Granada Vorderachsfedern einbauen

  • Die alten Federn sind schon raus, hab heute schon versucht die "neuen" einzubauen (mit Federspanner zusammendrücken) hat aber irgendwie nicht so funktioniert wie ich das wollte, da irgendwie beim Einbauen immer irgendeine Gewindestange von den Spannern im Weg ist. Im WHB gibts da ja scheinbar so n Spezialfederspannerwerkzeug fürn Granni. Wär natürlich super so was zu haben. Oder hat jemand n paar Tipps wie ich die Scheißteile am besten dahin bekomme wo sie hin sollen und nich ins Gesicht? )A(


    Wäre euch sehr verbunden! :uglybeer:

  • Haben vor kurzem S-Federn in den Kombi gebaut,
    war ne ganz schöne Frickellei mit nem üblichen Federspanner.
    Fast alles abgebaut, mitm Getriebeheber dann in Position gedrück und zusammen gebaut.
    Wohl eher die Gesichtsmethode, soll ja einfacher gehen mit nem "richtigen" Innenspanner.
    Bierchen weiss da mehr

  • Innenspanner ist im Prinzip das einzig wahre! LKW-Spanngurt geht genauso, wie hier das Geschrei gleich wieder los geht. Ist halt nicht ganz ungefährlich....


    Oberer Querlenker ist korrekt am Achsträger und, mittels Kugelgelenk, an der Radnabe montiert.
    Unteren Querlenker vom Achsträger und Radnabe lösen, Feder einsetzen. Stoßdämpfer vollständig einbauen und unteren Querlenker mittels Kugelgelenk an der Radnabe montieren. Dabei kann es sein, daß der Querlenker vom Spanngurt in die entsprechende Position gezogen werden muß. Der Stoßdämpfer verhindert dabei, daß der Scheiß durch die Gegend fliegen kann, selbst wenn was abrutscht. Dann den unteren Querlenker mittels Wagenheber in eine Position bringen, daß dieser wieder am Achsträger fixiert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ogottoogottogott.
    :dc:
    ;)



    einfach mit´m innenspanner machen, kann mann auch gut den für benze nehmen.
    gibt´s auch universal für´n schmalen taler bei egay,
    de fordspanner haben den nnachteil daß mann den unteren querlenker ausbauen muß, ist bei den universellen nicht nötig, die arbeiten mit zwei tellern zwischen denen die feder zusammengedrückt wird, bei dem fordteil gibt´s ja nur ´n oberen teller und unten halt den querlenker.

  • Danke schonma für die Antworten! :D ich werd mir dann so n Benz-Teller Zeugs bestelln.


    Schönen Abeend! :uglybeer:

  • wie sehen diese universalteile denn aus? hast du einen link oder sowas und was das kostet? hatte bisher nur federbeine... und da muss immer eine kombination aus drei federspannern und zusätzlich spanngurte (für die letzte windung) herhalten :-/

  • so sehen die aus:


    haben wir auf arbeit, geht ganz gut damit.


    einfach mal mit den beiden begriffen "federspanner mercedes" eine sucmaschine nach wunsch füttern oder in einem onlinekaufhaus deiner wahl auf die suche gehen

  • so sehen die aus:


    haben wir auf arbeit, geht ganz gut damit.


    einfach mal mit den beiden begriffen "federspanner mercedes" eine sucmaschine nach wunsch füttern oder in einem onlinekaufhaus deiner wahl auf die suche gehen


    Das Ding hab ich auch, funktioniert genauso gut wie das Original von Klann. Für die Granadafedern muss man den Tellerrand mit der Flex ein bischen mehr anschrägen weil die Feder nur gerade so reingeht. Jedenfalls wars bei meinen Federn so, die variieren ja im Aussendurchmesser etwas.


    Wer keine 130 Tacken dafür ausgeben will kann auch die Variante aus dem Link nehmen, der funktioniert ebenfalls...ist aber deutlich mehr Fummelei.


    INNENFEDERSPANNER

  • danke für die info!


    der von bierchen empfohlenen über 100 euro? lohnt dann eher als gemeinschaftswerkzeug in ner halle. aber gut zu wissen wie das aussieht, noch nie in der hand gehabt bisher...


    das andere ding... naja, was will man für den preis erwarten... gefummel mit federspannern ist man ja gewohnt... :-/

  • Ich spanne die Federn immer mit nem Federspanner binde sie dann mit starkem Draht
    der bei mir auch immer gehalten hat.
    wenn die Feder dann drin ist schneide ich den Draht einfach durch und gut.
    könnte zwar als Murks bezeichnet werden is aber auch egal.

  • Geht auch mit den normalen Gewindestangen - die Kurzen hier tuens am Besten (geht aber mit allen - hab vier verschiedene hier)




    Ist aber hart nervig die immer genau so hinzudrehen das die Feder mit den Dingern reinpassen.
    Mit etwas Glück verleiht der Reifenhöker etc. mal kurz nen Innenfederspanner.
    Ich hab mir nach dem dritten Mal aus und wieder einbauen auch son Innendingens fürn Benz geholt. Ist der im roten Koffer geworden. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, aber probiert hab ich den noch nich...ggf. lieber den Blauen

  • ich hab seit ca. 3 oder 4 jahren den im roten koffer, is bereits quer durch deutschland gereist, erst heute damit wieder die federn im sec ausgebaut, 1a das ding. lohnt ja auch bei 4 benzen...
    vielleicht gibts ja verschiedene rote koffer... meiner is jedenfalls völlig ok.

  • wie haben den in rot der so sortiert ist wie der blaue.
    die teller passen halt mal besser mal schlechter, aber was dran zu nörgeln hab ich nicht wirklich.

  • Ich habe den Original von Ford, geht eigentlich ganz gut, Querlenker muss halt raus, aber das ist nicht weiter schlimm und dann auch nicht so eine fummelei :)


    Und so macht man das :D :

  • Ich habe den Original von Ford, geht eigentlich ganz gut, Querlenker muss halt raus, aber das ist nicht weiter schlimm und dann auch nicht so eine fummelei :)


    Und so macht man das :D :


    Der is nur solange gut wie die untere Querlenkerschraube rausgeht. Ich hatte da schon welche die nur mit brutalster Gewalt da rausgingen...Ford wusste schon warum die die Schraubenenden spitz gedengelt haben.

  • Spitz hilft bei rein und ist bei raus eher hinderlich. :bla: Du wirst rund um die Karre etliche Schrauben finden, die Überredung brauchen. coyo


    Wenn du das sagst...ich schraub ja auch erst seit 82 an Granadas...
    Wenn die nicht spitz wären würden die beim Rausprügeln so gestaucht das die gar nicht mehr raus gehen würden.