Fragen zum IIIer Taunus

  • Hallo,


    da über die Zeit bestimmt Fragen kommen werden, starte ich einfach mal ... Linkum den gehts)


    Ist ein 2,0 OHC vom Sierra drin, ich denke mal 77 kw, hat ne Kontaktlose Zündung, Automat. Ich fahre im Moment recht viel Autobahn, immer zwischen 80-100 Km/h. Ich schätze 80% Autobahn und 20% Stadtverkehr. Er verbraucht 12 Ltr., ist das OK oder was meint ihr?


    Die HA macht schon Geräusche. Wenn er warm ist wirds weniger. Mal zum Verständnis, was macht denn da die Geräusche? Sind das verschlissene Zahnräder oder ...? Wenn die sich irgendwann mal verabschiedet, sollte ich die so überhaupt noch lange fahren, tut das nen Schlag und es gibt ne Vollbremsung (keine Ahnung ob da was drin blockieren kann) oder gibts halt einfach keinen Vorschub mehr? Kann man die grundsätzlich reparieren oder sollte man doch besser neu/gebraucht kaufen? Klar kann man wahrscheinlich alles reparieren, nur mich interesiert eure Erfahrung ob das denn Sinn macht.


    Das wars erstmal. danke euch ...


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • HA ist mit dem Motor / Getriebe kompatibel - i.e. Übersetzung ?
    Beim Motor schon Alle basics gemacht ?
    Automat nimmt nen Liter mehr als Schalter...bei aggressiver Fahrweise auch mal 10 Liter mehr beim Pfau Sex
    Hinterachse ein Geräusch Fred:
    - singt Drehzahlabhängig
    - rollt ?
    - klackert ?
    - mahlt ?


    bei Schub, Beschleunigung und in Kurven - ändert sich das Geräusch ?


    Könte Alles sein - ich würde mir zuerst die RaLa ansehen, hab aber auch schon mal die Lager vom Diff tauschen müssen


    Wenn Du die Karre länger fahren willst - würde ich das neu machen ...

  • Ne Taunus-Achse die nicht jault ist doch sowieso kaputt ... :hu:


    Hab mal ein Knud-QP an einen Ford-Händler verkauft. Der wollte bei dem Auto mit angegebenen 200.000 Km den Preis drücken weil die Hinterachse Geräusche macht.
    Hab ihm dann einfach gesagt das er das ja am besten wissen müsste das die immer ein bischen gejault haben.
    Da meinte er dann nur trocken : Ja, ich weiss, die kamen damals schon mit 30.000 Km in die Werkstatt und reklamierten die Geräuschbildung der HA.


    Also man kann so eine Achse natürlich neu lagern und alles, aber wenn die nur ganz leise vor sich hinjault dann würde ich da bedenkenlos auf Weltreise mit fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Also, die Geräusch sind geschwindigkeitsabhängig, werden nach ein paar KM Fahren leiser und zwar soweit, dass ich, wenn ich ein Radio hätte, das garnicht erst gehört hätte. Beschreiben würde ich es als ein dumpfes Klackern. Bei Kurven ändert sich nix. Radlager habe ich mir angesehen, sind OK. Am Motor selbst hab ich noch nix gemacht. Zündkabel, Zündung und Kerzen sind neu, Ölwechsel hab ich gemacht. An den Vergaser hab ich mich noch nicht rangetraut. Denke so bischen nach "never touch a running system". Der Motor läuft schön rund, nimmt gut Gas an usw. lediglich im kalten Zustand zickt er machmal beim Anlassen rum aber selten.


    Na dann werd ich das mal so lassen, danke euch erstmal!

  • dumpfes klackern hört sich aber nicht nach dem standard-sound der hinterachse an... das is eher nen durchgehendes heulen, bei mir bei 60kmh besonders gut zu hören, dadrüber und dadrunter fällts nich so auf...
    bei nem kumpel waren die räder mal nich richtig fest, das hat auch nen dumpfes klackern verursacht...
    oder kardanwelle evtl? aber damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht

  • ... Radlager habe ich mir angesehen, sind OK. ...


    Na dann werd ich das mal so lassen, danke euch erstmal!

    Was genau kann man denn nach Ansicht eines Radlagers (welches man nicht in Augenschein nehmen kann) an der Hinterachse urteilen?


    Bau mal andere Räder dran und horch nochmal.
    Andere Reifen - andere Geräuschkulisse. Vergleich schadet nicht.
    Oder vll. doch das Radio...
    ..es soll auch schon Leute gegeben haben, die felsenfest vom defekt überzeugt waren und dann doch das falsche Radlager amputiert haben...

  • Moin,


    und danke euch!


    Naja, die Radlager sind OK, wie ich denke, weil sie neu sind.
    Ich werde versuchen am Wochenende den auf ne Hebebühne zu bekommen und dort versuchen das Geräusch genau zu lokalisieren.

  • Moin,


    ich suche jetzt ein paar passende 4-Loch-Felgen für meinen IIIer. Ich habe neue Reifen gekauft. 165SR13, die sollten da drauf passen.
    Ich hätte dann noch 4x Chromradkappe und 4x diesen Chrom-Zierring (recht verbogen und verdellert wie ich meine) abzugeben, wenn wer Interesse hat einfach ne PN schicken. Preislich kann man sich garantiert treffen.
    Bei Interesse kann ich am Wochenende Fotos machen.


    Gruß
    Matthias

  • Ist ein 2,0 OHC vom Sierra drin, ich denke mal 77 kw, hat ne Kontaktlose Zündung, Automat. Ich fahre im Moment recht viel Autobahn, immer zwischen 80-100 Km/h. Ich schätze 80% Autobahn und 20% Stadtverkehr. Er verbraucht 12 Ltr., ist das OK oder was meint ihr?


    Hat sich das eigentlich gebessert? Ist m.E. bei dem Fahrverhalten deutlich zu viel. Sollte dann eher gegen 8,5 bis 9 L tendieren.


    Hast du 5-Gang oder 4-Gang drin? Hab's grad gelesen, Automat. Trotzdem zu viel, meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hi, ne daran hat sich noch nichts geändert weil ich noch nichts geändert habe. Ich habe bis Ende der Woche noch ordentlich was fürs Studium zu machen und habe absolut keine Zeit. Ab nächste Woche fängt ein neues Leben an :thumbup: und dann kann ich mich auch erst richtig mit dem Taunus beschäftigen. Bisher fährt er und bekommt was er braucht. ich hab auch garnicht mehr nachgesehen wo der Verbrauch liegt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    wegen der Felgen, ich suche jetzt solche wie von Uwe hier hätt ich gerne und Uwe sacht: die müssten hier im Forum auf jeden zu bekommen sein und der weiss bescheid, is ja nich umsonst der Oberdompteur! :rock:


    Gruß
    Matthias


    edit: irgendwie klappt der link nicht. nochmal hier

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Find ich vom Verbrauch auch zu viel, wenn's n OHC is, selbst mit Automatik.
    12l Verbrauch ich mitm V6


    :stupid::no:


    Das schaff ich mit meinem 2L V6 nur, wenn ich ganz schön aufs Gas drück. Bei halbwegs normaler Fahrweise mit nicht nur Stadtverkehr knapp unter 10.

  • Ja ich weiss, der springt auch echt mies an. Wenn er ein paar Minuten läuft, dreht er schön rund, ohne Ruckeln- oder Zuckeln.


    Mein Studium ist jetzt beendet, ich habe Arbeitsamttermine aber jetzt bin ich erstmal zuhause. Natürlich finde ich's nicht toll, keinen Job zu haben aber die Zeit kann ich halt auch für den Taunus nutzen. Kommende Woche werde ich mal den Vergaser anschaun und euch fragen ;) . Ich geh mal knallhart von dem als Epizentrum des Verbrauchs und der Anspringprobleme aus :wacko:


    Gruß
    Matthias

  • Zündung einstellen. Ventile machen. Nach nem Leck in der Spritleitung gucken. Letzteres bzw. dessen Reparatur hat bei meinem schonmal zu nem rapiden Sinken des Verbrauchs geführt... :irre:

  • Witzig: ich hab gestern angefangen einfach mal alles was so mim Anlassen zusammenhängt ausgebaut. Luftfilter, Vergaser, Gaszug .... hab dann alles ordentlich mit Waschbenzen eingepinselt und geschrubbt. Dann über Nach in Diesel eingelegt, heute wieder zusammengebaut uuuund .... der springt problemlos an!!!! Ich liebe das Teil jetzt schon ohne Ende! Selbst ich als Nixblicker bekomm da was "repariert" :thumbsup: . Bonnie, ist schon kontaktlose Zündung eingebaut :)


    Gruß
    Matthias, der König des TC III :sinnlos:


    die nächsten Tage gehts an die Ventile einstellen, da brauch ich dann echt mal Starthilfe ...

  • Hey,


    ich brauche mal wieder einen Tip von euch. Heute Morgen hatte ich nen Platten entdeckt. Rad also runter und zum Reifendealer. Der hat den Reifen runter und wieder drauf gemacht. Sagte, es gibt kein Loch, Ventil OK oder sonstiges. Was er sich denken könnte ist, die Felge ist innen ziemlich verrostet. Wenn ich fahre, bewegt sich der Gummi und wenn sich dann bischen Rost ablöst kann an dieser Stelle die Luft entweichen. Meine Frage also an euch: ist das Käse oder hat errecht? mit was schleift man am besten die Felgen ab und mit was könnte man die abgeschliffene dann wieder versiegeln?


    Vielen Dank schonmal ...


    Gruß
    Matthias

  • Was sind das für Felgen, standard Stahlfelgen kannst dir ins Wohnzimmer hängen und dir einen Satz brauchbare für 10 Euro holen, oder ein paar Mark mehr hinlegen und Sportstahl kaufen, die kosten auch fast nichts. Wie sah denn die Felge aus, schlimm rostig? Rost kann schon zu undichtigkeit führen.

  • sind Standartstahlfelgen. Wo finde ich denn welche für so kleines Geld? Ich hab sie selbst nicht gesehen. Er meinte aber er hätte ordentlich mit der Drahtbürste geschrubbt aber da müsse man richtig mit Schleifpapier ran. Aber wenn die eh so günstig zu haben sind, kauf ich mir jetzt gute (wenn ich weiss wo ...) und kann die, die ich jetzt habe dann wieder inst. gesetzt für die Sommerreifen nehmen. Der Taunus ist für mich eine gute und günstige Möglichkeit mit Spaß Auto zu fahren, nicht mehr aber auch nicht weniger, da brauch ich keine sonstwas für Felgen drauf ...


    Gruß
    Matthias