Was darf ich mit nem Kurzzeitkennzeichen?

  • Wat is nu mit diesen 5 Tages Kennzeichen?
    Nur zur Überführung von Verkäufer zu Käufer?
    Nur für Fahrten zum Tüv?
    Oder darf ich auch 5 Tage fröhlich Kilometer reißen um zu gucken ob alles am Auto vernümpftig und dauerhaft läuft?
    Darf ich damit 4 Tage in Urlaub fahren (ganz offensichtlich mit Reisegepäck)???


  • Google ist Dein Freund ....

  • mich würde ja mal zum spass interessieren was ich mit saison-autos mache,die zwar angemeldet sind aber ausserhalb des saison-zeitraumes überführt werden müssen...sie sind ja im prinzip zugelassen...aber fahren darf ich nicht...
    nur so ne idee die mir schon länger im kopf kreist..

  • Ausserhalb der Saison gilt das wie abgemeldet.


    Stimmt. Deshalb dürfen die außerhalb der Saison auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt sein.

  • man darf sich ein kzkz auch in den po stecken und zu fuß umherstreifen.
    dazu muss man den rosa schein nichtmal ausfüllen.

  • Also ich bin mit - ex- "Roter Nummer" heute Kurzzeit Kennzeichen... von Köln aus in Italien gewesen und wieder zurück gefahren.


    Hatte extra vorher beim Schweizer Hauptzollamt angerufen und nachgefragt.


    Die sagten das es als Fahrzeug mit :!: Deutschem Kurzeitkennzeichen :!: kein Problem an der Grenze gibt.


    Hat auch keinen Interessiert. Weder hin noch zurück ! :thumbup:


    Weiß ja nich wo du hin willst ..

  • Jaja.... und wir sind in Frankreich mit KzKz angehalten und übelst verwarnt worden.


    Kommt ganz auf die Kontrolleure und deren Wissen an! Die meisten ausländischen Flics etc. wissen einfach nicht, was es damit auf sich hat und lassen darum passieren.


    Unsere Versicherung hatte uns vorher auch gesagt, kein Thema, geht, na klar. Der Herr Gendarm hat uns dann aber sogar die Richtlinie rausgekramt und vorgelegt. Zumindest in Frankreich - nix erlaubt deutsche KzKz!


    Und grad die Schweizer sind sonst extrem pienzig mit den KzKzs.




    Egal was, immer alles schriftlich geben lassen und dabei haben. Am besten noch in der Sprache des Landes, das man gedenkt zu bereisen.



    P.S. "Ex-rotes-Kennzeichen" ist doch was anderes als KzKz, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • P.S. "Ex-rotes-Kennzeichen" ist doch was anderes als KzKz, oder?



    Na, das ist das Gleiche.
    Frueher gab es bei der Zulassungsstelle rote Nummern (haben immer mit 04... angefangen) = KzKz, die man dann nach den 5 Tagen zurueckgeben musste oder eben mit der Post hinschicken ...
    Um diesen Aufwand zu sparen, sind irgendwann 1998 diese roten 04-er KzKz gegen die jetzt bekannten schwarzen Kennzeichen mit gelben Datumsblock ersetzt worden.

  • hatte gedacht damit in 2 Wochen mal 4 tage von Kiel nach Berlin zu gurken aber ich glaub wär Versicherungstechnisch nich so schlau. Gibt ja noch nichtmal nen Wertgutachten.

  • tu ma so jung, daran ist nichts auszusetzen
    solange de hier in deutschlland rumeierst würd ich mir da garkeine Gedanken machen

  • hatte gedacht damit in 2 Wochen mal 4 tage von Kiel nach Berlin zu gurken aber ich glaub wär Versicherungstechnisch nich so schlau. Gibt ja noch nichtmal nen Wertgutachten.

    Du überführst doch Dein Fahrzueg zu Dulle/Berlin; weil an ihn "verkauft" :thumbup:
    (nur für den Kontrollfall...lass' Dir einfach Jan's Adresse geben :whistling: )


    Greetz
    Jürgen

  • ...Frueher gab es bei der Zulassungsstelle rote Nummern (haben immer mit 04... angefangen) = KzKz, die man dann nach den 5 Tagen zurueckgeben musste oder eben mit der Post hinschicken ...

    oh ja, ich kann mich gut erinnern.....die wurden ja immer wieder verwendet....und jeder hat da neue Löcher zum Befestigen reingewürgt...passten ja nicht an jedem Auto gleich......verbeult, zerlöchert, schweine-dreckig.. :laugh:

  • Du überführst doch Dein Fahrzueg zu Dulle/Berlin; weil an ihn "verkauft" :thumbup:
    (nur für den Kontrollfall...lass' Dir einfach Jan's Adresse geben :whistling: )


    Greetz
    Jürgen


    ne, ich will nich nochn Capri, sollte nur nen Anreiz sein hier Bier zu trinken
    Denke in Deutschland gibt es kaum Probleme mit der kurzen Nummer