lustigkeit gefahren. nu geht er aus, wenn ich nur kupplung trete. ich muss den mit gas bei laune halten. und wenn er etwas niedrigtourig fährt, ruckelt er ein bisschen. hab ich den nu zu fett?
    und wieso hat er das jetzt und nicht schon vorhin?
    wenn er höhere drehzahlen hat und man gas gibt, läuft er 1A

  • Das man auf die Anzeige nicht immer vertrauen kann weisst Du aber ?
    Lt. Bedienungsanleitung ist eine Temperatur bis unnmittelbar vor den roten Bereich im Fahrbetrieb zu erreichen und noch normal.


    Davon ab kommt es immer darauf an ob der passende Temperaturfühler zum Instrument verbaut wurde.
    Und selbst wenn ja, innerhalb einer Baureihe kann der selbe Fühler an verschiedenen Instrumenten unterschiedliche Anzeigen hervorrufen.

  • ja das habe ich auch schon gedacht. zumal man schon im auto und am motorraum merken kann, dass die temperatur runter gegangen ist und alles noch normal ist.
    bleibt jetzt mein neues problem mit dem ausgehen. soll ich den jetzt weniger fett stellen oder was ist da wohl los?

  • es bringt nichts, einfach nur hier oder da rumzudrehen. Du brauchst schon einen Anhaltspunkt, in dem Fall ein CO-Tester.

  • Orientierender Schnelltest: warm fahren, dann im Stand die Bremse zügig und gleichmäßig durchtreten. Wenn er dann für einen Moment schneller läuft (durch die zusätzliche Luft), steht er zu fett.


    Aber Keule hat Recht, diese Kaffeesatzleserei ist nicht gut. Du solltest dir fachlichen Beistand suchen, der sich das mal live ansieht.