Anschlag aufs Oktoberfest - Was ist aus Gundolfs Consul geworden???

  • Geschichtsunterricht!!
    1980 hat der fehlgepolte Donaueschinger Gundolf (nicht Gandalf !!) Köhler einen Bombenanschlag auf das Oktoberfest in München verübt und jede Menge Unschuldige und sich selbst dabei getötet. Es war das schwerste Bombenatentat in der Geschichte der Bundesrepublik und bis heute sind die Umstände nicht 100% klar. Das ist sicher alles andere als lustig und hat erstmal gar nix mit Automobilen zu tun...
    Aber!! : Gundolf ist in einem Ford Consul von Schwenningen nach München gefahren. Ein silberner 4 Türer mit dem Kennzeichen VS-DD 500...der hatte auch schon einige Tage zuvor bei den Bayern Aufsehen erregt und wurde am Schluß zu einem wichtigen Beweismittel...bzw wurde es sein Aschenbecher!
    Was ist aus diesem Schlitten geworden?? Wer weiß es??
    ...ja klar: Vermutlich verschrottet! Aber vielleicht auch nicht.

  • Rene: Achte auf die Feinheiten! Dein Bild zeigt ein braunes qp mit dem passenden Kennzeichen. Zufällig stehen in der gleichen Strasse noch eine T1-Pritsche und ein KAD-B. Das könnte 1980 so ausgesehen haben. Vielleicht, aber eher nicht!


    Das Bild hat 3 Fehler: am Ende der Strasse ein deutlich zu modernes Golfomobil, die Leute rechts sind in aktuellem Stil gekleidet und auf dem Gehweg steht das Kamerastativ einer Filmproduktion.


  • das foto ist me vom hof des Polizeipräsidiums in der Ettstraße, schaut dort jetzt anders aus da 2012 saniert, kann ja mal schauen ob er noch dort steht 8)
    Haste keinen beim KBA der mal nachschaut ob der Karren evtl. noch irgendwo rumfährt....
    Achja, der Karren war braun und nicht silber ist halt ein schwarz weiß Foto


    mit freundlichem Gruß Detektiv Stichlon

  • Die Siegel von Zulassungsstelle und TÜV waren damals noch richtig fette Plastikteile; keine Aufkleber, so wie auf Renes Auto )A(

  • Die Siegel von Zulassungsstelle und TÜV waren damals noch richtig fette Plastikteile; keine Aufkleber, so wie auf Renes Auto )A(


    mmh, gibt´s doch immernoch z.m. im Schwabenländle......

  • ...stimmt, Metallicbraun, nicht silber. In einer Doku war mal fälschlicherweise die Rede von einem silbernen Auto.
    Was passiert eigentlich mit einem Auto wenn es zum Beweisstück wird. Bekommt der Halter, in diesem Fall Gundolfs Vater es dann nach der Untersuchung zurück oder wird es einbehalten? Dieser Fall war ja nun keine Kleinigkeit.

  • wird der karren als beweisstück sichergestellt und niemand der angehörigen strebt ein wiedererlangen an wird das teil wie gehabt versteigert, ist es allerdings eine Beschlagnahmung zwecks §111b StPO in Verbindung mit 73 / 74 StGB und er ist der halter gewesen.....pech gehabt, karren weg.....
    Was mich mal interessiert...warum willste das überhaupt wissen?! Ist so assbach das sich eine nachverfolgen nicht lohnt und die Karren gibt´s ja noch....

  • Den Einfluss von Stay Behind Geheimdiensten oder auch einer RAF auf die Deutsche Geschichte finde ich ungemein interessant, was nicht etwa heißen soll, dass ich es cool finde wenn Menschen Opfer von terroristischen Anschlägen werden. Aber Vorfälle wie das Oktoberfestattentat haben noch heute präsente Spuren hinterlassen.
    Wenn man dann noch etwas Autoverrückt ist interessiert man sich zwangsläufig für den Fuhrpark und die Fluchtfahrzeuge der Akteure. Insbesondere Herr Bader hatte ja ein Vorliebe für ausgefallen Dienstwagen, war zeitweise im Iso Rivolta oder Porsche 911 unterwegs. Meine nächste Frage wäre übrigens gewesen. Was wurde aus dem Ford Granada mit dem Kennzeichen H-EK 382, der als Fluchtwagen beim Ponto Attentat diente. Das ich auf so bescheurte Fragen vermutlich keine Antwort bekomme ist mir klar. Interessant finde ich es trotzdem.
    ...ab gehts! Bilder posten von automobilen Berühmtheiten! Schleyers Mercedes oder Susanne Albrechts Austin!

  • du kannst ja mal im onlinearchiv des spiegel suchen was du zu den anschlägen findest, ist gratis und die sufu tut´s gut.
    für den verbleib der allerweltsautos hat sich allerdings wohl noch nie jemand interessiert.

  • ? Ich find das gut. Autos mit Geschichte. Und vllt findet ja einer in seinen ollen Fahrzeugpapieren nun den Herrn Gundolf, dessen Name mir sonst gar nichts gesagt hätte.