Elektrische Spritpumpe Schaltung

• moin

klappt grad so toll mit dem technischen support. luefter anschliessen is mir nun klar, duraspark krieg ich wohl auch hin.vielen dank also fuer die links und fuer wickies tolle zeichnung. solche bilder helfen mir immer gut weiter...
    nun alsodas neuste problem. wie baut man moeglichst simpel so ne sicherheitsschaltung fuer ne e-spritpumpe das die nicht weiterfoerdert wenn man z b nen unfall hatte, der motor aber nicht die zuendung aus ist?

danke thomas

• Einfach und preiswert kannst du es mit 2 Dioden und einem Relais machen...

Eine von Kl 50 zur Pumpe, eine von Kl d+ der Lima über ein Relais zur Pumpe.
    So läuft die Pumpe beim starten und nur so lange wie die Lima läd.

Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

• edit wegen quatsch weil her butscher den text nicht richtig gelesen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

• Die Pumpe ist ok, aber an Kl 15 hat sie nix zu suchen.

Crash-Schalter ist auch sone Sache für sich, aber dann wird beim starten der Vergaser nach längerer Standzeit nicht geflutet.

• ist ja besser so. Ist ja doof so ganz ohne Wasserpumpe...

die Karre fängt auch nicht auf einen Schlag an zu kochen, ich würd dann wenigstens noch bis zur nächsten Autobahnausfahrt fahren wollen im Notfall... Hab meinen Knud vom Britsch bis Friedrichshafen zum größten Teil mit nem Schnürsenkel anstelle des Keiöriemens gefahren, das hat dem auch nichts gemacht...

• Die Pumpe ist ok, aber an Kl 15 hat sie nix zu suchen.

steht wirklich so in der Anleitung drin. Ich hab wie gesagt auch lieber ein Relais genommen.

• und verbaue die pumpe in Tanknähe, sonst musst du andauernd den spritt wieder nach vorne saugen oder den schlauch mit benzin vorfüllen damit die karre anspringt.

• Weitere dumme Fragen werden mit dem Rohrstock beantwortet... :uwe:

Muss leider nochmal nerven. Bei dieser Lösung von Pierburg, die's wohl mal zu kaufen gab Sitzen dann doch die Dioden schon im Relais, oder?

Ob der Strom jetzt von Zündspule, Lichtmaschine oder Öldruckschalter abgegriffen wird ist doch eigentlich egal? Hab ich jetzt in verschiedenen Ausführungen alles schon gesehen.

• mit dem passenden relais vom schrottplatz kannst du dir das auch nach deiner lösung nachbauen und bräuchtest nihct dieses teure set zu kaufen

• Aber nach deiner Zeichnung geht doch jedes x-beliebige 4-polige Relais?
    Die von Mercedes ham mir zu viele Pins.

Ich versteh immer noch nich den Sinn der Dioden und warum die Leitungen von Lima und Kl50 (Zündungsplus?) zusammenlaufen?
    Nur Lima würd's doch auch tun?

• Klemme 50 ist nicht Zündungsplus sondern geht vom Zündschloss zum Anlasser.

Der Sinn des ganzen :
    Während des startens bekommt das Relais + von Klemme 50 und die Pumpe fördert Sprit.
    Bei laufendem Motor bekommt das Relais dann + von der Lima, und zwar nur dann wenn der Motor auch läuft !

Wenn Du an der Zündspule abgreifst dann liegt dort + an, solange der Zündschlüssel auf Zündung steht, die Pumpe würde also weiterlaufen wenn Du die Karre aufs Dach gelegt hast.

Am Öldruckschalter hast du überhaupt kein +, denn der Öldruckschalter schaltet Masse (von seinem Gehäuse) auf die Kontrollampe.

• Wenn Du an der Zündspule abgreifst dann liegt dort + an, solange der Zündschlüssel auf Zündung steht, die Pumpe würde also weiterlaufen wenn Du die Karre aufs Dach gelegt hast.

So ists aber in dem PDF von Pierburg gemacht. Dann wär deren Schaltung ja sinnfrei?!

Beim Öldruckschalter kanns sein, dass ich mich geirrt hab, da wird das Relais dann auf Plus gelegt und der Stromkreis durch die Masse vom Öldruckschalter geschlossen, glaub ich.