Ford Taunus wiederbeleben

  • Das Kabel an der Startautomatik befeuert die Heizung für das Bimetall. Ziehst Du den Stecker ab oder hast einfach keinen Saft auf der Strippe, heizt es nicht und die Kaltstartklappen bleiben zu.

  • Das Kabel an der Startautomatik befeuert die Heizung für das Bimetall. Ziehst Du den Stecker ab oder hast einfach keinen Saft auf der Strippe, heizt es nicht und die Kaltstartklappen bleiben zu.


    das leuchtet ein.
    kann aber die startautomatik einen kurzen haben oder defekt sein? :gruebel:

  • Evtl. ist das alles nicht richtig verdrahtet, denn in Dein Fahrzeug gehört eigentlich eine wasserbeheizte Startautomatik

  • Evtl. ist das alles nicht richtig verdrahtet, denn in Dein Fahrzeug gehört eigentlich eine wasserbeheizte Startautomatik


    Der motor kommt aus einem 81er taunus... dadurch sollte diese Einrichtung passen...


    hab mir heute abend die Kaltstartautomatik genauer angeschaut und diese mal zerlegt. Sah dann doch ei facher aus, als ich mir gedacht habe.
    die Bimetall Feder war nicht eingehängt.
    Scheinbar muss der vorbesitzer da schon mal rumgefummelt haben.
    Ausserdem stimmte die position auch nicht.
    hab ja einen 2,3er motor aus einem Sierra herumliegen mit derselben Vorrichtung und hab mir hier mal grob die richtung übernommen.
    fahrzeug startet jetzt viel besser und man kann schön zusehen wie die klappen aufgehen.
    kurzum ist der motor vorher immer abgesoffen weil er keine luft bekommen hat

  • Hab ich gesehen. :wave:


    mit dieser einstellung lief es aber nicht ganz einwandfrei.


    aber gut, wenn dann alles mal fertig ist lass ich alles in einer werkstatt in der nähe einstellen. Der macht öfters ältere fords. :uglybeer:

  • das würde ich einfach nach eigener meinung einstellen, bzw nach WHB.
    wichtig ist vor daß der spalt bei stehendem kaltem motor nach durchtreten des pedals stimmt und bei laufendem motor dann auch und daß die klappen vollständig öffnen bei warmem motor.

  • Weils wetter grad so schön ist werde ich morgen und am freitag noch ein paar Stunden dem taunus widmen.
    Folgende Baustellen sind zu erledigen:


    Gaytriebe wechseln und schauen ob das andere besser ist... is hier was zu beachten? Auspuff auch demontieren?


    Drehzahlmesser wieder in Betrieb nehmen. Funzt net. An was liegts? Oder an was könnts liegen? Geht der via kabel oder welle? Hab noch nicht geschaut.

  • der dzm geht über kabel, das kabel ist grün.


    getriebeausbau ist einfach,
    kardanwelle ausbauen, stecker vom rückfahrlichtschalter abziehen ohne die pömpel des schalters abzubrechen, kupplungszug aushängen, anlasser lösen (an die obere schraube kommt mann beim v6 ziemlich böde hin, am besten mit viertelzollverlängerungen, die bis zum kühler reichen, arbeiten) motor von getriebe lösen, getriebe rausnehmen.
    vermutlich mußt du den schalthebel ausbauen, ob der auspuff gelöst werden muß habe ich grade nicht mehr im sinn, sieht mann ja wenn mann dabei ist.

  • Man könnte noch erwähnen, dass man es vermeiden sollte, beim Rauswuchten das halb gezogene Getriebe auf der Eingangswelle lasten zu lassen. Am Besten einen Manövrierwagenheber hinzuziehen


    Und wie war das noch beim Taunus, kommt da auch das Getriebeöl raus wenn man die Kardanwelle abnimmt?


    Schaltknüppel muss, wenn ich mich nicht täusche, auf jeden Fall raus.

  • Wenn Du das Transistorzündsteuergerät hast dann sollte da ein Anschluß im Kabelbaum sein.
    Ist das gleiche grüne Kabel das an die Zündspule geht.

  • anlasser lösen (an die obere schraube kommt mann beim v6 ziemlich böde hin


    Dafür gibt es "Anlasserschlüssel", 13 x 17. Auspuf bleibt am Platz, Schalthebel nicht. Öl läuft raus.