rostdelete

  • nun frag ich mmich aber, wie laut Sicherheitsdatenblatt Citronensäure verwendet werden kann und gleichzeittig ein alkalisches Verfahren stattfinden kann.


    :la:


    Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, sowas zu verstehen.


    Wasser ist aber auf jeden Fall kein Problem, kann man abtrocknen und gut.

  • ich hatte meine bremsättel mit zitronensäure im eimer vor über einem jahr komplett entrostet. seither kein flugrost in der garage.


    das mit salzsäure stimmt "leider" nicht ganz, ich habe schon versucht metall künstlich schnell rosten zu lassen und selbst mit salzsäure hat es in 2 wochen nicht ganz geklappt.


    achso, alkalische lösungen hochkonzentriert sind stark ätzend. irgendwas haut da nicht hin, datenblatt oder beschreibung zur produkthandhabung

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ooohhh, ich kauf mir morgen ne bildzeitung. jawoll.


    das alkalische substanzen genauso ätzend sind, wie säuren, ist mir schon klar. das war auch eher als scherz gemeint. zu chemie hab ich mal ein buch gelesen... ;)


    theoretisch könnte man sich mit einem geeigneten Säuregemisch und den dazu passenden Prohibitoren einen entroster bauen, der nach dem (thermischen zerfall? oder durch eine chmische reaktion mit einem neutralisator) eine phosphatschicht aufbaut und direkt vor neuem rost schützt.


    aber alles :bla:

  • ich meinte damit nur, in meinen zitronensäureeimer fasse ich so rein....wenn das stark alkalisch wär bräuchte ich jetzt wahrscheinlich handcreme

  • Hä, was macht denn das für einen Sinn? Es gibt Säuren in die fässt du auch nicht mit der bloßen Hand, kommt halt doch ein bischen auf den pH-wert und die Zusammensetzung an.

  • die Nörgler sin doch nur angepisst weil nicht sie die Idee hatten .... Neidbolzen ... ich hol mir dann mal ne Bildzeitung

  • ich nörgel nicht, ich finde die idee als paste klasse. nur der inhalt ist absolut nichts neues. sogar in der oldtimer praxis wurde empfohlen sich statt neuartigen "bioentrostern" doch gleich das päckchen entkalker im supermarkt für 1,50 zu kaufen. aber wie gesagt, man hat dann nur eine flüssigkeit und kann nicht überkopf oder an scheibenrahmen arbeiten....

  • Entkalker und Zitronensäure alleine funktionierten bei mir nicht !
    So einfach ist es nicht !
    Hab ich im Langzeittest erprobt und für unbrauchbar befunden !
    Verschiedene Materialien ausprobiert mit verschiedenen Oxidationsstufen , teilweise 3 Monate eingelegt !
    Ich bin aber auch nicht vom Fach und hab keinerlei Ahnung von dem Thema
    Rost lässt sich nicht so ohne Weiteres lösen !
    Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann :
    Wenn man Kupfer und Stahl in Zitronensäure legt wird der Stahl nach ca. 6 Wochen mit einer Kupferschicht überzogen !
    Klingt komisch ..........ist aber so !
    Da hat der Herr schon tiefer in die Trickkiste gegriffen
    Wenn das wirklich funktioniert ( ich trau keinem Video und erstrecht nicht den Medienverlagen ) wär das echt der Hammer
    Respekt an der Herren !
    Der soll ruhig viel Geld verdienen , soviel Gehirnschmalz und Engagement soll sich schließlich bezahlt machen ! :uwe:
    Viel Glück bei der Vermarktung ! :uglybeer:

  • rtl und bild...


    davon ab, zitronensäure funktioniert bei mir seit jahren. als paste wäre das genial. gebraucht hab ich das aber bisher nie

  • Ich nochmal!!!


    Kann leider Euch kein Rabatt mehr geben.Sorry bekomme sonst Ärger mit dem Hersteller.


    Also 1 Liter 19,95€
    5 Liter 79,90€


    Gruß Vegas

  • wies aussieht mischt das forum das eh selber aus zitronensäure, einem ukrainischem bienenstock, damenbinden und spenderorganen von leuten, die mal rost angefasst haben.
    aber es war nett gemeint.