Ford Taunus wiederbeleben

  • kuck ma bei telöken.


    http://www.kuehlervertrieb.de/


    ich hab im knudsen nen granadakühler, is was größer, passt aber auch mit geringer anpassung.
    zumindest damit und dem starren lüfter hatte ich in über 10 jahren selbst bei brütender hitze im stop and go verkehr nie probleme. (2,3er V6)

  • dann hatte der eigentlich auch´n weberdoppelgaser drauf, macht aber nix, die sind eh doof.
    ist ´ne 90ps-luftpumpe, so wie´n 2.0v6 halt nun mal ist, nur daß du den noch mit normal fahren könntest, wenn es daß noch gäbe

  • ausserdem fehlt die Viscokupplung. Ist das normal?


    Ich hab hier eine Schachtel voller neuer Visko-Kupplungen, meine ich.
    Bei Interesse einfach PN.
    Mehr als die Versandkosten brauchst Du dafür nicht kalkulieren.

  • Danke vorab für die infos. Prost :uglybeer:
    Vor ich einen neuen kühler kaufe, werde ich hier im Forum mal eine Suche starten. Ideal wäre es wenn ich die kühlerschläuche gleich dazubekomme würde. Die sind auch nicht mehr zahnfrisch....

  • so. lang ists her seit dem letzten mal.
    War aber nicht untätig.


    -Vergaser überholt
    - neuen Kühler mit Schläuchen besorgt
    - neue Wasserpumpe eingebaut



    wer hat den die Nüsslein im Vergaser versteckt? :wonder:



    Vergaser ausgebaut...



    ...und zerlegt



    keine einzige Dichtung oder Membrane war ganz




    Vergaserfußdichtung war auch kaputt und leider nicht im Dichtsatz enthalten



    eine neue Dichtung mit Locheisen und Skalpell anfertigen






    passt :thumbup:



    Kleinteile vom Vergaser kamen eine viertel Stunde in den Ultraschallreiniger. der Rest wurde mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht.

  • Könntest du nochmal Bilder von nach dem Ultraschallbad machen und mal sagen, was das genau für ein Gerät ist?


  • Vergaser mit neuen Schrauben zusammengebaut und montiert. weiters bereit gemacht für einen Probelauf. Tankleitungen fehlen ja noch.



    Sprit saugen aus dem Kanister. Kurz herumgeorgelt und angesprungen. Feineinstellung kommt dann späterin der werkstatt.

  • Schöne Schnitzarbeit :spitze:


    Woher bekommst Du das Dichtungspapier? Bin neulich durch etliche Läden und hab's nirgendwo bekommen :rolleyes:

  • Könntest du nochmal Bilder von nach dem Ultraschallbad machen und mal sagen, was das genau für ein Gerät ist?


    Hab das Gerät vor 2 Jahren im Hofer(Aldi) gekauft.
    war net teuer.
    ist aber auch nicht der Hit muss ich sagen.
    Am besten ging es die Sachen in Bremsenreiniger einzulegen und mit 2 Dosen Drosselklappenreiniger zu spülen.
    War wie neu alles.

  • Schöne Schnitzarbeit :spitze:


    Woher bekommst Du das Dichtungspapier? Bin neulich durch etliche Läden und hab's nirgendwo bekommen :rolleyes:


    Habe ich von meinem Teilehändler.
    War ein Pack mit 6 ode 7 verschiedenen Bögen von Elring Klinger. Heißt Service Kit.
    Hat um die 13Euro gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Also Dichtungspapier hol ich meist ausm Technischen Einzelhandel.


    Ich hab mal Vergaseteile paar Tage in benzin eingelegt -> war nich so toll
    Mit Bremsenreiniger und Lappen -> viel besser, aber mehr Aufwand und mehr Verbrauch vom Reiniger


    Dachte Ultraschall geht problemloser...

  • >> Bin neulich durch etliche Läden und hab's nirgendwo bekommen<<



    wenn du brav bist und deine Adresse per PN sendest, dann bekommst du es per Post.
    Ich meine, ich hab 0,5, 0,8 & 1mm.

  • Ich hab meinen Versager mit Backpulver gestrahlt. Dauert zwar ne Weile, aber ist auch effektiv. Nur in den Ecken hats net so perfekt funktioniert, wie ich wollte.

  • da der Kühler nicht ganz passte und zusammen mit Schläuchen und Wasserpumpe nicht mehr ganz frisch war, kam kurzerhand alles raus



    http://imageshack.com/a/img35/2170/yca1.jpg
    die ganzen leitungen waren voller Rostsplitter; das Kühlsystem hab ich mit dem Gartenschlauch durchgespült



    gegenüberstellung alt - neu



    Die Dichtungen hab ich zusätzlich mit Dichtrmasse beiseitig versehen



    schrauben schön über kreuz und mit drehmoment angezogen.



    ach ja, fast vergessen neue Stehbolzen und Muttern fürn Auspuff hab ich auch noch gefunden und montiert


  • Dachte Ultraschall geht problemloser...


    das Teil geht gut um die Brille, ne Uhr oder eine CD zu putzen. aber einen verdreckten Vergaser schaffts net.
    Kost ja auch nur 20Euro das Ding.


    es gibt ja teuere Ultraschallreinigungsgeräte. die sind auch wesentlich besser kosten halt ab 400Euro.

  • als ich die Wasserpumpe ausgebaut habe ist mir aufgefallen dass der Termostat hinter der Wasserpumpe eingebaut war.
    Das istg aber nicht der richtige Platz oder?
    der gehört doch vor die Wasserpumpe und das kleine Gehäuse mit den 3 schrauben und dem Wasserschlauch darüber, oder?


    Die Muttern sind leicht Oval und gehen recht schwer wieder auf.
    Sind in dem Fall selbstsichernd und sw15 haben sie glaub ich auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Hab noch fragen zu folgender Problemstellung:



    der Rückwärtsgang hält nicht und springt immer wieder raus.
    was kann das sein?
    Hab mal alles auseinander genommen und konnte keinen Fehler finden, bzw. hab auch nichts gefunden um eventuell das gestänge einzustellen.
    :wonder:
    Getriebe putt? :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Wapu an den Stirndeckel, Thermostat rein, Dichtring drauf, Dichtung und Deckel drauf.


    ich hab die Löcher in allen Bauteilen auf 7,5mm aufgebohrt und mit Schrumpfschlauch überzogenen Stehbolzen alles verschraubt.
    Am hinteren Deckel musst du aber eine Mutter "etwas" behandeln, ist wenig Platz.