Schraube von Wapu V6 abgerissen , was kann ich machen ?

• Nachdem ich die Sache mit dem Thermostatdeckel nun weis und heute mal die abgerissene Schraube die im Stirnraddeckel steckt raus holen wollte :cursing: :scheissepiek:

Habe ein ganzes Kästchen Mutter nacheinander drauf geschweißt , keine Chanche ..... ist natürlich genau die über der KW da wo auch Wasser raus kam vor 3 Monaten .

Gibt irgendwelche Tipps was ich da noch machen kann , will nicht den Strinradeckel raus machen .

Nächste Frage sind die Stirnraddeckel bei allen V6 außer Essex gleich ? Das hier ist 2,8i .

Mfg Freddy :cursing:

• die Deckel vom 2,8 und von den kleineren mit Klima sind gleich.

erkennst du an der Riemenscheiben-Schraube, die hat dann SW 19

• nen richtig guten Rostlöser üebr nacht einwirken lassen.

Das beste Zeug gibts im Opas Keller, ich hab noch ne dose caramba aus den 70ern, damit geht alles auf...

Bistimmt auch hochgiftig...

• nen richtig guten Rostlöser üebr nacht einwirken lassen.

Habe ich schon paar Tage lang gemacht , nix :!:

Rausbohren :?: Gewinde schneiden , Reparatur Gewinde :?: :gruebel:

• wenn du clever bist, dann dreh in den Deckel Stehbolzen und schraub die Pumpe mit Muttern an.

aber in der Pumpe ein paar Abdrückgewinde vorsehen.

• Gibt linksausdreher. Bohrst nen kleineres loch in die abgerissene schraube und schraubst den linksausdreher in die bohrung , dann mit v8el Gefühl die abgerissene schraube rausdrehen.
    gibts bei Louis zu kaufen

• Den reißt er ab, weil die abgerissene Schraube festgerostet ist. Stirndeckel ausbauen, und die Leiche mit ruhiger Hand und 6er Bohrer vorsichtig ausbohren. Wenn das Loch dann mittig und grade ist, mit einem 6,8er hinterher und alles, was sich dann nicht rausprokeln lässt mit dem Gewindebohrer enfernen.

• wirste wohl den Deckel abmachen müssen. Sind unterschiedliche Deckel beim kleinen V6 und dem 2,8er. Simmering ist beim 2,8er größer.

• scheiß Linksausdreher reißt ab, da das Material sehr spröde ist
    im eingebauten Zustand verdreht man die Dinger sehr leicht
    ich habe letzten Winter nach mehreren Versuchen
    auch den Stirnraddeckel ausgebaut
    dann lassen sich abgedrehte Schrauben viel besser entfernen

Gruss Diethardt

• moin. is bei mir auch abgerissen.
    Halb so wild. Dichtung. gut hylomar. Da kommt nix durch.
    Meiner wapu fehlen 2 Schrauben und da tropft garnichts

• Also ich mache wenn noch etwas Gewinde raussteht den Deckel um die Schraube mit dem Brenner warm und klopfe dann eine Ausen Torx Nuss drauf und drehe die Schraube raus.
    Wenn die Schraube bündig abreißt bohre ich ein Loch in den Stumpf und mache auch den Deckel um die Schraube richtig warm und klopfe dann eine Normale Torx Nuss in das Loch und drehe die Reste raus.
    Die Nüsse so wählen das sie gerade drauf oder rein passen.

Grüße Rolf

• Hab ich damals auf anraten meines Das wie folgt gemacht:

Leg die Wapu auf eine ca. 10 mm starke Eisenplatte - übertrag das Lochmuster darauf. Dann bohrst Du die Löcher auf das Maß die die Wapu hat auf, bis auf das in welchem die abgerissene Schraube steckt - das Loch bohrst Du 2.5- 3mm kleiner - aufpassen - dies Löcher müssen genau mittig sitzen...

Dann schraubst Du diese Schablone auf den Stirnraddeckel und benützt sie als Bohrschablone um die abgerissene Schraube auszubohren. Dann mit Gefühl und nem alten Schraubenzieher dem Gewinderest nen leichten Schlaggeben, und dann nen Linksausdreher mit Gefuehl benutzen.

• Leg die Wapu auf eine ca. 10 mm starke Eisenplatte - übertrag das Lochmuster darauf.

ist das nicht etwas zu viel Aufwand ?

als Schablone ist eine alte Wapu gut genug, in die betroffenen Löcher Bohrhülsen einpressen und gut ist´s...

• Bruno,

da magst Du sicher Recht haben - hast da mehr Erfahrung als ich, musste allerdings mit dem arbeiten was ich zu Hause hatte.....

• Sind ein paar gute Tipps dabei . Gehe heute und morgen arbeiten und werde am Samstag mal wieder ran gehen .

Einen Versuch mache ich noch .... eine Dicke Unterlegscheibe drauf braten mit einer richtig dicken Mutter drauf :!:

Wenn das nix bringt , werde ich die Tipps abarbeiten.

Das mit den Torx kann ich mir vorstellen , mein Problem ist nur das die Schraube wohl im Gemwinde aufgegangen ist und brutal drin steckt .

Mit Dichtmasse :gruebel: Das Problem ist halt das ich genau da Wasserverlust habe .

Mfg Freddy

• Tu direkt was DC schrob. Hatte das Spiel neulich auch noch. Wenn die so festgegammelt sind, dass die abreißen, reißt dir der Linksausdreher auch ab. Rostlöser bringt nicht so viel, weils wahrscheinlich kein Rost ist, der die Schraube da drinhält.
    Wenn du nicht Freihand bohren willst, wie Ilegal und Bruno schrieben. Aber nimm keinen Linksausdreher!