kraftstoffpumpenrelais

• huhu.
    beim sec is das besagte relais defekt, eine leiterbahn is vom lötpunkt ab und kaputt und der kondensator oder was das auf der anderen seite is, sieht auch kacke aus.
    is wohl mal feuchtigkeit reingekommen. also auto nix fährt. das ding is wohl auch für die drehzahlbegrenzung, sieht (für mich) recht kompliziert aus.

kann das wer zeitnah reparieren? oder is das zu kaputt? neu kost 170 tacken, das tut ja nich not. ich könnts dann sofort eintüten und verschicken.
    benno? bruno? gregor?
    ich tu gleich mal n bild.
    und umsonst solls sicher nicht sein.

proost!

• vielleicht hilft das ja bei der gebrauchtteilsuche über die teilenummer?

welches bräuchtest du denn?

http://www.w126-wiki.de/index.…lais_(KPR)_-_Unterschiede

meiner isn 84er, weiss nich, ob da was kompatibel is.
    in gebraucht gehts bei 55 - 100 euro los.
    wollt nur erstmal hier fragen, evtl. kann das ja wer wieder richten.
    werd wohl eh eins kaufen, aber wenn gebraucht is gut, wenn ersatz da is. bin mittwoch bei strömendem regen hier inner baustelle ausgerollt, das war nich so prall... :chrischi:

• wenn es nur die Leiterbahn ist die zu "erneuern" ist kann ich dir das machen. auch kurzfristig

• das wär super. bilder oben haste gesehen?
    wann und wo wäre das machbar? die karre steht voll im weg.
    stößchen!

• Statt der abgehobenen Leiterbahn ein Kabel einlöten ist kein Ding. Aber ob da noch mehr defekt ist ? :gruebel: Wenn Jörn "es" Dir macht, solltest Du das Angebot unbedingt annehmen. :m05:
    Wenn Du mir das Relais schickst, könnte ich das Kabel einbauen.

• jörn machts mir in ner guten stunde.
    hose is schon unten. aber der geruch... ich zieh die erstmal wieder hoch...

vielen dank euch allen!!!!!

• ich würde sagen 87k.

wenn es 87k ist, dann würd der Motor aber noch laufen.

Ich denke eher 87, das ist der Ausgang zur Pumpe. Und wenn die Bahn wegbrennt, dann braucht die Pumpe zu viel Strom.

• jo, jörn kuckt sich das an, für mich sieht das aus wie ein irrgarten aus der hölle.
    vielleicht is ja auch mehr kaputt, dann muß es halt neu.
    was is son taunus einfach...

• prüf vorher die Stromaufnahme, Amperemeter in Kl 30 und 87 stecken. sollte nicht mehr wie 5 - 6 A sein.

Die beiden Pinne kannst du auch brücken, dann läuft der Motor.

• 6,5A sinds.
    aber die leiterbahn wars wohl nicht.
    brücken geht, dann löppter.
    wir proBIERen noch n bischen rum.

• nene.
    eigtl. sieht alles gut aus, aber das was offensichtlich war wars nicht.
    ich hol morgen eins aus wuppertal und arschlecken.
    alle lötstellen, die annähernd schlecht aussahen hat jörn nachgelötet, es ist ein rätsel.
    aber ich hab eins gefunden in wuppertal in bezahlbar, hol ich morgen.

• dann hoffe ich mal, das dort die Leiterbahn heile bleibt.

muss ja nen Grund haben, dass sie weggebrannt ist.

• es is wohl n nicht seltenes problem dieses relais.
    auch die karre is nunmal 30.
    und ganz so schlimm wie auf den bildern wars auch nicht, bevor ich da dran rumgekratzt habe.
    war quasi nur ein deutlicher riss.
    wird schon, brummbrumm.

• Schlechte Lötpunkte nachgelötet. Wobei die meisten gut ausgesehen haben.
    Kein Erfolg.
    Das Relais sieht leider auch noch sehr gut aus.
    Das Steuergerät wurde bereits mal getauscht und ist von 1997.

An Kl 87K ist die Diode arg angegriffen. Ersatz hatte ich nicht dabei. Und da war auch die Leiterbahn weg.
    Wobei der Nick die endgültig weggefrickelt hat. Keine Ahnung wie das ursprünglich ausgesehen hat.
    Kl 87K hat aber nach allem was ich auf die Schnelle an Plänen entdecken konnte auch nix mit dem Problem und dem Schalten des Relais zu tun?!
    LEider ein unbefriedigendes Ergebnis ohne Erfolg

• Hab das erst jetzt gesehen.
    Die Leiterbahn sieht abgebrannt aus, und verdammt dünn für 6A. Es könnte es sich durchaus lohnen, die an dem neuen Relais vorsorglich zu verstärken.

Kannst mir das alte Ding ja mal schicken, vielleicht lässt sich noch was retten, hättest dann eins in Reserve.

• Die Leiterbahn sieht abgebrannt aus, und verdammt dünn für 6A

87k steuert aber nicht die Pumpe an. Dafür ist 87 zuständig.

87k steuert nur das Kickdown-Relais an und ermöglicht das ausdrehen in den unteren Gängen.

• und ganz so schlimm wie auf den bildern wars auch nicht, bevor ich da dran rumgekratzt habe.
    war quasi nur ein deutlicher riss.

Das sieht aber wirklich sehr nach abgebrannt aus. Dabei entsteht freilich nur ein Riss, aber die Leiterbahn lässt sich eben dann einfach abheben.

Eine nicht überhitzte Leiterbahn kann man praktisch nicht abkratzen.

Nach 6A sieht das wirklich nicht aus.

Hast Du auch ein Foto von der anderen Seite ?