Trailer fahren an Sonn- und Feiertagen

  • hallo, kennt sich jemand mit dem Sonntagsfahrverbot aus?


    Bekannter von mir wollte mal mit nem T4 Doka (LKW-Zulassung)+Trailer nen Wagen aus dem Ruhrpott holen.
    Es war an einem Sonntag und er wurde auf der Autobahn von der Rennleitung rausgenommen wegen LKW Fahrverbot.
    Sollte erst 400€ bezahlen , kam dann aber zum Glück billiger weg.


    Mein T5 Bulli hat laut Papieren ne PKW- Zulassung.
    Gespann sieht z.B. so aus:



    ob es da sonntags auch Probleme geben kann?


    Gruss Diethardt

  • Mit PKWs darf man immer alles machen, nur für LKWs über 7,5t (oder warns 3,5t?) und alle LKWs mit Anhänger gilt das Sonntagsfahrverbot.

  • Jaja, mit PKW darfst Du immer fahren.
    LKW ab 7,5t und LKW mit Anhänger unterliegen dem Sonntagsfahrverbot.
    In sofern wurde Dein Bekannter (leider) zu Recht verdonnert.


    Es gibt allerdings Ausnahmen für Sportanhänger.
    Z.B. bei Rennwagentransport. Wenn ich's richtig im Kopf habe müsste dann der Anhänger aber als Sportgeräteanhänger eingetragen sein und darf nicht zweckentfremdet verwendet werden.


    Die BAG weiss es genau .... click mich

  • Ist eigentlich Auslegungssache. Privatfahrten sind geduldet , kann aber auch schief gehen .


    Alles was LKW im Schein stehen hat , darf Sonntags nicht fahren bzw. definitiv keinen Anhänger ziehen .
    Postgolf mit 750kg Anhänger kann stillgelegt werden . Wie gesagt ist Auslegungssache .
    Der Fahrer muss aber den Beweis erbringen das er rein Privat unterwegs ist ..... könnte schwierig sein da es dafür kein Papier gibt , sogar mit Wowa hinten dran kann das schief gehen .


    Am besten Ausnahmegenehmigung auf dem Amt holen oder irgendwas mit PKW im Schein zu ziehen nehmen .



    Mfg Freddy

  • Da gibts keine Auslegungssache ....
    Wenn Dir irgendwelche Polizisten was durchgehen lassen dann ist das Dein persönliches Glück.
    Denn sofern Du nicht einer der Ausnahmen unterliegst ist LKW mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen verboten.


    Und ich kenne genug Privatfahrer die den Anhänger stehen lassen durften.

  • Ach fahrt doch. T5 mit Wohnanhänger ist auch kein Problem.
    Wenn die Rennleitung Probleme macht, freundlich und einsichtig sein!
    Wie es in den Wald rein ruft... :uglybeer:

  • Da gibts keine Auslegungssache ....
    Wenn Dir irgendwelche Polizisten was durchgehen lassen dann ist das Dein persönliches Glück.
    Denn sofern Du nicht einer der Ausnahmen unterliegst ist LKW mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen verboten.


    Und ich kenne genug Privatfahrer die den Anhänger stehen lassen durften.

    So ähnlich meinte ich das . Er kann dich fahren lassen muss er aber nicht . Das hatten wir früher öfter beim Stockcartransport . Die einen sind durchgekommen die andern nicht .
    Gibt Bundesländer da wirds lockerer gesehen und welche da halt nicht .
    Ländlicherbereich hat es da wohl einfacher als Pott oder Affenstadt . ;)


    Bekannter haben die 650km von zuhause angehalten weil er einen Anhänger dran hatte leider 8 Monate drüber . War ein Baustellenanhänger stand da halt zu lange .


    Sonntags angehalten . Weiterfahrt wegen fahrverbot und ohne Tüv untersagt . eilte aber .


    Der Polizist meinte er solle den Anhänger auf dem Parkplatz stehen lassen wurde ja sowieso stillgelegt und so heim fahren .


    Bekannter meinte aber der Lkw darf fahren ob beladen oder nicht . Polizei bestätigte das .


    Bekannter hollte Ketten , Ladekran runter , Anhänger an die Ketten und auf den Lkw . Festgezogen und der Polizei einen schönen Tag gewünscht . :P


    Gut Geldstrafe reden wir jetzt nicht drüber und Punkte war nicht wenig , aber fast wert .


    Zumindest die Gesichter bei der Abfahrt der Polizisten .



    Mfg Freddy