sorry fürs Fremdgehen

  • moin Gemeinde,


    die Arbeit an meinem aktuellen Projekt erfordert leider massive Anwesenheit in anderen Foren.
    Die Leiche existiert noch, ist aber zur Zeit auf Eis gelegt.


    Zur zeit gibts bei mir Hecktrieb auf 2 Rädern.
    Hab vor ca. 1,5 Jahren nen Mopped unfachmännisch zerlegt in mehreren Kisten bekommen und mir zum Ziel gesetzt das Teilekonglomerat mitte diesen Jahres wieder auf die Straße zu bringen.


    hier ma n paar Fotos:



    da schon angefangen wurde das Teil mehr oder weniger stümperhaft zu restaurieren waren die Blechteile schon gesandstrahlt und der Rahmen inkl. Fußrasten, Ständer und Lenker schon schwarz gepulvert... mann kann sich die Mühe machen und das alles vorher zerlegen... muss man aber nich!


    hier ma die erste Zusammensteckung um zu sehen was so alles fehlt und was man eventuell noch retten kann



    dann mal angefangen die Teile zu überarbeiten



    alte Auspuffanlage nich original also neue bestellt und noch son paar Kleinteile die entweder nichmehr vorhanden oder nicht zu retten waren



    ab damit zum Galvaniseur und entchromen lassen... weil


    Nickel is geiler :klatschDC:



    Die Teile die noch zu retten waren werden komplett überarbeitet und neu vernickelt




    soviel ersma dazu



    grooce


    grete :rock:

  • Das erinnert mich an meine unfachmännisch zerlegte und in Kisten auf mich wartende Kreidler RS im Keller.
    Und die Kurze ist schon 13, da muss ich jetzt wohl mal dran...

  • Ma ne Frage zu diesem Herrn Nickel...wird der mit Klarlack versehen oder ist der auch so beständig (ähnl. wie Chrom)?

  • Und wieso überhaupt extra Entchromen und dann Vernickeln? Was ist daran soviel besser, dass der Aufwand lohnt?

  • sehr gut, moped schrauben ist immer schön.


    nickel hat nen ganz anderen glanz bzw. farbe. nicht so aufdringlich weiss wie chrom. auf so alte buden gehört kein chrom :uwe:

  • tim hat recht, so!


    weatmaster: nickel is zwar etwas weicher als chrom aber vom glanz her genau so beständig. das zeug läuft natürlich unter hitzeeinwirkung genauso an, da es aber die trägerschicht für den chrom bildet mach ich mir da keine sorgen. is halt nur etwas empfindlicher gegen kratzer.


    Tommy: die neuteile wurden nur entchromt, nich extra vernickelt. wie ich zwei zeilen weiter oben schrob is die nickelschicht ja unterm chrom. nur die alten vergammelten teile müssen komplett von den edelmetallen befreit werden, da das rohmaterial neu geschliffen und poliert werden muss. dann wird verkupfert dann vernickelt und dann verchromt.
    ich spar mir die chromschicht und dadurch siehts nich nur besser aus sondern is auch noch günstiger.


    ansonsten verhält es sich ja so das das teure am verchromen ja die vorarbeit ist, das beschichten besteht ja nachher nur noch daraus die teile in die verschiedenen bäder zu schmeißen. wenn das werkstück an sich nich absolut glatt und staubfrei is kannste am chrom oder nickel so viel polieren wie du willst, es wird nie wirklich glänzen.
    hab zum beispiel fürs entchromen der neuteile grad mal 90 euro hingelegt, die alten teile die überarbeitet werdern, werden so ungefähr bei 400 euro liegen.

  • Is nicht so schlimm mitm Fremdgehn
    Hier steht auch son Ding aus Ostschrott.
    Mach ma fertig, dann fahrn wa mit meinem Klumpen und deinem Geldstück hier um Block.


    PS: überred mal Dän, dasser am 8. mitkommt

  • hab zum beispiel fürs entchromen der neuteile grad mal 90 euro hingelegt, die alten teile die überarbeitet werdern, werden so ungefähr bei 400 euro liegen.


    Das hättest du für 3 Euro selber machen können. Nickel ist zudem nicht so beständig wie Chrom, Chromoxidschichten sind um ein vielfaches passiver als Nickel.

  • wie soll denn das wohl für 3 euro aussehen???


    ich stell mich bestimmt nich tagelang hin und schleife und poliere die teile... mal ganz davon ab das ich weder die maschinen noch die chemikalien für sowas hab.