Granada Vorderachsfedern einbauen

• Ich habe das ohne große Anstrengung mit den billigsten Federspannern von Ebay hinbekommen. Diese, die man rechts und links einspannt. Aber ich hatte die Achse schon auf dem Tisch liegen, denke das wird nochmal einen Unterschied geben.

• Du musst die Feder entsprechend spannen das der Lenker eben etwa auf Höhe der Schraube ist. Das geht eigentlich ganz gut.

Hatte am Taunus da keine Probleme

• Taunus ist aber auch nicht Granada möchte ich zu den Vorrednern ergänzen, beim Taunus bleib ich ja dabei dass man quasi gar keinen Spanner benötigt, während man beim Granada schon viel Respekt vor der Feder haben sollte.

Letzten Federtausch mit Hebebühne und Getriebeheber gemacht am Granada, man bekommt das schon dahin gezwungen wo man es hinhaben will, mit dem Innen-Federspanner kann einem ja auch so viel nicht passieren.

• Ich habe das schon bei beiden Modellen und nicht nur einmal gemacht.

Taunus ist von der Spannung her Kinderkram, Granada m.E. echt gefährlich, daher geht es beim Granada schon etwas widerwilliger, straffer zu.

• Ich habe mir mal Federspanner gekauft, kosten nicht die Welt. Damit spanne ich die Federn, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen.

Eine Gewindestange muß ja immer durch die Feder durch, ist doch dann recht sperrig ?

• Äh, scusi?

Wenn am Taunus/Granada vorne irgendetwas klobig, sperrig und total beschissen handhabbar ist, dann diese Federspanner, die man irgendwie von außen ansetzen muss.

Egal ob es sich dabei um den recht professionellen Spanner mit den beiden hufeisenförmigen Klauen, die ordentlich tief in die Feder greifen und dann parallel mittels Gewindestange zusammengezogen werden, handelt oder die, fast schon gesundheitsgefährdenden, Klammern, die man aussen in die Feder hakt und dann, paarweise benutzt, mittels Schraube zusammenzieht.

Ford hat sich nicht zufällig den Innenspanner für diese Achsen ausgedacht. Genauso wie Benz, wo ja irgendwo der eine vom anderen abgekupfert hat.

Dämpfer muss eh raus. Spanner rein, zusammenziehen Lenker lösen, entspannen. Und schon liegt die Feder auf dem Tisch.

Ein Werkzeug auf Basis von Gewindestange ist da technisch nicht anders.

• Sorry, hast wohl recht. Bei meinem Kitcar sind ja nur die Querlenker von Ford verbaut, nicht der Achsträger. Dachte, das wäre da ähnlich.

Gruß Christian

• Mit Außenspannern habe ich mir einmal einen abgebrochen beim Granada, geht eigentlich nicht, zumindest nicht ohne Gefahr, man konnte die nicht so ansetzen, dass die Feder genug spannbar war um sie komplett spannungsfrei auszubauen, am Einbau der Feder bin ich damals fast gescheitert weil entweder der Spanner im Weg war oder die Feder noch dermaßen zu lang war, dass sie eben nicht an ihren Platz zu bekommen war.

Mit Universalinnenspannern wird das auch manchmal sehr knapp weil man eben nicht alle Windungen erwischt und dementsprechend nicht weit genug zusammendrücken kann.

Wie gesagt, das ist nichts wo Leute wirklich mitreden können die bislang nur am Taunus Federn getauscht haben.

Neue Tieferfedern beim Taunus konnte ich einfach so an ihren Platz stellen und fertig.

• Ihr habt noch nie die vorderen Federn eines 560 SEC gespannt, dabei hatte ich echt Bange um den 120€ Klann Nachbau vom Chinamann und kurz überlegt ob ich nicht lieber einen originalen für 800€ ordern sollte...

Er hat es gepackt, gefühlt ist das aber auch das Limit. Ich habe die gespannte Feder weit weggelegt bis zum Wiedereinbau.

...und immer schön seitlich halten.

• Na das teste ich demnächst mal. Will mir für den 2,9er Umbau vorher noch eine Achse fertig machen für den Granada. Das wird dann standesgemäß wieder mit den Aldi-Spannern gemacht )A(

• Das ist nur insofern anders, daß kein Radhaus drum herum ist und man die Achse insgesamt besser handeln kann. Die Situation von Spanner zu Feder zu Querlenker und Achskörper ändert sich aber nicht.

Butcher : wenn Du einen Onkel B borgen möchtest, gib Laut.

• Das ist nur insofern anders, daß kein Radhaus drum herum ist und man die Achse insgesamt besser handeln kann. Die Situation von Spanner zu Feder zu Querlenker und Achskörper ändert sich aber nicht.

Butcher : wenn Du einen Onkel B borgen möchtest, gib Laut.

Je nach zu verbauender Feder ist es aber durchaus einfacher, wenn die Achse an einem Auto hängt und nicht nur an nem Motorkran oder aufm Boden liegt. Ist dann einfach deutlich einfacher dran zu hebeln.

V4 Federn gingen halbwegs, die bissl längeren V6 Federn waren doof. Mehr Spannung drauf und der untere Querlenker ging schwerer an seine Stelle.

• Ihr habt noch nie die vorderen Federn eines 560 SEC gespannt, dabei hatte ich echt Bange um den 120€ Klann Nachbau vom Chinamann und kurz überlegt ob ich nicht lieber einen originalen für 800€ ordern sollte...

Er hat es gepackt, gefühlt ist das aber auch das Limit. Ich habe die gespannte Feder weit weggelegt bis zum Wiedereinbau.

...und immer schön seitlich halten.

Das geht mir bei einigen Federn selbst mit Marken-Werkzeug nicht viel anders...

Hab schon von Kollegen gehört, wo selbst der eine oder andere Hazet oder Klann Spanner einen Abgang gemacht hat.

• Habe mit Universalinnenspanner auch schon die eine oder andere Feder von ´nem Fullsize-Ami aus- und wieder eingebaut, das kann schon mal ein arger Krampf werden, zum Glück hat aber immer alles gehalten.

• Ich habe es jetzt geschafft meine Federn einzubauen. Jetzt wo ich weiß wie es gut geht ist es recht einfach. Ich Schreibe mal eine Anleitung für jenige die auch mal genauso blöde wie ich dastehen. In meinem Fall war der Achsträger ausgebaut.

ANLEITUNG:

-Oberen Querlenker montieren

-Achschenkel am oberen Querlenker verschrauben

-Feder in unteren Querlenker einsetzen und mit Innenspanner an den Achsträger spannen bis man den Achsschenkel mit dem unteren Querlenker verschrauben kann

-weiter spannen bis man mit u. Querlenker an Achsträger anstößt

-einer Hebelt mit einer Brechstange den u. Querlenker weg von der Kante wo er anstößt und der andere Spannt mit einem Spanngurt den u. Querlenker hoch bis man ihn verschrauben kann

so geht das recht einfach. Ich habe noch Bilder hinzugefügt damit man sich ein Bild machen kann.

Die 2 außenspanner brauch man nicht zwangsweise. Das habe ich nur zur erhöhten Sicherheit gemacht.