Projekt Taunus Coupe 2,3 V6

  • Ok. Danke.

    Felgen hab ich ja gute.


    Weiter zum Auto:

    Hab einen Satz GT-Sitze bekommen.

    hab sie heute zum Sattler in der Nähe von Ravensburg gebracht




    Mir ist jedoch aufgefallen dass an einem Sitz herumgeschweißt wurde.

    der ungeschweißte Sitz schaut so aus:


    der geschweißte Sitz so:



    Ich hoffe nicht dass das die Kippeinrichtung ist um hinten einzusteigen was da deaktiviert wurde.




    Ich lade mal Fotos rauf.

    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen.


    Die Gestelle selber hol ich in ca. 3Wochen eh nochmal ab um sie zu entrosten und zu lackieren bevor sie der Sattler fertig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Ist Sie wohl auch. Hab ich letztens bei dem Civic von meinen Vater genauso gemacht, da lag die Lehne nach hinten geklappt auf der Rückbank und kam nicht mehr hoch.

  • na ja, in 2 Wochen gehe ich die Sitzgestelle zwecks Sandstrahlen und Lackieren beim Sattler holen. dann werde ich mir das genauer anschauen.


    weiter zum Auto:

    da ich in den letzten 1,5 Jahren nicht viel Zeit hatte ging nicht so viel voran wie geplant.

    etwas habe ich doch geschafft was ich euch nicht vorenthalten möchte:


    zum einen habe ich meine Scheinwerfer bei Hr. Christian Fahrig aufarbeiten lassen.

    die Reflektoren hatten teilweise schon matte stellen.

    das Ergebnis war sehr gut.

    preislich eigentlich auch ok.

    nur Zeit sollte man haben. es waren doch gute 2 Monate bis sich sie wieder hatte.

    ich hab´s ja net eilig.

    die liegen jetzt ein knappes Jahr bei meinem aufbereiteten Teilen. vor 2 Wochen ist mir dann leider ein Scheinwerfer aus dem Regal gefallen.

    Glas kaputt.


    zum Glück hab ich noch ein paar ganz schlechte Scheinwerfer wo ich das Glas umbauen kann.



    durfte das sogar bei uns in der Küche im Backofen machen





    Kleber habe ich besorgt.

    werde in den nächsten Tagen das Scheinwerferglas dann neu verkleben



    an der Karosserie hab ich natürlich auch weitergemacht wenn ich etwas Zeit gefunden hatte:

    Schweller, Radhaus, Radlauf, Endspitze rechte Seite ist jetzt fertig.

    schaut zusammengefasst dann etwa so aus:





    die Heckschürze war verdellt und auch schon etwas löchrig.

    die hab ich dann auch noch enfernt:


    Heckschürze, Endspitzenblech innen und aussen auch entfernt


    die alte Heckschürze war von innen her knuspriger als gedacht.

    das neue Heckblech habe ich mir von Motomobil schicken lassen. ist jedoch von der Passform nicht so optimal.

    habe dann ein originales Heckblech von Eckehard Karel bekommen. das von Motomobil geht wieder zurück


    das Radhaus ist wieder instandgesetzt mittels Reparaturblech. das innere Endspitzenblech anpassen und einschweißen


    dann noch das Radlaufblech angepasst


    und eingelötet


    da ich mich beim äußeren Endspitzenblech nicht mehr so bücken wollte und als nächstes sowieso der Unterboden ansteht, habe ich mir eine Rotisserie, sprich ein Drehgestell gebaut.

    habe auf Ebay 2 Drehvorrichtungen für Motoren gekauft und diese dann abgeändert.

    ein wenig höher, etwas breiter, Streben links und rechts und ordentliche Lenkrollen drunter geschraubt

    die Aufnahmen habe ich aus Edelstahlrohr gefertigt:


    die Längsholme habe ich vorerst aus Holz gefertigt. die sind 4,5m lang und tun ihren Zweck.


    so lässt es sich besser arbeiten:

    Endspitzenblech außen eingelötet


    Schweißnähte verschliffen, verzinnt und nochmal sauber geschliffen. das habe ich heute erledigt


    das ist der jetzige Stand.

    als nächstes ist geplant den alten Unterbodenschutz grob mit der MBX-Bürste zu entfernen.

    dann geht die Karosserie zum Sandstrahlen und Spritzverzinken. jedoch nur der Unterboden.

  • Guten Morgen :coyo:

    Zum Drehgestell: das sind die billigsten Teile die ich auf Ebay gefunden hab. Kosten 60Euro pro Stück incl. Versand nach Österreich.

    Die habe ich dann umgebaut.

    Wobei eigentlich nur der Drehpunkt mit der Platte unangetastet blieb.

    Von dem her hätte man sich eigentlich das Geld sparen können.

    Halten tuts auf jeden Fall. Auch das mit den Holzholme.

    das Auto ist ja leer. Gewicht geschätzt 180kg.

    In den Drehpunkten ist relativ wenig Spiel

    Die Holzholme müssen nur wenig Zug oder Druck aushalten.

    Ich bin überzeugt, wenn man nicht grad draufsteht halten sie.

  • Astrein Bolti ! Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus ? Hast du den so ungefähr getroffen oder brauchst du nen 2. Mann (Frau/Es) um die Karrotze zu drehen ?

  • bis ca. 60Grad geht es wunderbar. er bleibt auch ohne Stütze oder bolzen-stecken stehen.

    darüber muss ich mit einer Hand etwas Kraft anwenden, jedoch gering.

    ich hab eine Provisorische "Hinterachse" . dort stell ich einen Holzbalken darunter. dann steht er fast 90Grad

  • Mal andere Fragen:

    Die Karosserie stammt ja von 1971.

    Motor stammt von einem Sierra. Ist ein 2,3lt mit Bezeichnung YYT. Also 114PS.

    Wie schaut es da aus mit Tankleitungen, Tankgeber, Rücklaufleiung...

    Die Kaltstarteinrichtung vom Motor ist elektrisch.

    Gibt's da was zu beachten? Muss da was umgebaut/angepasst werden?

  • Sieht super aus was du da machst.


    Kaltstartdose kannst du einfach vom alten Gaser an den neuen schrauben oder den elektrischen verwenden, der elektrische bekommt seinen Strom von der Lima, sofern die am 2.3er noch dran ist, sollte es komplett und einsatzbereit sein.

    Der 71er hat keinen Rücklauf, entweder am Vergaser den Rücklauf verschließen oder Geber mit RL besorgen und Leitung legen oder irgendwie ein T-Stück einbauen, das gab es auch ab Werk, ich hab´s nie verstanden, dann entfallen die Leitung bis zum Tank und der andere Geber.

    Gaszughalter passt vermutlich nicht, eventuell auch der Gaszug nicht, kommt drauf an.

  • Dann weiß ich dass ich meinen 330cm langen 180er Doppel-T-Träger vorerst behalte sollte ich je den Escort komplett richten )A(

    Wo kriegt man sowas her? Als Schwabe denke ich nämlich nicht, dass du dafür bezahlt hast 2ct

  • Das ist noch aus dem Fundus meines Opas, wohl vom Hausbau meines Vaters übrig.
    Indirekt habe ich das Ding durch neue Rückleuchten für den Miststreuer meiner Oma bezahlt. Ich denke 19€ sind ein guter Preis :mafjoosi: