Wasserlassen

  • Huhu,
    ich möchte morgen endlich mal die Kopfdichtungen der V6 wechseln. Wäre es da klug heute der Kühlflüssigkeit was beizumengen was über Nacht irgendwie Schmodderlösend wirkt? Bin offen für alle Tips zwecks Wasserablassen, spühlen und allgemeine Gedanken zum Dichtungswechsel.


    :winke:

  • Wenn Du schon dabei bist, kann es nicht schaden das Kühlsystem mal durchzuspülen oder Kalklöser rein zu tun, aber mit dem Dichtungswechsel hat das eher keinen Zusammenhang.
    Die Köppe lassen sich mit gefühlvollen Schlägen des Gummihammers lösen. Ansonsten das Übliche - Sauberkeit, nichts rein fallen lassen, Anzugsreihenfolge, Drehmomente, Stößelstangen wieder an ihre alten Positionen. Nach paar Kilometern nochmal nachziehen. :dunno:


    Wenn die Köppe schon mal ab sind, nachdenken über: Kanäle glätten und porten, Ventile einschleifen, neue Ölabschirmkappen.


    Was ich ungbedingt heute noch machen würde, wäre die Bolzen der Auspuffkrümmer gut mit Rostlöser einweichen. Kann man viel Spaß mit haben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • den motor haben sie doch erst letztes jahr neu zusammen gebaut. da sollte noch kein schmodder dran sein.


    spül mal mit dem wasserschlauch durch und die letze füllung dann zitronensäure rein, da kannst du dann auch morgen in den gulli laufen lassen.

  • schmodder ist da jede menge drin. aber dass die kopfdichtung kaputt sein soll kann ich nicht so recht glauben

  • Er hört nicht auf zu kochen. Bei Belastung. Autobahn. Heute hab ich im Öldeckel Wasserschleim und Benzingeruch gehabt. Kühler ist neu, Thermostat ist neu, Lüfter läuft sich den Wolf, Zündung ist ordnungsgemäß eingestellt. Weis jetzt auch nicht weiter. Köpfe runter. Schließlich will ich mit nach Phillipsthal.

  • ne gute werkstatt prüft dir die zkd.
    kostet z.b. hier gegenüber bei atu (ja, ich weiss...) 7 euro 50.

  • zkd ist wohl schon mal übers kühlwasser geprüft und identifiziert worden..


    hast du denn andere deckel, dichtung und behälter variationen durch?

  • Hab die Deckel noch mal getauscht. Einen mit zwei Dichtungen. Hat im Prinzip auch hingehauen. Auf Schleichfahrt steigt Wasserstand im Ausgleichbehälter an, und nach abkühlen fließt es wieder zurück in den Kühler.
    Aber eben bei Belastung hört er nicht auf zu kochen. Ist dann halt irgendwann kein Wasser mehr drin. :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Defekte ZKD führt eigentlich nicht zum Überhitzen... :gruebel:
    Meist läuft die Kausalkette eher umgekehrt ^^


    Vielleicht falsche Dichtung verbaut -> Wasserkanäle verschlossen?

  • mit dem deckel den ich gesehen habe, kann das wasser nicht in den kühler zurücklaufen.
    der macht unten zu und lässt nur in eine richtung, in den überlaufschlauch, wasser durch.
    die feder schließt und macht nur bei überdruck auf...wie soll da das wasser zurücklaufen?


    da dieses system offen ist, saugt es das wasser auch nicht wieder rein, weil ja kein unterdruck herrscht, durchs abkühlen.
    irgendwas stimmt da nicht. oder kapier ich das ganze system nicht...?

  • Tim, ich war Sonntag 21 Uhr zu Hause. Gegen Mitternacht hab ich noch mal geschaut, und gesehen das der halbe Behälter wieder zurück in den Kühler gelaufen ist. Langsam, aber ist so. Hat im AGB auch immer gegluckert. Da kamen Luftblasen hoch.
    Ist in dem Deckel vielleicht noch ein Ventil oder so? :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • ich denke auch, dass da ein ventil drin sein müsste, was das zurücklaufen erlauben muss.
    ich meine, in einem beitrag von bruno hab ich sowas mal gelesen. ich denk ja auch seit 4 tagen drüber nach... : )

  • Der Deckel mit den zwei Dichtungen gehört zum
    offenen System mit drucklosem Ausgleichsbehälter.
    Jetzt muss nur noch die Öffnungsthemperatur des Deckels stimmen.
    Bzw der Öffnungsdruck - bei Überdruck kocht das Wasser nämlich nicht.

  • ich versteh dabei noch nicht wie das wasser zurücklaufen kann, durch die untere dichtung...die ja federbelastet dichtet

  • hier, dieser behälter ist verbaut. der überlaufschlauch beginnt ja im stutzen, zwischen beiden dichtungen..