Umfrage ergibt: Der Granada V wird von der Mehrheit im Forum geliebt

  • Geheime Gelüste auf den Granada V 19

    1. Ich hatte einen und vermisse ihn (5) 26%
    2. Ich kann nichts dafür, ich mag ihn einfach nicht (4) 21%
    3. Scheisse kann man nicht polieren (4) 21%
    4. Ich habe einen (3) 16%
    5. ich fin den total geil, traue mich aber nicht, das hier offen zu sagen (3) 16%
    6. Ich würde gerne einen haben (3) 16%
    7. Was ist ein Ford (3) 16%

    Ich möchte mit diesem Fred dem letzten Amerikaner, der bei Ford Deutschland gebaut wurde, ein Denkmal setzen.
    Groß, undeutsch, uneffektiv, unökologisch, unvernünftig und total schräg: Ein Scorpio II eben.
    Derzeit nennen wir uns stolze Eigentümer von zwei dieser großartigen, übermotorisierten Spritvernichter, die unter der Bezeichnung Cosworth leider nicht vertrieben werden durften. Echtes Kölsches Understatement eben.




    Zum Beginn dieses Tagesbuchs möchte ich euch heute teilhaben lassen an der Freude, einen Sicherungskasten zu überarbeiten.
    Da leider einer der genialen Erbauer dieses Autos bei der Planung des beifahrerseitigen Sicherungskastens krankheitsbedingt durch einen afghanischen Praktikanten ersetzt wurde, gibt es hier manchmal kleinere Probleme. Anders formuliert: trotz der nachgerüsteten Kombi-Abdeckung für Batterie und Sicherungskasten (ohne den dieses Fahrzeug nur an Tagen ohne Regen bewegt oder draußen geparkt werden sollte) wird früher oder später jeder dieser Kästen geflutet.
    Es war daher wohl auch unvermeidlich, dass auch der über die Bucht gekaufte Ersatz völlig vergammelt und feucht war.


    Bine und ich haben in den folgenden 6 Stunden den Kasten zerlegt und überarbeitet. Es war eine helle Freude.
    Das Teil besteht aus 6 Ebenen, die durch Plastikscheiben getrennt werden.

    Es rät sich daher, sich einen Plan für die Rückrunde zu machen:

    Am Ende sieht es dann so aus:

    Nachdem wir Scheuermilch und Aku-Pads zur Entrostung versucht hatten, stiegen wir auch chemische Mittel um:
    Zahnpasta (dauert zu lange, weil es trocknen muss):

    ein Brei aus Salz und Essigkonzentrat (knapp auf dem 2. Platz)

    und eine Lösung aus 20ml Essigkonzentrat, 600 ml Wasser und einem Esslöffel Salz (30 Minuten)

    Danach sahen die völlig verrotteten Teile wieder halbwegs brauchbar aus.

    Beim Zusammenbau hab ich auf die Platikteile Fluid-Film gesprüht, um erneutes Überfluten der Plastikteile zu verhindern.

    Bevor ich den Rotz morgen in das Klo baue, werde ich noch rund um den Deckel eine Silikon-Naht ziehen. Die lässt sich leicht wieder lösen und macht das scheiß Teil hoffentlich wirklich wasserdicht.

    10 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Die Mühe die Du Dir da gibst ist sehr löblich, ich mag den Glubschi auch, hatte selbst einen.
    Gebe aber zu bedenken, daß Du die Oxidation nur äusserlich beseitigst, im Metall selbst hat der Prozess ja auch begonnen was für uns nicht sichtbar ist und das ist das weitaus größere Problem. Eigentlich , wenn man es für die Ewigkeit machen möchte sollte man einen Dremel nehmen , geeignete Metallpallten und die Leiterbahnen neu ausschneiden. Ist keine Kritik nur als Anmerkung / Tipp .


    Ein großes Manko war übrigens beim 2,3er DOHC den ich hatte, der Motorkabelbaum unter der Abdeckung der Zündspulen / kerzen, diesen habe ich aus Silikonkabel Meterware von Conrad nachgebaut und hatte nie wieder Ärger damit. Im Original verbrennt dort die Isolierung und es kommt zu Kurzschlüssen und Funkenüberschlag.

  • Für die Ewigkeit? Auch dieses wunderbare, engelsgleiche Auto ist letztendlich nur ein Lebensabschnittsgefährte. Rein technisch gesehen hat dieser Sicherungskasten gute Aussichten, mich zu überleben.
    Über die anderen erfeulichen Besonderheiten dieses Granada V berichte ich die Tage :michi:

  • Erklaere mir wie die Oxidation im Metall stattgefunden haben soll, interkristallin? Und welcher elektrochemische Prozess hat dazu gefuehrt?
    Waere mit komplett neu

  • Er meinte damit, dass mal mit der chemischen Behandlung und auch mit jeder anderen Oberflächenbehandlung nur die obersten Oxidschichten ablöst. Oxidieren tun Metalle auch in tieferen Schichten. Das kann man nur unter Mikroskop nachweisen.


    Sollte bei den Sachen, die wir hier machen aber zu Vernachlässigen sein ;)

  • Hi JJ--hab doch gesagt,dass die Kästen immer absaufen--da kriege ich mindestens nen mini milk für-oder nen Wassereis!!--teile das auch mt Dir--

  • Hi JJ--hab doch gesagt,dass die Kästen immer absaufen--da kriege ich mindestens nen mini milk für-oder nen Wassereis!!--teile das auch mt Dir--


    Das war der Gekaufte. Den anderen bau ich morgen erst aus.

  • Ein großes Manko war übrigens beim 2,3er DOHC den ich hatte, der Motorkabelbaum unter der Abdeckung der Zündspulen / kerzen, diesen habe ich aus Silikonkabel Meterware von Conrad nachgebaut und hatte nie wieder Ärger damit. Im Original verbrennt dort die Isolierung und es kommt zu Kurzschlüssen und Funkenüberschlag.

    das problem haben nicht nur die 2.3dohc, die 2,9i24v-glubscher können das auch wie die großen,
    bloß niemals berühren diesen kabelschund, bei leichtester berührung schmeißt das kupfer seine ummantelung in vielen kleinen und großen brocken von sich.
    bei den glubschern stimmt jedenfalls die abkürzung Fails On Rainy Days perfekt

  • So ist er, der Glubsch. Nachdem er fast zwei Wochen lang nicht anspringen wollte, startete und fuhr er heute als wenn nie etewas gewesen wäre. Und das sogar vor dem Einbau des gestern überarbeiteten Sicherungskasten....
    Dafür endete die Testfahrt mit dem neuen Sicherungskasten bereits nach 500 Metern. Nachdem er bis dort bereits vier oder fünfmal während der Fahrt ausgegangen war, war dort endgültig Schicht im Schacht. :michi:

  • Bierchen: Wenn man die Zündkerzen wechseln will, müssen die Kabel aber bewegt werden. Ist das dann der Moment, wo das Auto seine letzte Reise zum Verwerter antreten muß? Bis jetzt ist mir noch nicht klar, wie man die Kabel durch Silikonkabel ersetzen kann, speziell wie werden diese kryptischen Stecker wieder am Kabel fachgerecht angebracht?

  • Nachdem diese Modell des Granada V uns nun verlassen hat, kann ich mich in diesem Fred auf unseren anderen Cossi konzentrieren.
    Der hat - wie es der Ford will - auch ein erstaunliches Problem: Einen Wellengang im Rückspiegel.
    Wie im Internet nachzulesen ist, verfügt der Rückspiegel dieses Modells über eine Suppe, die in einem leider nicht dauerhaft dichten Behältnis aufbewahrt wird.
    Klemmt man die Batterie ab, kann es daher passieren, dass diese Flüssigkeit einfach ganz oder teilweise aus dem Rückspiegel ausläuft.
    Keine Angst, sie ist magnetisch und kann bestimmt mit dem in jedem guten Haushalt vorrätigen Hufeisenmagnet wieder eingesammelt werden.
    Am kommenden Wochenende werde ich euch berichten, wie einfach sich ein bereits defekter Spiegel gegen einen noch nicht defekten Spiegel austauschen lässt. :michi:

  • Zwischenstand.
    Wie Micha heute bereits vermeldete, war mein Sicherungskasten-Neubau trotz fehlender Grundkenntnisse äußerst erfolgreich. :zooland:
    Der Wagen, der vor vier Tagen nach tausendmal Örgeln nicht mehr anspringen wollte, ist heute sofort angesprungen und ist die etwa 20 Kilometer zu seiner Schlachtgrube problemlos gefahren.
    Ich persönlich tippe darauf, dass die elektronische Oberhoheit dieses Wagens (einmal tief verneigen) einfach beschlossen hatte, dass die richtig gute Batterie nach dem vielen Örgeln eine Verschnaufpause benötigt.
    Nicht lachen. Es gibt tatsächlich total viele Beiträge in diesem seltsamen Internet, die genau das bestätigen.
    Micha wird diese einzigartige Auto nun ausweiden. Ich werde den anderen bis zum Ende dieser Tage als Winterhure missbrauchen. :butchi:

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • Das war wohl nix mit dem Ende aller Tage.
    Der zweite Cossi überraschte mich, die Werkstatt und den TÜV-Prüfer ausnahmsweise mal nicht mit Elektrikproblemen, sondern mit einem Rostfraß, der allen Beteiligten schlicht irreparabel schien.
    Glücklicherweise nahm sich ein unerschrockener Rentner, der als Karosseriebauer bei Ford an derartigen Wagen geschult worden war, des angefressenen Cosworth an.
    Und wenn er inzwischen nicht geschlachtet wurde, dann wird er für alle Zeit nur noch im Sommer bewegt werden.


    Ich wäre nicht ich, wenn ich aus den bisherigen Geschehnissen nicht ganz andere Schlüsse als der Rest der Welt ziehen würde.


    Gestern haben wir den nächsten Granada V gekauft.
    Eine 95er Limo mit 2,0 DOHC 16V und 5-Gang-Schaltgetriebe. :mo:
    Diesmal habe ich bewusst die Magerausstattung gewählt und bin sogar unters Auto gerobbt.
    Ergebnis: Ein Scorpio mit 107000 km auf dem Buckel und nichts, aber auch gar nichts an elektrischer Ausstattung. Sogar das Wurzelholzimitat und die hinteren Boxen wurden nachgerüstet, wie das bis 2013 lückenlos geführte Scheckheft und der dazugehörige Ordner belegen.
    Was der Wagen auch nicht hat, sind Rost, Wasser im Kofferraum und TÜV. Anstelle des letzteren gibt es allerdings einen neuen Bericht, der ein defektes Innengelenk an der Spurstange, abgefahrene Bremsbeläge hinten, einen leeren Wischwasserbehälter und ein falsches Nummernschild auf der AU-Plakette auflistet.
    Zugegeben der Lack an Dach und Heckklappe sieht aus wie sandgestrahlt, der Himmel hängt und die vordere Stoßstange hat ein Loch - dafür ist die Innenausstattung schwarz, was will man mehr?


    Eine IA ohne alles:

    Ein Himmel, der hängt

    Ein Motor mit neuem Kabelbaum

    Eine geflickte Stoßstange

    Ein abgeschliffenes Dach

    Diverse Wehwehchen am Heck

    und zwei neuwertige Einstiege und Radläufe


    Noch 11 Jahre bis zum H-Kennzeichen :uglybeer:



    Steine bitte nur ins Erdgeschoss werfen. Joosi macht auch sowas sicher zu Geld. 2ct

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Zitat

    Steine bitte nur ins Erdgeschoss werfen. Joosi macht auch sowas sicher zu Geld. 2ct


    :worship:




    Hier noch ein schönes Bild vom Auto. Ich weiß nicht, was mich optisch mehr anmacht: Das Auto oder die Wand dahinter :gruebel:


  • Das erinnert mich irgendwie an die zeit Ende der 80er als keiner Granadas mit spitzen Fingern anfassen wollte und wir die für'n Appel und 'n Ei gekauft und geschlachtet haben coyo
    Wie sagte doch einer von den Ford Freunden? "Ein Granada wird nie ein Oldtimer. Nie!"
    Ich bin jetzt 11 Jahre hier angemeldet. Wenn ich die nächsten 11 überlebe, erlebe ich noch die ersten Klos mit H...
    Elfriede ergänzt: Als ich meinen Granni Kombi gekauft hab, war der nur zwei Jahre älter als der Scorpio. Und er stand zum Schlachten bereit. :michi:

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • Du wirst keine Kackfässer mit H erleben. Du wirst vielleicht noch einige zusammenkehren. Aber die werden weder Kultur noch Gut. Das waren die neu nicht und das werden die alt auch nicht. Zu hässlich. Zu mies.